abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

LENOVO ThinkPad R61 für Architekturstudium?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich stehe vor dem Kauf eines Notebooks, welches ich auch für mein Architekturstudium gebrauchen möchte. Ich weiß leider noch nicht genau welche Programme ich brauchen werde, aber ich denke ArchiCAD dürfte dabei sein. Mein Budget beschrängt sich leider auf 1000€. Mein Favorit in diesem Preissegment ist das LENOVO ThinkPad R61 NF5DFGE. Über eure Meinung zu der Tauglichkeit dieses Gerätes, besondesr was die Grafikkarte angeht, würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!

Techinsche Daten:
Intel Core 2 Duo T8100 2.1 GHz Penryn 64 Bit Prozessor
2GB RAM
160 GB HDD
15" TFT WSXGA 1680x1050 Pixel(matt)
nVidia Quadro NVS 140M (128RAM)
Windowa XP Professional
[die restlichen daten sind wahrscheinlich nicht von besonderem Interesse 🙂 ]

[ 10. Juni 2008, 13:36: Beitrag editiert von: Malte ]
22 ANTWORTEN 22
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Prinzipiell sind die Leistungsdaten ganz ok. Lediglich der Graphikspeicher ist nicht gerade üppig.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deinen Kommentar!
Leider bietet IBM/LENOVO auch in der Preisklasse bis 1500€ keinen größeren Grafikkartenspeicher an. Und Apple oder Sony sind für mein Budget leider zu teuer 😞 . Irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für andere Hersteller/Produkte? IBM hat bisher einen guten Eindruck auf mich gemacht...

Wie kann ich mir das Vorstellen, wenn der Grafikkartenspeicher eher schwach ist, wachsen mir dann graue Haare während das Programm arbeitet, oder ist das wohl noch tragbar?

Gruß und Dank!

Malte
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe jetzt noch ein mal im Internet gesucht.
Wäre eine nvidia Quadro FX 360M besser? Die hat ja 256MB allerdings könnte das auch sharedmemory sein, was ja nicht so gut wäre. Oder die Frage anders gestellt, welche ist die erste Grafikkarte mit dem Prädikat "solide"?

Gruß

Malte
Anonymous
Nicht anwendbar
IBM produziert keine PCs mehr.
Lenovo ist Warenprodukt aus China, soweit ich weiß.
Quasi hat IBM zu Lenovo irgendetwas verkauft.
Sicher können einige dir gute Empfehlung geben.
1000 Euro ist auch viel Geld.
Kann man überhaupt mit Notebook CAD arbeiten?
15" Monitor ist aber für M.1:200 ganz winzig.
Martin Weiland
Participant
Es gibt bei Acer, Dell oder Fujitsu-Siemens einige nette Zusammenstellungen.

Viel Erfolg beim Suchen.

Bei Dell hast du die Möglichkeit selbst etwas "einzubauen".

@ klavier ... Ja es geht.... Ich hab zuletzt ein nettes kleines Projekt auf meinem 15,4 Zoller gezeichnet. Mit der Maus muss zwar oft herum gezoomt und gepant werden aber es geht. Grund ... Meine alte Röhre gibt langsam den Geist auf 😜

LG Martin

[ 10. Juni 2008, 21:08: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, ich habe nun noch einmal das Internet durchforstet. Ein Notebook, dass für mich in Frage kommt habe ich nur bei Dell gefunden. Andere hersteller hatten in dem für mich auch nur ansatzweise relevaten Preissegment meist (nach meinem Wissen) schlechte Grafikkarten (z.b mit sharedmemory...).

Die Technischen Daten meiner Zusammenstellung lauten:

Intel® Core™2 Duo T7250 (2.00GHz,2MB,800MHz)
FX 360M Graphics (256MB dedicated memory).
German - Genuine Windows Vista Business SP1 to XP Pro (Downgrade)
15,4" WXGA (1280 x 800) Wide-Aspect-Ratio-Display
DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024)
160GB SATA (7,200 rpm) Hard Drive (Free fall sensor)
usw...
Preis: ~950€

Meint Ihr die Auflösung des TFT reicht aus? Werde vermutlich zuhause meinen 19" Monitor verwenden...
Was haltet ihr von der Grafikkarte, bzw. fahre ich mit dieser deutlich besser, als mit der Qaudro NVS 140M, wie sie im Thinkpad verbaut ist? Mir gefällt nämlich ehrlich gesagt das Lenovo Thinkpad besser. Würde aber natürlich aus Vernunftsgründen den Dell nehmen wenn ihr mir dringend dazu raten würdet...
Und kann vielleich jemand aus erfahrung etwas zu der Firma Dell sagen? Sprich Qualität etc...

