abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

OT: ...warm anziehen Graphisoft, AutoDesk hat Lust auf O

Anonymous
Nicht anwendbar
Na, da dürfte ein kräftiger Mitbewerb um die Kunden, welche lieber mit Obst zeichnen, entstehen:

siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/AutoCAD-fuer-Mac-im-Oktober-1069766.html

Auch das Erscheinen des i-pad etc. Viewer für AutoCad macht sicherlich Wind...

lg, Klaus
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur die Tatsache, dass AutoCAD jetzt auf dem Mac ist wird Kunden nicht überzeugen... Und meiner Meinung nach ist ArchiCad AutoCAD noch um einiges voraus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Damit werden wohl eher Technische Zeichner oder Flachzeichner angesprochen.
Unter dem Gesichtspunkt "BIM" oder Gebäudemodell ist das nicht sehr aufregend.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Und meiner Meinung nach ist ArchiCad AutoCAD noch um einiges voraus! Ja, das ist keine Frage. Natürlich ist ArchiCad AutoCad voraus.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Damit werden wohl eher Technische Zeichner oder Flachzeichner angesprochen.
Unter dem Gesichtspunkt "BIM" oder Gebäudemodell ist das nicht sehr aufregend. Na dann gehen Sie mal in sich bzw. in Ihre Kundendatei und schauen wieviele 'Flachzeichner' Sie bei Ihren Kunden finden und wieviele 'BIM' bzw. das Gebäudemodell wirklich nutzen. Kenne leider zu viele ArchiCad User, welche auch zum Großteil 2D zeichnen und mit AutoCad (auch wenn's für mich eine Horrorvorstellung ist) vollauf bedient sind.

Denke ja nicht, dass ArchiCad User wechseln werden (wobei, es gibt schon wahnsinnige Architekten, sollte man nicht vergessen 😉 ), aber einen sicherlich starker Mitbewerb auf der Apfel-Plattform wird GS sicherlich zu spüren bekommen.

lg, Klaus

[ 31. August 2010, 17:19: Beitrag editiert von: klaus ]
poeik
Ace
Ich würde das mal nicht unterschätzen. Zumindest in der Schweiz (zugegeben vielleicht nicht gerade ein grösste Mark) arbeiten viele Architekten auf Mac. Und die allermeisten Fachplaner im Spezialprogrammen auf AutoCAD-Basis. Solange der Datenaustausch hier nicht wesentlich einfacher und auch in 3D problemlos geht, kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere zumindest einzelne Lizenzen zukauft. Und vielleicht daran Gefallen findet... Was bringt mir bei einem Grossprojekt das beste CAD-Programm, wenn ich damit nicht oder nur sehr umständlich mit den anderen Planern kommunizieren kann?

Ich jedenfalls bin neugierig...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jens-uwe
Participant
"Damit werden wohl eher Technische Zeichner oder Flachzeichner angesprochen. ..."

Ich zeichne sehr gern mit ArchiCAD. Aber es ist doch immer wieder erstaunlich, was so (aus Unwissenheit???) hier über AutoCAD verbreitet wird. Ich habe auch in den 90er Jahren (damals mit Palladio14 und folgende) meine Gebäude durchaus in 3D in AutCAD erstellt. Und ich glaube, ich war nicht der einzige. Und auch heute nutze ich neben ArchiCAD gerne auch mal pures AutoCAD. Und zwar nicht etwa zum 2D-"Flachzeichnen", sondern weil es mit Befehlen wie "extrude" usw. oft einfacher möglich ist, nicht genormte 3D-Körper zu zeichnen. Man kann eben seine Zeichenebene frei im 3D-Raum festlegen, man kann Polygonzüge extrudieren. Gerade bei vielen 3D-Dingen scheinen sich die AutoDesk'ler einiges von SketchUp abgesehen zu haben. Ich denke, ArchiCAD ist immernoch ein gutes Programm. Aber im Moment scheint mir gerade im 3D-Bereich bei einigen Mitbewerbern die Entwicklung schneller zu gehen.
Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich erstelle meine Gebäudemodelle sehr gern mit ArchiCAD. Aber die Augen aufhalten, was es sonst so gibt, sollte man schon. Und wenn AutoDesk sich wieder um den Mac kümmert, finde ich das schon interessant.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
wo Autocad ist, ist meiner Meinung nach auch Revit nicht mehr weit. Ich glaube jedoch nicht, dass GS jetzt in Panik verfällt und seine Felle davon schwimmen sieht. Konkurrenz ist längst im eigenen Lager mit Vektorworks vorhanden. Auch glaube ich nicht, dass die MAC-Plattform so entscheidend ist. Mit Bootcamp und den virtuellen Lösungen für das Nutzen von WIN auf dem MAC ist dies doch kaum mehr eine Kaufentscheidung. Aus GS-Sicht würde ich in Bezug auf die Mitbewerber so langsam kalte Füße bekommen bzw mal wirklich Gedanken machen hinsichtlich Funktionalität, Preisgestaltung (Lizenzpreise und ArchiCARD).
VW ist günstiger und in 3d-Modelling um Längen voraus . Wenn die noch die Planverwaltung a´la AC hinbekommen, dann weiß ich nicht warum man ca. 1 400€ mehr bei annähernd gleicher Leistung für eine AC -Lizenz bezahlen soll. Auch die Nachfolge-Lienzen (2.Lizenz) sind erheblich günstiger, bei Servicevertrag a´la AC-Card ist der Dongle mit versichert etc.
Wie schon geschrieben, GS muss sich wegen Autocad / MAC-Plattform keine Sorgen machen, aber dass andere Produkte aufgeholt und zum größten Teil AC auch überholt haben......
Ich hoffe auf AC 15. Laßt uns nicht in Stich!!!
Gruß

