abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Neuer Plotter - Ausgabequalität

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir sind das erste mal im Forum und verwenden ArchiCad 7 bzw. 8 und arbeiten vorwiegend auf MAC. Sind von HP Desing Jet 650 C auf einen HP Desing Jet 1050 C+ umgestiegen. Beim ausplotten von Zeichnungen hat sich die Darstellung von Flächenschrafuren stark verändert, die früher gleichmäßigen 25% 50% u. 75% Schraffuren sind nun extrem wolkig u. grobkörnig so als ob man mit dem Spritzgitter gearbeitet hätte. Die Farbintensität ist zusätzlich wesentlich intensiver sodaß das Erscheinungsbild der Plotts stark verändert ist. Ist jemanden bekannt wie man die frühere Ausgabequalität wieder erreichen kann?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo wquadrat,

Willkommen im ArchiCAD-Forum!

Bitte ein neues Thema erstellen und keine Umfrage!

Eine weitere Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Das schreibst Du ja in Deinem Beitrag schon rein. Am einfachsten ist es allerdings, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...wir verwenden ArchiCad 7 bzw. 8..Warum ArchiCAD 8? ArchiCAD 8.1 gab es als kostenfreies Update.
Oder läuft auf dem Mac noch immer Mac OS 9 (das wäre der einzige technische Grund auf ArchiCAD 8 zu arbeiten).

Das sind zwei verschiedene Geräte, mit unterschiedlichen Tinten, unterschiedlichem Farbverhalten, unterschiedlicher Auflösung, unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten am Gerät, unterschiedlichen Treibern ...
Das heißt, das alte und das neue Gerät haben da bis auf den Namen DesignJet wenig gemeinsam.
Da hilft nichts anderes als Testplotts und Testdrucke zu machen.
Was die Farben betrifft, hilft vielleicht das hier weiter:
ArchiTIPP Farbtabellen zum Kalibrieren von Drucker und Plotter
Die Farbtabelle kann ich Dir zusenden.

Was ich mich frage: Ist heute Plotter-Thementag?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von wquadrat:
...die früher gleichmäßigen 25% 50% u. 75% Schraffuren sind nun extrem wolkig u. grobkörnig so als ob man mit dem Spritzgitter gearbeitet hätte...Wurden bei der Installation des Plotters die Druckköpfe kalibriert?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von wquadrat:
Die Farbintensität ist zusätzlich wesentlich intensiver sodaß das Erscheinungsbild der Plotts stark verändert ist. Ist jemanden bekannt wie man die frühere Ausgabequalität wieder erreichen kann?Wie Martin bereits erwähnt hat, muss hier das System angepaßt werden. Ich würde allerdings bei einem HP 650 im Vergleich zu einem HP 1050 nicht von "Qualität" sprechen.

Habt Ihr wenigstens eine Postscript-Erweiterung, damit Ihr den Plotter auch als PS-Drucker ansteuern könnt?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
wquadrat dankt für ihren Rat, doch wollten wir gerne wissen was sie mit dem Vergleich von den Plottern 650C und 1050C genau meinen.
Denn sie haben nur geschrieben das es keine Frage von Qualität ist und da hätten wir gerne gewusst, ob sie meinen das er besser oder schlechter ist und warum?
Denn der Plotter 1050C ist uns von A-null empfohlen worden und jetzt plottet er viel grobkörniger als der 650C.
Anonymous
Nicht anwendbar
wquadrat
Um Ihrer Frage zu Antworten.
Es wurde uns von HP versichert das wir die Postscript erweiterung nur dann benötigen wenn wir ihn auch als Drucker verwenden wollen und das es an der Ploteinstellung nichts ändert.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wir empfehlen unseren Kunden entweder die HP DesignJets der 800er Serie oder bei einem höheren Durchsatz die 1000er bzw. die neue 4000er Serie. Das hängt auch vom Budget ab.

Im Vergleich zum Designjet 650C sollte der 1050C eine wesentlich höhere Qualität haben. Schon allein deshalb, weil die Auflösung des Druckers höher ist.

Da beim Plotten allerdings im Treiber keine Aussage über die Druckeinstellungen gemacht werden, frage ich mich, welche Einstellungen am Plotter getroffen sind.

Z.B. steht der Modus auf schnell, normal oder beste? Geschieht die Stiftansteuerung über die Software (ansonsten: Farbdifferenzen). Ich denke, dass direkt am Plotter eine Korrektur der Einstellungen vorgenommen werden muss.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
wquadrat
Danke für die Mühen und alle Erklärungen. Die Farben sind durch ihren Tipp etwas besser,
doch nur bei der Farbpallette vom Drucker (Demo), denn vom Apple gedruckt sind die Straffuren noch immer ein bisschen schlechter als beim 650C.
Woran kann das liegen
arch1
Participant
Wir arbeiten schon lange mit dem 1050 C
und haben grosse unterschiede zwischen Druck und Plott festgestellt, wolkig wirds aber nur im entwurfsmodus beim drucken bzw bei schlechter plotqualität.
Ausserdem kann man beim drucken auch noch viel mehr einstellen wie z.b. die Farben auf leuchtend etc.
ps. ist der aktuelle Treiber installiert?
wir drucken ohne Postscript erweiterung und das funkioniert tadellos.
zumindest auf der Dose 😎
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für Apple gibt es nur einen GIMP-Treiber für MacOS X.

Gruß

Markus