abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Neun zu Zehn und die Bibliotheken - Frage

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe gerade den Rechner gewechselt und ArchiCad 9 nicht wieder installiert. Nun habe ich auch keine 9er Bibliotheken mehr auf der Festplatte.

Bei öffnen alter Pläne sagt ArchiCad 10 nun, ihm fehle eine Standard-Tür aus der AC9 Bibliothek.

Aktiviere ich alle Türen und sage im Türen-Menü, dass die Tür durch eine "leere Öffnung" ersetzt werden soll, bleiben die Türabmessungen erhalten.
Wenn ich allerdings eine AC10 Standardtür auswähle, springen die Dimensionen automatisch in die voreingestellten Abmessungen.

Kann man das manuelle wiedereinrichten der Türdimensionen auch umgehen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke!

PS: Mir ist klar, daß ich AC9 installieren könnte, die Bibliothek laden könnte etc...
4 ANTWORTEN 4
archiflow1
Newcomer
Seit AC9 gibt es die Möglichkeit, die Werte der Parameter eines Objektes auf die eines anderen Objektes zu übertragen.
Das gilt jedoch nur für Parameter, die in beiden Objekten vorkommen, logisch.
Das ganze geht auch recht einfach, wenn man weiß wie...

guck mal hier!
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das kannst Du aber nicht mit jedem Dokument machen, das Du mit AC10 öffnen willst. Die Objekte in AC10 haben komplett andere Darstellungseinstellungen. Ich würde die Neuner Bib auf jeden Fall auf das System kopieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!
An kkrug: Das mit der Pipette ist aber ja nur dann sinnvoll, wenn ich Objekte habe, die die gleichen Parameter zum übertragen haben. In diesem Falle ist es eine Zeichnung eines Bestandgebäudes wo jede Tür im Pinzip anders ist.

An Markus: Ich verstehe nicht, warum die Standard-Innentür der AC10 Bibliothek nicht die Standard-Innentür der AC9 Bibliothek ersetzen kann. Das wäre doch nicht so schlimm. Ist ja ein ziemlich einfaches Element wo ich auch keine Unetrschiede entdecken kann.

Eigentlich hatte ich gedacht, daß ich komplett auf AC10 Elemente umsteige, um dann nicht immer diese alten Objekte zu haben. Sonst habe ich ja noch in 3 Jahren AC9 Elemente in meinen AC10 Zeichnungen. Denke ich da falsch? Auch gerade weil es sich hier um so ein einfaches Element handelt...
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo optimist,

die klare Empfehlung an unsere Kunden lautet: Die Objektbibliotheken, mit denen ein Projekt begonnen wurde, werden weiterhin verwendet. Ein Wechsel bringt mehr Nachteile als Vorteile. Es ist u. U. einfacher, einzelne Objekte aus neueren Bibliotheken separat zu laden als den ganzen Plan überarbeiten zu müssen.

Wichtig: Die Standard-Bibliotheken aller ArchiCAD-Versionen werden in einem zentralen Ordner auf der Festplatte abgelegt. Dann bleiben Sie auch bei Updateinstallationen immer am gleichen Ort und können weiter genutzt werden. Ohne zusätzlichen Aufwand.

Da haben wir schon manches Büro optimiert ... 😉

Gruß, Philipp