SW

[ 01. September 2010, 07:08: Beitrag editiert von: sw ]
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
Es ist schon sehr schade, daß wir Nutzer einer Software, uns mittlerweile in Selbstzitaten wiederholen müssen und der Anbieter dieser Software nur mit Herabwürdigungen seiner Kunden reagiert. Zur Erinnerung: ArchiCAD ist ursprünglich für Maschinen des angebissenen Apfels entwickelt worden. Die Herren und selbstfreilich auch Damen Programmierer machen wahrscheinlich, was ihnen obergescheite Produktmanager vorschreiben. Daher sollte man diesen studierten Geistlosen, mal wieder, zum x-ten Mal näher bringen woher ihr offenbar überhöhter Gehalt herkommt. Ich hoffe, die diveseren Ruten die nun ArchiCAD ins Fenster gestellt worden sind endlich reichen, daß sich die Herren in D und H sich auf ihre Brötchengeber konzentrieren und nicht Verschlechterungen, wie kein Ö-Support aus Ö, oder wieder nur neue Gimmicks im AC, als bestehende, wie den Stairmaker, endlich aufzuwerten, als Verbesserungen verkaufen. Konzilianz zum Schluß. Ich bleibe AC-Kunde und Nutzer, Warum? Für, die schon zum Teil besseren Alternativen, ist kein Geld mehr da ist 😉 Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
surb
Booster
Ich hoffe es ist ein ansporn für GS ein paar Dinge wirklich zu verbessern und nicht nur Baustellen zu beginnen und anschließend halb fertig stehen zu lassen.

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Google Earth, denn egal wer schuld an der Misere ist, es funktioniert nicht am Mac</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Datenbankanbindung, gibt es schon seit jahren am PC, am Mac nicht möglich, oder kein Interesse</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Einbindung von Exceldateien für das Planlayout, es gibt immer wieder Listen die man gerne direkt in das Layout einsetzt, denn über das PDF muss ich dann das PDF noch aktualisieren - Fehlerquelle wenn's schnell gehen muss...</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vernünftige 2-d Zeichenwerkzeuge, ab und zu muss man von 3d ins 2d wechseln und dann sollten Werkzeuge zu Verfügung stehen mit denen es "spaß" macht (parallelen zeichnen)...</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bibliothekselemente, kann es nicht ein bisschen übersichtlicher gestaltet werden wie man Elemente einstellt, und wie sie dann aussehen? Bei den Markereinstellungen oder Schichteinzug sehe ich das Ergebnis erst dann wenn ich wieder zurück im Fenster bin und das ist ein bisschen mühsam, besonders wenn es wie bei den Schichteinstellungen x Möglichkeiten gibt die nur durch try and error (stehen in keinem handbuch) erfahren werden können...
    diesbezüglich behaupte ich mal das hier kein usability-designer über den "desktop" geschaut hat.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">von den anderen Baustellen wurde oben ja schon gesprochen und es würden sicherlich noch genug gefunden werden, aber die stehen ja in verwaisten Wunschlisten.
    Stairmaker,</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

[ 01. September 2010, 11:07: Beitrag editiert von: surb ]
derheinz
Newcomer
D´accord!!!!! :yeah:
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!