abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Notebook

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, auf dem ArchiCAD 8.1 optimal laufen soll.

Zwei Punkte sind besonders wichtig:

- Prozessor und vor allem die Grafikkarte sollten ein Spiztenprodukte sein, um ruckelfrei im 3D im Open GL Modus auch durch große Gebäude navigieren zu können.

- bei dem vielen Geld was ich für so ein Teil ausgeben will sollte es auch "gut aussehen". Referenz: das 17" PowerBook G4 . Das ist aber leider von Apple. Ich bin aber auf Windows angewiesen.

Ein 17" Bildschirm, am besten mit separatem Nummernblock wäre klasse. So ein Teil könnte ein Notebook aus der Acer 1700 Baureihe sein

z.B. Aspire 1705SCi
Intel® Pentium® 4 Prozessor 3.06GHz,
17.0" SXGA TFT Display,
512MB DDR,
120GB HDD,
DVD-CDRW Combo,
nVidia GeForce FX Go5600 64MB, (taugt die was?)
drahtloser 802.11b und 10/100 LAN Adapter

Gewicht und Optik sind zwar bescheiden, aber stimmt denn die Technik??? Ich habe da keine Erfahrung.

Kann mir jemand einen Tipp geben: Was sind die besten Windows Notebooks in 17" und alternativ in 15" ???

[ 14. Februar 2004, 16:09: Beitrag editiert von: max ]
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Es soll ein paar Leute hier im Forum geben mit dem CELSIUS MOBILE H (Denzlinger, Schnitzer, Doerr, Schramm.....):


Fujitsu Siemens Link

- tolle Grafik Power dank OPEN GL Karte
- macht unheimlich was her wegen abnehmbarer Bluetooth Tastatur
- aber mit min. 1 GB RAM ordern !

Die genauen Daten am besten mal über o.g. Link nachsehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo max
hab mir vor 3 monaten ein toshiba 5200-903 gekauft, hat 2,2 Pentium M, 512MB Ram, 60GB HD, und die fx go5600 sowie 15zoll sxga für 1500€
habe die wahl kein einziges mal bereut
durch den mobil prozessor schön leise und hab trotzdem beim testrendern der referenz-archicad datei ganz vorn gelegen ( ist bei architipp zu finden)
arbeitsspeicher kannste aber gleich noch 512 draufpacken - besonders für plotmaker!
ob du die riesen-festplatte brauchst musst du überlegen - eine externe dazu ist auch gut für backups
die fx 5600 ist ne top karte -die schafft alles, und mehr als 64mb bekommt man im notebookbereich eh nicht
ansonsten zum display - sxga ist muss - bedeutet aber auch eine teilweise extrem kleine schrift - z.B bei photoshop (die benutzen ne feste systemschrift deren größe sich nicht ändern lässt)
ich hab noch nen externen 18-TFT mit dran - das ist richtiges arbeiten - 2 monitore , man gewöhnt sich so schnell dran - da kann man nicht mehr ohne
also vieleicht lieber 15 zoll - dafür kannst du es auch mal mit einer hand tragen

letzter wichtiger rat - kauf marke ,klar - aber denk daran, wenn du jetzt mehr als 2500€ ausgibts - kannst du dir, wenn die sache in 2 oder 3 jahren genauso hoffnungslos veraltet ist wie das 1500€ teil, vieleicht nicht so schnell was neues leisten!
meins hat 1500 gekostet und von dem rest kauft dir lieber noch ein anständiges TFT dazu - das hält länger
PHIL :crazy:

[ 14. Februar 2004, 22:50: Beitrag editiert von: king of surf ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Max

Ich stand vor ca 4 Monaten vor einer ähnlichen Frage - und habe mich dann gegen das Notebook egal welcher Herkunft und für ein Barebone von Shuttle (http://de.shuttle.com/home.htm) entschieden. Der Grund war das Preis-Leistungsverhältnis und die Transportabilität - wurde incl Tragetsche ausgeliefert und ist dann etwa halb so groß wie der Würfel, Tastatur (mini), Zehnerblock, Maus sowie Papiere (A4glatt) CDs und Kleinigkeiten passen problemlos in die Seitentaschen - dafür fehlt aber jeglicher Monitor. Vielleicht gibt es TFT-Displays irgendwann einmal zusammenrollbar. Für den Betrieb mit einem Monitor 1600*1200 reicht die eingebaute Grafikkarte, habe aber zusätzlich eine Nvidia 5700 Ultra eingebaut, für Doppelmonitoring je 1600*1200. Beabsichtige perspektivisch, diese Karte durch die TripleHead-Karte von Matrox zu ersetzen um drei Monitore mit dieser Auflösung betreiben zu können. TFTs währen nett, sind mir aber zu teuer.

