abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Ladezeiten bei 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Wielange dauert es bei euch wenn ihr einen Plan im 3D-Fenster aufbaut und dann noch photorealistisch darstellen wollt? Vorallem bei grösseren Objekten interessierts mich.

Ich bin an einem Spital mit 6 Stockwerken und 1500 m2 pro Geschoss. Enthalten sind bis jetzt lediglich Aussenwände,Fenster und Innenwände. Türen, Einrichtung usw. fehlen. Der Plan hat jetzt schon ca. 100MB?!?!

Aufbauzeit: 2 Stunden bis das 3D-Fenster steht und 4Stunden bis Photorealistik. Das mit Pentium 3, 1000Mhz, 512MB Ram. Ist das normal?!

Wie löst ihr eigentlich Glasfassaden in ArchiCAD? Ich habe ein rastergrosses (4x4m) Element erstellt aus dünnen Decken und Wänden, denen die Materialien Glas und Metall gegeben und so eine Fassadenstück entwicklet. Zum Schluss wurde dieses dann um die ganze Fassade herumkopiert. Pro Element gab dies dann etwa 20 Bauteile....und das Element wurde ca. 150mal verwendet....das gibt riiiiesen Daten 😞 und lange Wartezeiten 😞

Gibts andere Möglichkeiten schöne Fassaden zu gestalten mit Glas und Metall also diese Bastelei?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Christian,

hab mal etwas Vergleichbares "gebastelt": Zwei grössere Zweifamilienhäuser komplett mit einer Vorhangfassade aus Siebdruckplatten verkleidet ca. 0,50 m breit, ca. 1,25 hoch. Jede ist eine Wandscheibe von 2cm dicke. Sind bestimmt 200 - 300 Stück geworden. Mein Rechner hat dann auch angefangen zu rödeln aber keine Stunden. Vielleicht max 20 Min. und meine Kiste ist fast so schnell wie Deine. Die Dateigröße beim kompletten Modell von der Einrichtung bis zum Gelände beträgt 41 MB.
Kann durchaus sein, das es bei dir so lange dauert. Wundert mich trotzdem ein wenig. Man müßte mal draufschauen.
Aber um die Rechenzeit beim Entwurf zu verkürzen kannst Du in den 3D Fenstereinstellungen etwas umstellen:
Schattierungsmodus: grob
Konturen: Entwurfsqualität
bei den Photorealistikeinstellungen:
Methode: gut
Antialiasing: gut
Lichtquellen: nur Sonne
Schattenwurf: alles aus
Wenn Du dies noch nicht umgestellt haben solltest,
bringt das bestimmt einiges an Zeitgewinn.
Zur Konstruktion: Konntest Du die Fassade nicht aus dem Multifenster bzw. Reihenfenster entwickeln. Oder sogar mit dem Window Maker?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi,
ich habe schon mehrere Projekte dieser Größenordnung auf der Platte gehabt aber so eine lange Zeit hat er nie gerödelt und mein Prozessor ist geringfügig langsamer als Deiner.

Eine ähnliche Fassade habe ich auch schon mehrfach erstellen dürfen - ich habe sie jedoch immer im ganzen gezeichnet - also über alle Geschosse... dadurch spart man sich einiges an Kanten und Ploygonen die das ArchiCAD netterweise mitrechnet.

Mein Tip - schalte alles aus was 3d ist und Du nicht unbedingt brauchst (also auf dem Bild eh nicht siehst) - wie z.B. Möbel - Treppen etc.
(wie viele Programme laufen denn noch so im Hintergrund? - kannst Du ausschalten indem Du "msconfig" lädst)

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Idee mit Window Maker ist gut, aber für mein Chef ist dies zu teuer. Aber wenn man bedenkt wielange der PC jeweils blockiert ist wenn ich das Bild lade....

Über die ganze Fassade kann ich die Aussenhülle nicht ziehen. Das würde zwar Bauteile sparen,aber es soll strikt nach dem Raster aufgebaut sein. Und da wir zur Zeit erst in der Vorprojektphase sind würden die ewigen Änderunge viel zu lange dauern.

Danke für die ganzen Tips, ich werde das mal abschecken 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du lediglich das Aussehen einer Fassade prüfen möchtest, z.B. nach einer Änderung, dann geh in einen Grundriß, benutze das Markierungswerkzeug (den gestrichelten Rahmen), schalte um auf die dicke Ausführung (damit markierst Du über alle Stockwerke) und lege dann den Rahmen über die gewünschte Fassade.

Im Übrigen ist zu empfehlen im Navigator ein Set einzurichten welches nur für 3D ist, wie mein Vorredner schon ausführte: ohne Möbel + Sanitär, aber auch ohne Innenwände. Zumindest die, welche man nicht durch eine Glasfassade sieht.

Noch eins: Unter 3D - 3D Umwandlung Einstellungen... das Kellergeschoß ausschalten!

John Eff
zzyzx
Newcomer
+++ Vielleicht hilft es auch, wenn Du Deine Fassadenteile als GDL-Objekte realisierst (wenn Du´s kannst... falls nicht: mal damit anfangen; Tipps gibts hier genug)
+++ bei grossen Projekten nehme ich bei den 3D Fenstereinstellungen den Schattiert-modus mit grober Einstellung und geringer Streifenanzahl, etwa 5, aber ohne Kantendarstellung; für die Bearbeitung reichts, zum Abspeichen der Daten als Artlantisdatei reichts auch. Photorealistik wird dann in Artlantis gemacht, denn ArchiCAD ist dazu zu langsam und die Funktionalität ist bei Artlantis zum Rendern wesenlich besser.
+++ Schnitte: eventuell die Tiefe begrenzen, Umrisse dahinterliegender Baukörper manuell ergänzen
Anonymous
Nicht anwendbar
High,

ich versteh nicht ganz, wie deine Datei
auf 100 MB anschwillen konnte. Da liegt
der Hund begraben.
Ein Hochhaus mit 25 Stockwerken hat bei mir
nur 5 MB !!

ciao anck
Anonymous
Nicht anwendbar
5MB für 25 Stockwerke? Wie sieht denn deine Fassade aus? Bzw. wie wurde sie erstellt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Frage ich mich auch, wie dein plan 100 MB hat, bei mir haben die Pläne so ca. zwischen
10 und 20MB und das sind ca. 8 Gebäude mit 6 Stockwerken und mit allen Brandschutzsymbolen,...
drinnen...
Wie kommst du nur auf so eine große menge !?!?

Matl
andreaszeike
Newcomer
Hast Du vielleicht einen Lageplan eingelesen (womöglich noch 3D-dxf), oder hast Du irgendwelche bmps mitgeladen?