Da ich keine Anbindung von iPhone und iPad und Mac über die Cloud brauche, habe ich keine Vorteile in 10.7 oder 10.8 gefunden.
Allerdings heißt ein neuer Mac auch neues MacOS!
Ich habe 3 Monate mit 10.7 gearbeitet, dann bin ich zurück auf 10.6.8 gegangen.
10.8 ist besser als 10.7 hat aber leider die gleichen "Features"
Probiere doch mit einem 10.8 auf einer externen Festplatte aus,
- ob der farblose Finder paßt,
- ob das Design vom Adressbuch paßt
- und vor allem ob Du mit "Versionen" (in Vorschau, Textedit, Pages, Numbers ...) klar kommst
Das hat jetzt nichts mit ArchiCAD zu tun, darum ist es für die meisten hier sicherlich uninterressant:Ich benutze z.B. "Vorschau" gerne um Bilder für eMail zu verkleinern oder nehme eine "Textedit" um einen Text zu verändern und unter anderem Namen abzuspeichern. Das hat Apple seit 10.7 verändert: Jede Änderung wird ohne Rückfrage gesichert > "Versionen"
Speichern unter" ist abgeschafft worden
*Da ich dadurch schon die Original-Bilder verloren habe und sie aus einem BackUp wiederherstellen mußte diese Warnung!
"Versionen" funktioniert ausschließlich für einen Benutzer!
Eine mit dieser Funktion automatisch gesicherte Datei auf der internen Festplatte lässt sich von einem anderen Benutzer nicht wieder herstellen, da die "Version" im jeweiligen Benutzer-Ordner liegt.
Eine "versionierte" Datei lässt sich nur als Endergebnis von einem Mac zum anderen übertragen (iCloud lasse ich mal außer acht, da Geschäftsdaten nicht in Amerika gelagert werden sollen/dürfen), die Idee etwa eine Diplomarbeit tagsüber in der Bibliothek auf dem Macbook und abends am iMac weiter zu bearbeiten bringt also jeweils unterschiedliche, aber keine fortlaufenden Versionen.
Nutzer von Netzwerkverbindungen sind von dieser Funktion ganz ausgeschlossen.Mich nervt es, wenn von einem Hersteller wie Apple so eine unausgegorene Neuerung kommt, denn die stellen auch Server Soft- + Hardware her, wie können sie deren Nutzer vergessen!
Eine solch rudimentäre Funktion darf höchstens als Option möglich sein, so daß bei nicht-Nutzung keine Nachteile folgen.
Seit September mit dem Update 10.8.2 (14 Monate nach Erscheinen von "Versionen") ist es Apple immerhin gelungen, ungewollte Änderungen rückgängig machen zu können!
* 3 Monate lang hat selbst das versteckt (alt-Taste) wieder eingeführte "Sichern unter" nur zu einem Duplikat geführt (> auf Netzlaufwerk: Original überschrieben)
Wenn man rechtzeitig in der Systemeinstellung diese Sicherheitsmaßnahme anklickt (Standard-Vorgabe = Aus)
bekommt man jetzt (auch auf Netzlaufwerken) diese Nachfrage beim schliessen (statt daß einfach überschrieben wird):
Sollte man in der obersten Zeile einen Haken setzten (wäre ja bequem, irgendwann weiß man ja das die Funktion nicht geht), wird ab jetzt automatisch immer der neuste Stand gesichert.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7