Vorteil der Lösung: hohe Mobilität, relativ wenig Geld wg Veraltet "kaputtgemacht" aber kein mobileComputing möglich und am Zielort muß ein Monitor zur Verfügung stehen. Also nichts für zB ein Aufmaß beim Kunden - aber dafür tut es ja auch ein altes kleines Notebook ggf. mit Restgarantie gebraucht gekauft. Ich genieße es, normale Tastaturen und Mäuse sowie große Monitore benutzen zu können - habe gerade für 77? noch einen Elsa Ecomo 21" ersteigert; frage mich noch, ob ich lieber den Zehnerblock und die Mini-Tastatur für den "mobilen" einsatz kaufe oder lieber die flexible, faltbare, blaue Industrie-Tastatur von conrad (www.conrad.de Artikel-Nummer: 956997 - 13)
Der zweite, im Grunde ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung gegen ein Notebook (hier: "Flaggschiff" von Maxdata f. 1600?) war meine "schlechte" Erfahrung mit einem Apple PowerBook BJ 91 das im Gegensatz zum SE30 BJ 89 nicht mehr im Einsatz ist. Nicht wegen mangelnder Leistungsfähigkeit - so etwas setzt man eben nicht mehr für CAD oder Bildbearbeitung etc. ein. Sondern wegen geringer Verfügbarkeit von Ersatzteilen bei astronomischen Preisen.
Heute währe vielleicht eine Alternative ein 17" Flachbildschirm mit eingebautem Rechner aus Standardbauteilen hinter dem TFT. Auch mobil, auch nicht im Auto oder auf der Straße einsetzbar, dafür aber mit einem Einstiegspreis von 800? günstig und solide.

So weit so gut, Monitorfläche ist eben nur durch Monitorfläche zu ersetzen die UWXGA-TFTs von Dell haben zwar für 15"er eine gigantische Auflösung von fast 1600*1200, ich arbeite aber sehr ungern damit (ein Kollege hat das Ding)da ich zu scharf hin sehen muß, um diese Auflösung auch nutzen zu können. Ansonsten bin ich eben von der Auffassung abgerückt, ein Notebook könne einen Desktop ersetzen. Kann es m.E. nur, wenn man die gesamte Peripherie am Hauptarbeitsplatz nochmal konventionell vorhält und das NoteBook als Desktop betrachtet, der auch voll mobil einsetzbar ist. DasNotebool als solches halte ich ergonomisch gesehen für eine Zumutung.

Vielleicht gibt Dir oder anderen diese Auseinanderssetzung mit der Rechnerfrage Ansätze zu eigenen Lösungen, sehr schade finde ich in diesem Zusammenhang, daß der Cube vom Mac nicht mehr weiterentwickelt wurde - ist mir zumindest nicht bekannt. Ein G5 Cube mit Doppelprozessor und Triple-Monitor in Tragetasche, dazu ca 2-3 GB Ram, ca 200 GB SCSI-Platte . . . . Aber es gibt Träume, die werden wohl auf ewig unerfüllt bleiben.

Gruß Gerhard
Anonymous
Nicht anwendbar
ich verwende ein GERICOM Masterpiece XXL
P4 2.66Ghz 1024Mb Ram 80Gb HDD ATI Mobility Radeon 9100 16" TFT ....ca. 1700€ (exkl. Ust)
sehr schnell...auch im 3D Open GL Modus....grosser Nachteil extrem lautes Lüftergeräusch (da Desktop CPU) aber sonst sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
von gericom kann ich nur abraten, auch wenn die meistens nur den halben preis von einem vergleichbaren gerät einer anderen marke kosten.

gründe: der akku ist garantiert nach einem jahr kaputt. ich habe leider 2 gericoms in der familie und die dinger sind nach nur 5 monaten nur als standgeräte zu benutzen weil der akku nur knappe 15 min hält. beim zweiten gerät schaltet sich der laptop bereits bei einer minimalen bewegung aus. grund: akku hält nicht mal 1 sekunde und wackelkontakt beim stromanschluss.

von lauten lüftergeräuschen, einer enormen hitzeentwicklung (tastatur und boden wird heiss) oder diversen anderen wackelkontakten (bildausfälle) will ich jetzt nicht extra sprechen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

also ich nutze seit ca 3/4 Jahr ein Notebook von der
Fa. Bullman. Ist zwar nicht so bekannt, bekommt aber regelmäßig gute Testberichte in der c't und ähnlichen Fachzeitungen. Unter www.bullman.de kann man sich einen ersten Überblick verschaffen.
Mein Fazit bisher:
Gute Verarbeitung
Gutes Display
Guter Service
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mein Lob aus dem Februar muß ich nun leider zurückziehen.
Seit 5 Wochen ist mein Notebook der Fa. Bullmann nun
in Reparatur. Infos gibt es nur nach mehrmaigen Nachfragen und aüßertst unfreundlich. Also doch kein Kauftipp !!,

Gruß,

Willibald
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
meiner meinung nach solltest du Dich zuerst entscheiden welche auf welcher Plattform Du arbeiten willst... . Dann das Budget checken und dann gezielt suchen.
Acer liefert in der PC-Sparte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
In Sachen Gewicht - üüberlege Dir wie oft Du das Ding WIRKLICH mit Dir rumschleppen wirst.
Bildschirmgröße nur mehr ist mehr.
Ich würde trotzdem einen externen Monitor und Maus/Tastatur anschließen.... .
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

können das HP nw8000 sehr empfehlen. Ist zwar richtig teuer aber auch richtig gut was Open-GL angeht. Wurde auch gerade in der c't getestet. Ist zwar etwas unhandlich, aber halt auch sehr empfehlenswert. Technische Daten:

Pentium M mit 2 GHz
15' TFT
1024 MB RAM
ATI Mobility Fire GL T2 mit 128MB RAM
60GB HD
WLAN, Bluetooth
DVD+RW

mfg
Sachar Gronske