abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Mobil Arbeiten und aktuelle Dateien für alle im Zugriff

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum!

Seit einiger Zeit arbeiten wir mit mehreren Leuten im Netzwerk zusammen. Zum Teil im gleichen Büro - zum Teil (zum Beispiel am Wochenende) aber auch von anderen Arbeitsorten aus.

Nun stellt sich die Frage, wie man, wenn man mit mehreren Menschen an einem Projekt arbeitet, die jeweils aktuellen Daten für alle erreichbar hält.

Es gibt ja zum Beispiel die Möglichkeit, Daten im Netz zu speichern (zum Beispiel .mac).

Wie macht Ihr das? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Unser Server steht im Büro und ist via VPN von zu Hause aus erreichbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wie wisst Ihr, ob nicht gerade jemand anderes parallel was geändert hat, während man selber was geändert hat?

Und heisst das, alle eure Bürodateien liegen auf einem Rechner (dem Server) und alle greifen zum Arbeiten nur auf diesen Rechner zu und haben sozusagen keine "eigenen" Dokumente?

Und der Rechner im Büro ist dann 24/7 mit DSL online?

Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,

na wenn verschiedene user auf die archicad-projekte zugreiffen und arbeiten sollen, dann ist archicad teamwork das richtige! :yeah:

da hast du deine bereiche, in dene du arbeitest und anderen können zwar darauf zugreifen, aber nix ändern.
wir waren mal bis zu 12 user in einem teamwork-projekt und hat gut funktioniert.

gruß ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
@ optimist
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ob nicht gerade jemand anderes parallel was geändert hat ...Das kann man mit Teamwork regeln.
Für allgemeine Bürodaten wird eine Datenbank genutzt.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... alle eure Bürodateien liegen auf einem Rechner? ...Im Prinzip ja.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... alle ... haben sozusagen keine "eigenen" Dokumente? ...Schon. Aufgaben, die alleine bearbeitet werden, können lokal liegen.
Ein aktuelles Backup sollte aber immer auf dem Server liegen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... der Rechner im Büro ist dann 24/7 mit DSL online? ...Ja. Und das Büro hat eine feste IP-Adresse.
Anonymous
Nicht anwendbar
eigentlich eine tolle sache,
so kann jeder von zu hause/unterwegs arbeiten.
nur wenn jeder mitarbeiter von aussen auf den Büroserver zugreifen kann,
könnte das theoretisch jeder andere externe auch.
und bitte keine argumente wie pw, firewall etc.
jeder weiss es is nur ne frage wieviel zeit und kriminelle energie jemand investiert dann is alles hackable.
hier geht wieder einmal der komfort und die bequemlichkeit auf kosten der sicherheit.
(genauso wie online-banking, payback-systeme, RFID, PW-manager usw....)
Anonymous
Nicht anwendbar
VPN gehört zu den Sichersten IT Standards.
torben_wadlinger
Virtuoso
Also,

leider ist bei nahezu allen Architekturbüros die ich so kenne, das Thema "interne Datenhaltung und externer Datenzugriff" eigentlich kein Thema (weil nicht vorhanden, obwohl notwendig!). Dieses Spielchen könnte man jetzt mit so netten Themen wie BackUp ("Unsere Daten sind sicher! Wir brennen alles auf CD!"), Firewall ("Hä?"), Virenschutz ("Wir ham da was bei unserem T-DSL-Dings mitbestellt. Legt uns aber den Rechner lahm, darum hab ichs wieder deinstalliert."), eMail-Systeme, etc. fortsetzen. Aber Hauptsache, man hat 'ne schicke Flash-Webpage für teuer Geld, die nur mit IE 6 anzugucken ist.

Ach ja, und daß das Thema Datensicherheit bei Kreditvergabe (Basel II) ein Vergabekriterium ist, wissen die meisten garnicht und wundern sich über hohe Kreditzinsen!

Aber solange es genug Studenten und Praktikanten gibt, die für Gotteslohn verlorene/zerstörte Daten wieder neu eingeben, solange ist ein seriöses Backup-Szenario auch nicht notwendig.

Oje, ich sehe, ich habe mich in mein "Lieblingsthema" verrannt. Sorry für den etwas grantigen Ton, aber leider rede ich mir seit Jahren den Mund fusselig und trotzdem bleibt der IT- und Backup-Standard in den meisten Büros auf dem Stand der späten 80er Jahre. Dabei sind vernünftige Geräte mit wenig Geld (z.B. gebrauchte, aber hochwertige Serversysteme von Compaq oder IBM) und einem kostenlosen Linux perfekte Server. Aber nein, klickibunti ist angesagt. Obwohl, das läuft auch auf solchen Kisten. Naja, jeder wie er will. Oder kann.

Zurück zum Thema: serverseitige Datenhaltung und sicherer externer Datenzugriff erledigt z.B. eine VPN-Lösung (z.B. OpenVPN). Für alle die, die sich dafür interessieren gibt es am Kiosk die aktuelle c't, in der dieses Thema ausführlich behandelt wird. Alles andere (Daten mit nach Hause nehmen und wieder zurück kopieren, Zugriff via (s)ftp oder gar isdn) ist inzwischen Amateurkram und eigentlich nicht mehr Stand der Technik. Zumindest in Büros mit mehr als 5 Personen.

Liebe Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Buh ... Glück gehabt - noch sind wir nur 5 ! 😉

Aber im Ernst: Recht hat er, der Herr Wadlinger !(Schönen Gruss von hier! :winken: )
torben_wadlinger
Virtuoso
Jo da schau her, der Herr Schramm! Grüße ins Frängische! (au weh, mai Frängisch hodd in da Vagangaahaid a bissl geliddn ;0)
:winken: