abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

OpenGL Windows 10 HILFE

JustFun3D
Participant

Hallo…
Ich habe mir ein Lifebook E780 I7 für mein 3D Druckerzimmer gekauft,
Installiert habe ich Win7 64bit
Das Lifebook hat einen IntelHD Grafikchip.
Nun habe ich das Problem, dass die Slicer Software ( Ultimate Cura 5.3.1. ) bzgl. nicht installieren Open GL Treiber nicht gestartet:(
Ich habe etwas recherchiert und dann Open CL aus dem Microsoft AppStore installiert, brachte es jedoch nicht den erwünschten Erfolg.
Da. Ich mich mit dieser Thematik null auskenne, hoffe ich auf Hilfe.
Das merkwürdige ist, Das auf meinem Asus Laptop der auch mit einem IntelHD Chip ausgestattet ist, dort sind keine Probleme vorhanden.

LG
JustFun3D

7 ANTWORTEN 7
archig
Advocate

besteht da ein Bezug zu ArchiCAD?, oder zumindest zu Architekturmodellbau?, Visualisierung?

ansonsten solltest du mal in anderen Foren, die sich mit 3D Druck befassen, fragen. Da wirst du eher das entsprechende Wissen oder die Personen, welche es haben, finden können. 

Viel Erfolg

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Ja besteht, denn durch diese Problematik ist die Nutzung von FusionCAD ect. ja auch nicht möglich.

archig
Advocate

Ok, 

Ich bin jetzt nicht grad der ausgewiesene Experte für solche Themen, aber egal. Vielleicht hilft Dir ja der eine oder andere Tipp doch weiter. 

Das Open GL war zumindest früher ein Feature, welches in der Grafikkarte verankert war, und vor allem bei teuren speziellen CAD Grafikkarten. Dafür gab es dann auch spezielle Open GL  Grafikkartentreiber. 

Wenn eine Software Open GL verlangt, dann brauchst Du auch eine Grafikkarte, die das kann, und einen Grafikkartentreiber, der das kann. 

Bei einem Laptop hast du wahrscheinlich keine separate Grafikkarte, sondern einen ins Motherboard integrierten Chip. Versuche, herauszufinden, was da genau verbaut ist. Dann kannst du versuchen, einen aktuellen Treiber zu finden. Da Win 7 nicht mehr aktuell ist, solltest du eher nicht bei Microsoft suchen, sondern beim Hersteller des Grafikchips. Wenn es einen Open GL Treiber gibt, probier' den mal aus. 

Viel Glück, (und sag Bescheid, ob es hilft)

ArchiCAD 25 / Windows 10

Der Graphikchip, ist OpenGL fähig und der Treiber auch aktuell. 

 

Auf einem 2ten Laptop mit i5 CPU läuft es.... Das ist echt zum Mäusemelken, prinzipiell ist es von der Hardware der selbe Laptop, der einzige Unterschied ist der Hersteller und die CPU (i5 u. i7).

Mal sehen was uns ob die anderen Foren, Abhilfe schaffen können.

 

Ich werde berichten 

runxel
Legend

Junge junge junge, der Chip ist schon 14 Jahre alt. Der unterstützt gerade mal OpenGL 2.1 und DirectX 10.

Für Archicad 25 bräuchtest du schon OpenGL 4.5 😄

 

Lass es mich mal anders formulieren: Du hast leider einfach Elektroschrott gekauft.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text |
«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

@runxel  junge junge junge, was geht es dich an was ich damit machen möchte 😂 mir reicht OpenGL 2.1 

Den Eingangsbeitrag nicht gelesen oder nicht verstanden 🤦🤷

Aber in jedem Forum rennt so jemand wie Du es bist Rum und spielt "Held"

Also da Du den besagten Eingangsbeitrag nicht gelesen oder verstanden hast, bitte ich dich von weiteren Inhaltlosen und unqualifizierten Kommentaren Abstand zu nehmen und diesen Beitrag zu  meiden

 

DANKESCHÖN 😙


Ja besteht, denn durch diese Problematik ist die Nutzung von FusionCAD ect. ja auch nicht möglich.

 

DANKESCHÖN 😙


Vielleicht liest du dir erst deine eigenen Antworten nochmals durch,  bevor du allzu grosse Töne spuckst... oder verwendest du auch eine uralte Version von Fusion? Die aktuelle Version zumindest läuft weder auf Windows 7 noch mit DirectX 10. Aber wenn du Fragen zu Fusion hast, schreib bitte doch einfach bei Autodesk ins Forum, statt dich hier als Mister Clever aufzuspielen.

 

DANKESCHÖN

ArchiCAD CHE 5 - 27
Einschreiben und zertifiziert werden!