abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Installation Archicad 27 auf Windows Server 2016 nicht mehr möglich?

mweber
Participant

Hallo,

 

ich wollte gerade Archicad 27 auf einem Server 2016 installieren, es kommt folgende Fehlermeldung:

mweber_0-1700908541114.png

 

Die Version Archicad 26 war ohne Probleme zu installieren.

Gibt es einen Trick-/Möglichkeit die Installation Archicad 27 trotzdem durchzuführen?

 

Viele Grüße

Markus

3 ANTWORTEN 3
bmatt
Enthusiast

Hallo Markus,

ich bitte um Verzeihung meiner unwissenden Frage, aber Neugier: Was ist der Sinn, AC zentral am Serverrechner zu installieren? Verringerter administrativer Aufwand? Werden am Client dann nur verschiedene Instanzen der Archicad geöffnet oder wie muss ich mir das vorstellen? Scusi für für evtl doofen Fragen, aber mir war bislang nur die zentrale Datenablage für Projekte, Bibliothek etc. geläufig…

 

Merci vorab für eine kurze Aufklärung eines Anfängers, Grüße 

Bernd

 

 

---
Bernd Mattern |
Archicad 27 Full GER | Windows 11 Pro, Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Intel i9 9900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4

Hallo Bernd,

 

der Server stellt einen Zugriff per RDP (Terminalserver) bereit.

Es ist hier auch eine CAD-Grafikkarte eingebaut.

 

Damit können die Mitarbeiter direkt im Home-Office

mit guter Performance in Archicad arbeiten.

Das ist der Hintergrund.

 

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

cool. Danke für die Erklärung. Zu Allplan-Zeiten habe ich Externe zur Entlastung der Home-Office-Hardwareanforderungen über TeamViewer am Rechner im Büro einwählen lassen. Ebenfalls mit Top-Performance wie direkt am Gerät vor Ort, da eben nur Maus und Tastaturbefehle übertragen werden musste. Dito war nun die Idee mit AC, damit die Lizenz im Haus bleibt. 

---
Bernd Mattern |
Archicad 27 Full GER | Windows 11 Pro, Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Intel i9 9900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4