abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Mac OS X 10.6.8 oder neuer?

kurt
Beginner
Hallo,

bin zur Zeit auf dem System 10.6.8;

Möchte (sollte ich) jetzt mein Betriebssystem aktualisieren.

Welches System ist für AC 16 (AC 17 sofern eines kommen sollte) ratsam.

Ich brauche nicht das neueste System, aber eines wo zu 99,99 % funktioniert.

Welches Betriebssystem ist zu empfehlen?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wir haben mit 10.8.2 keine Probleme.
dimoe
Newcomer
Da ich keine Anbindung von iPhone und iPad und Mac über die Cloud brauche, habe ich keine Vorteile in 10.7 oder 10.8 gefunden.
Allerdings heißt ein neuer Mac auch neues MacOS!

Ich habe 3 Monate mit 10.7 gearbeitet, dann bin ich zurück auf 10.6.8 gegangen.
10.8 ist besser als 10.7 hat aber leider die gleichen "Features"

Probiere doch mit einem 10.8 auf einer externen Festplatte aus,
- ob der farblose Finder paßt,
- ob das Design vom Adressbuch paßt
- und vor allem ob Du mit "Versionen" (in Vorschau, Textedit, Pages, Numbers ...) klar kommst





Das hat jetzt nichts mit ArchiCAD zu tun, darum ist es für die meisten hier sicherlich uninterressant:

Ich benutze z.B. "Vorschau" gerne um Bilder für eMail zu verkleinern oder nehme eine "Textedit" um einen Text zu verändern und unter anderem Namen abzuspeichern. Das hat Apple seit 10.7 verändert: Jede Änderung wird ohne Rückfrage gesichert > "Versionen"
Speichern unter" ist abgeschafft worden*

Da ich dadurch schon die Original-Bilder verloren habe und sie aus einem BackUp wiederherstellen mußte diese Warnung!


"Versionen" funktioniert ausschließlich für einen Benutzer!

Eine mit dieser Funktion automatisch gesicherte Datei auf der internen Festplatte lässt sich von einem anderen Benutzer nicht wieder herstellen, da die "Version" im jeweiligen Benutzer-Ordner liegt.

Eine "versionierte" Datei lässt sich nur als Endergebnis von einem Mac zum anderen übertragen (iCloud lasse ich mal außer acht, da Geschäftsdaten nicht in Amerika gelagert werden sollen/dürfen), die Idee etwa eine Diplomarbeit tagsüber in der Bibliothek auf dem Macbook und abends am iMac weiter zu bearbeiten bringt also jeweils unterschiedliche, aber keine fortlaufenden Versionen.

Nutzer von Netzwerkverbindungen sind von dieser Funktion ganz ausgeschlossen.
Mich nervt es, wenn von einem Hersteller wie Apple so eine unausgegorene Neuerung kommt, denn die stellen auch Server Soft- + Hardware her, wie können sie deren Nutzer vergessen!

Eine solch rudimentäre Funktion darf höchstens als Option möglich sein, so daß bei nicht-Nutzung keine Nachteile folgen.
Seit September mit dem Update 10.8.2 (14 Monate nach Erscheinen von "Versionen") ist es Apple immerhin gelungen, ungewollte Änderungen rückgängig machen zu können!
* 3 Monate lang hat selbst das versteckt (alt-Taste) wieder eingeführte "Sichern unter" nur zu einem Duplikat geführt (> auf Netzlaufwerk: Original überschrieben)

Wenn man rechtzeitig in der Systemeinstellung diese Sicherheitsmaßnahme anklickt (Standard-Vorgabe = Aus)



bekommt man jetzt (auch auf Netzlaufwerken) diese Nachfrage beim schliessen (statt daß einfach überschrieben wird):



Sollte man in der obersten Zeile einen Haken setzten (wäre ja bequem, irgendwann weiß man ja das die Funktion nicht geht), wird ab jetzt automatisch immer der neuste Stand gesichert.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
poeik
Mentor
Die meiner Meinung nach wichtigste Änderung ab OS10.7 ist, dass Rosetta nicht mehr enthalten ist. Die älteste noch lauffähige AC-Version ist daher AC10. Wenn häufig alte Dateien verwendet werden kann dies zumindest lästig werden. Bei IDC.ch gibt es eine Kompatibilitätsliste, welche alte AC-Datei noch mit welcher Version geöffnet wird.
Davon sind auch alle andern noch für PowerPC entwickelten Programm betroffen. Wenn du also jede Menge alter Programm hast solltest du dir einen Wechsel gut überlegen.

Wir arbeiten bei den älteren Macs weiterhin mit 10.6, die neuen haben zwangsläufig 10.7 bzw. werden 10.8 haben. Probleme im Netzwerk gibt es dadurch nicht und einen zwingenden Grund, überall auf 10.8 zu wechseln bisher auch nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Bug ist ein Feature ist ein Bug...

Geht aber auch auszuschalten:
http://blog.freeformac.de/versionen-und ... erstellen/
dimoe
Newcomer
Ein Feature das für mich nicht funktioniert,
Danke für den Tipp, probiere ich mal aus
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
kurt
Beginner
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich glaube, ich werde noch auf 10.6.8 bleiben und erst ein mal das neue System auf einer Exteren Platte installieren.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
dimoe
Newcomer
"optimist" wrote:
Geht aber auch auszuschalten:
http://blog.freeformac.de/versionen-und ... erstellen/

Ich habe das jetzt mal ausprobiert:
Für Textedit funktioniert es gut (ohne Versionen, mit Sichern als)

Für Vorschau wird es so aber schlechter als vorher:
"Duplizieren" oder "Sichern als" gibt es bei mir gar nicht mehr!
Es bleibt dann nur sichern oder verwerfen => Keine Lösung
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
dimoe
Newcomer
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:
Auch Vorschau funktioniert jetzt, wie es soll: Mit "Sichern unter", ohne Versionen...

Vermutlich mußten ein oder 2 Neustarts sein - oder einmal das Rechte reparieren hat geholfen (?)

Danke für den Tipp!
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7