Vielen Dank an alle, die schon was geschrieben haben oder es noch werden 🙂 Ich bin recht zuvesichtlich, dass ich mit eurer Hilfe meinen ersten(!) Notebook-/PC-Kauf erfolgreich abschließen werde 🙂

Gruß

Malte
jens-uwe
Participant
Wahrscheinlich hat jeder eine andere Meinung dazu. Aber ich denke, wichtig ist eine halbwegs hohe Auflösung des Displays. Ansonsten kann man damit nicht dauerhaft vernünftig zeichnen. Für die am ehesten geeigneten 1920 x 1200 reicht das von die vorgegebene Budget nicht, aber mit 1680 x 1050 kann man auch noch sehr gut arbeiten. Von 1280 x 800 würde ich dir aber dringend abraten. Da spielt es auch keine große Rolle mehr, welche Grafikkarte das Gerät enthält. Du bist dann sowieso mehr mit Hin- und Herzoomen beschäftigt, als mit fröhlichem Arbeiten.

Ansonsten finde ich immernoch wichtig, dass die Tastatur einen soliden Eindruck macht bei einem Notebook.

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
wenn der Preis Dein Hauptargument gegen ein Apple MAcbook Pro ist, dann schua doch mal im Applestore nach einem Refurbished oder bei der Ebucht nach einem guten Gebrauchten+ 3 jährigem Applecare.
Damit solltest Du günstiger wegkommen, als bei einem Thinkpad.
Die 140er ist auch nicht grad bereauschend, da schlägt sich die 8600GT im MBP schon besser. Allerdings bietet es nur ein 1440x900 Display (jedoch mit LED Beleuchtung, was auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ausreichend hell ist)...
Ich würde es mir nochmal überlegen. Ich habe z.B. für mein 2.4er Auslaufmodell 1300 bezahlt (Refurb vom Händler).
Das 2.2er Modell tut es genauso (und ist von der Grafikleistung immer noch besser, als das Thinkpad mit der 140er Quadro) und das geht neu schon für 1100 weg!
Gruß
Richard
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Malte:
Also, ich habe nun noch einmal das Internet durchforstet. Ein Notebook, dass für mich in Frage kommt habe ich nur bei Dell gefunden. Andere hersteller hatten in dem für mich auch nur ansatzweise relevaten Preissegment meist (nach meinem Wissen) schlechte Grafikkarten (z.b mit sharedmemory...).

Die Technischen Daten meiner Zusammenstellung lauten:

Intel® Core™2 Duo T7250 (2.00GHz,2MB,800MHz)
FX 360M Graphics (256MB dedicated memory).
German - Genuine Windows Vista Business SP1 to XP Pro (Downgrade)
15,4" WXGA (1280 x 800) Wide-Aspect-Ratio-Display
DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024)
160GB SATA (7,200 rpm) Hard Drive (Free fall sensor)
usw...
Preis: ~950€

Meint Ihr die Auflösung des TFT reicht aus? Werde vermutlich zuhause meinen 19" Monitor verwenden...
Was haltet ihr von der Grafikkarte, bzw. fahre ich mit dieser deutlich besser, als mit der Qaudro NVS 140M, wie sie im Thinkpad verbaut ist? Mir gefällt nämlich ehrlich gesagt das Lenovo Thinkpad besser. Würde aber natürlich aus Vernunftsgründen den Dell nehmen wenn ihr mir dringend dazu raten würdet...
Und kann vielleich jemand aus erfahrung etwas zu der Firma Dell sagen? Sprich Qualität etc...


Gruß

Malte
Hallo Malte,

Ich war eigentlich auch immer "scharf" auf ein Thinkpad. Aber wie gesagt, IBM baut diese nicht mehr und seither hat wohl auch der Support (durch Lenovo) gelitten. Zudem sind diese eben doch recht preisintensiv.

So fiel die Wahl dann doch auf ein Dell. Ich kann sagen, dass ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall OK.

Besonders günstig ist inzwischen die Vostro-Serie, ohne billig zu sein. Ich habe gerade einmal nachgeschaut, leider gibt es bei den 15-Zöllern dort nur die Geforce 8400M-GS, welche für CAD zu schwach ist. Bildschirmauflösungen sind dagegen auch mit 1680 und 1920 zu haben, (60 und 100 Euro Aufpreis), die größere allerdings nur mit glänzender Oberfläche (nur akzeptabel in dunklen Räumen). Evtl. kann man aber am Telefon eine andere Grafikkarte ordern (das berichten zumindest einige Anwender).

Am besten wäre es, das Notbook erst mal zu testen, insbesondere Grafik und Bildschirm. Das geht eben nur bei Händlern vor Ort. 1920 können nämlich auch zu klein werden... Nicht jeder möchte mit der Nase über der Tastatur arbeiten.
Sinnvoller und ergonomischer finde ich dann auf jeden Fall, das Notebook an einen ordentlichen Monitor anzuschliessen. Eine Maus braucht es eh'

Hoffe es hilft etwas.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz