abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Mac & AC 10

jenglert
Newcomer
Wenn ich mir jetzt, mal hypothetisch, einen Mac für das aktuelle AC9 zulegen wollte, käme ja eigentlich nur der Power Mac G5 in Betracht. Gleichzeitig meine ich mitgekriegt zu haben, dass künftige Macs mit Intel-Prozessoren laufen werden, worauf AC 10 auch abgestimmt sein soll.
Ist es dann so, dass ein heutiger Power Mac G5 nur mittels des Emulators Rosetta mit der AC 10 umgehen können wird?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Rosetta emuliert meines Erachtens eine Umgebung für PowerPC-Programme, er sollte also alte Programme auf den dann neuen Maschinen zur Ausführung bringen. Ich denke mal, dass deshalb ein heutiger Mac G5, sofern AC10 nicht auch als PowerPC-Programm herauskommt, dies dahingehend nicht ausführen kann. Sehr wohl aber sollte AC9 (wie schnell auch immer) dann auf den zukünftigen Intel-G5 laufen (eben unter Rosetta).

S.

[ 23. Januar 2006, 16:47: Beitrag editiert von: W+P ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ArchiCAD 10 wird sowohl für den Powermac, als auch für die neuen Intel-Macs nativ verfügbar sein.
ArchiCAD 9 läuft auf den Intel-Macs unter Rosetta, allerdings gibt es derzeit nur wenige Stimmen, die Aussagen zur Performance machen können.

Siehe auch GS-Help und Graphisoft R&D.

Da Apple um einiges früher als angekündigt mit den neuen Macs auf den Markt gekommen ist, sind jetzt alle Software-Hersteller unter extremen Zugzwang, möglichst schnell Intel-Software zu veröffentlichen. Zudem ist es entscheidend, welche weitere Software noch auf den Kisten laufen soll. Mit Classic/MacOS 9 ist auf den Intel-Macs definitiv Schluß. Dann geht es um Office, Backup-Software etc. Die meisten Software-Hersteller haben noch keine Aussage dazu abgegeben, ab wann Sie die Intel-Macs nativ unterstützen und auch nicht, wie lange sie noch die PPCs unterstützen.

Meine Empfehlung: heute einen kleinen oder mittleren G5 kaufen und in zwei Jahren die Plattform wechseln.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme an, dass das nächste AC wohl als "Universal-Version" für Macs verfügbar sein wird. Das müsste dann auf beiden Prozessor-Typen laufen. Aber wer jetzt einen Rechner kaufen will sollte sich sicher sehr genau informieren.
InstantGlueck
Contributor
hallo, Weisst jemand ob eine Update für die Start Edition geben wird, die auch Universal ist?, also für beide Plattaforme fähig ist
Anonymous
Nicht anwendbar
@InstantGlueck
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...ob eine Update für die Start Edition geben wird...Ein "Universal"-Release einer bestehenden "ArchiCAD Start-Edition" oder "ArchiCAD Start-Edition 2006" wird es ziemlich sicher nicht geben.
InstantGlueck
Contributor
Danke für die Antwort, Das habe ich mir auch gedacht. also, wenn AC10 kommt, der wird Universal Binary sein, denn hoffe ich wird eine neue Version von SE geben, und da ist die Frage: Wird es sie Universal sein?

Die aktuelle Version glaube ich auch nicht

[ 25. Januar 2006, 10:14: Beitrag editiert von: InstantGlueck ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Software läuft eigentlich bereits (ohne Emulation) auf Mactel?
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit uns beklannt nur die Apple-eigene Software (wie z.B. iLife '06).
Anonymous
Nicht anwendbar
@Trulla
Schaust du hier: Universal Applications


😄