abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Neu im Forum und gleich eine Frage

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben ( und dann auch noch in Deutsch) und hoffe, das ich in Zukunft nicht nur Fragen stellen, sondern auch ein paar Antworten geben kann.
Wir sind im Büro gerade von 6.5 auf 8 umgestiegen und das ist nach meinem ersten Eindruck nach zwei Wochen schon ein großer Schritt.
Ich war es von 6.5 gewohnt, immer mit zwei installierten ArchiCADs parallel arbeiten zu können und habe das auch unter 8 versucht. Meine Erfahrungen sind damit nicht so gut. Die Add-On Pfade werden nicht gefunden, so das ich diese nach Programmöffnung stets manuell nachtragen muß, um beispielsweise auf den DWG-Filter zugreifen zu können. Arbeitet Ihr auch mit zwei Versionen gleichzeitig?
Mein Sys: G4 733. 640MB RAM, MacOS 9.22
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Wozu? Warum mit 2 Versionen arbeiten ?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Helmut
Das mit den 2 Versionen versteht die Windows-Welt nicht so ganz. Da wird einfach durch doppelklick ein 2tes ArchiCAD geöffnet.

Beim Mac muss man aber jedem Programm RAM zuweisen (keine dynamische Speicherverteilung wie bei WINDOWS) und entsprechend das Programm und dessen Bestandteile duplizieren.

--- Trifft natürlich alles nur bis MacOS 9.2.x zu, ab MacOS X dynamisch ---

@Scott
Mein Vorschlag (wir arbeiten bisher genauso, wie Du):
nicht nur ArchiCAD duplizieren, sondern den ganzen Ordner duplizieren (also auch die Add-Ons), dann die Bibliotheken, den Plotmaker, PlotFlow, Meander löschen - denn die braucht man ja nur einfach!

Probiers mal so, sollte eigentlich funktionieren
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, so habe ich es ja auch gemacht, unter 6.5. hat das jahrelang wunderbar funktioniert.
Also habe ich das auch unter AC8 so gemacht. Hier kann man dann zwar zwei parallel laufende Versionen öffnen, aber mit den Verweisen auf z.B. die Add-Ons gibt es dann Mißverständnisse, das war unter der alten Version nie ein Problem.
@Helmut: Es gibt ja nich so viele Sachen, um die ich Windowsuser beneide, aber das ist bei Euch wirklich besser gelöst 😉
@Marius: Meinst Du damit, das es unter OS X nicht notwendig ist zwei ArchiCAD Ordner zu installieren? Ich galube schon, das man eigentlich genauso vorgehen muß, wie unter OS9, nur ist die Speicherverwaltung wesentlich besser gelöst.
Also, wenn es jemand geben sollte der parallel installierte AC8 Versionen auf einem Mac nutzt, würde mich ein Erfahrungsbericht brennend interessieren. Ehrlich gesagt vermute ich, das das noch ein Bug in der ArchiCAD-Version ist.