Kaum.
Im Benchmarktest für Photoshop CS3 war der iMac Alu schneller, fast doppelt so schnell, als ein MacPro DualCore 2,66.
Beim kodieren in MP3 zum Beispiel war er auch schneller. Was vermutlich am neuen Quicktime liegt. Alles in Allem über alle Tests ist der MacPro um Faktor 1,2 schneller.
Wie der Benchmarktest für Photoshop aussieht, weiss ich nicht auswändig. Ich nehme an, dass sich die neue Grafikkarte im iMac hier sehr zum Vorteil des iMacs bemerkbar macht. Ein iMac hat zur Zeit mehr 3D-Grafikleistung als ein MacPro. Die standardmäßig im MacPro verbaute Nvidia Geforce 7300 GT hängt der neue iMac mit seiner ATI Radeon HD 2600 Pro in allen Disziplinen ab. So ungefähr die Macwelt.
Vermutlich werden jedoch die MacPro´s demnächst mit neuen Grafikkarten ausgeliefert, die das dann wieder wettmachen werden. So gäbe es keinen Grund, einen MacPro zu kaufen. Ausser der Aufrüstbarkeit.
Ich denke, man sollte mit diesen Werten etwas vorsichtig sein. Denn das Referenzgerät war das schnellste im Photoshop Benchmark-Test und das war ein iMac G5 1,8 GHz mit einer Nvidia Geforce FX 5200. Unklar, warum der am schnellsten gerechnet hat. Oder es war ein Druckfehler. 😄