abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

OpenGL für AC 9

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich OpenGL für die Optimierung der Zeichnungsmethode (Arbeitsumgebung/Anwendervoreinstellung/2DZeichnene Einstellung) auswähle, dann werden Fangpunkte unsichtbar.
Ist der Treiber von Grafikkarte falsch?
Grafikkarte hat OpenGL-Funktion.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, welche Vorteile mit OpenGL zur 2D-Darstellung bringen werden.


AC 9 window xp

[ 16. Oktober 2004, 16:31: Beitrag editiert von: klavier ]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, welche Vorteile mit OpenGL zur 2D-Darstellung bringen werden...Ehrlich gesagt, ich auch nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann ist alles ok.
Caspar
Contributor
habe aufgrund diverser probleme mit open gl für 2d diese option ausgeschaltet - sowohl unter ac 8.1 wie jetzt unter 9.

bin be(un)ruhigt zu lesen, daß ich offensichtlich nicht der einzige bin.

was wird denn bei der zeichenmethode für hochleistungsgraphikkarten optimiert?

wieso gibt es als zusatzoption die möglichkeit, die hardwarebeschleunigung für 2d zu ignorieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

Mal ein paar Zeilen zum Hintergrund:

Open GL ist ein API (application programming interface), das es seit 1992 gibt und dessen Sinn darin besteht, eine auf möglichst vielen Betriebssystemen einheitliche Graphikschnittstelle für 2D und 3D Applikationen zu schaffen. Open GL gibt es für nahezu jedes Betriebsystem der Gegenwart und man kann es programmiertechnisch von einer Vielzahl von Programmiersprachen ansprechen. Dementsprechend bietet sich mit aktuellen Hochleistungsgrafikkarten ein weites Potential für graphikintensive Anwendungen. ArchiCAD gehört seit der Version 8 mit zu den Programmen, die davon Gebrauch machen.

Wir haben bei uns im Hause auch diverse Probleme auf unseren Mac-Systemen gehabt. Die verschwundenen oder auch verschobene Fangpunkte sind auch uns gut bekannt. Diese Probleme verschwinden, wenn man Open GL deaktiviert. Dementsprechend macht die Option 'für 2D ignorieren' schon Sinn, da im 3D Bereich bisher keine Fehler aufgetreten sind, dafür aber eine deutlich bessere Arbeitsgeschwindigkeit bei komplexen Modellen festzustellen ist.

S. Gronske
Anonymous
Nicht anwendbar
Halo!
Eine Frage zu AC 9.0 an alle, die schon darauf arbeiten:
Stellt AC 9.0 merklich höhere Anforderungen an die Hardware, wie Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte?

Habe gehört, dass im 3D Fenster bei Open-gl Darstellung ein GeschwindigkeitsVERLUST zu merken ist? Stimmt das, oder hat das mit gestiegener Hardwareanforderung zu tun!?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die hardwareanforderungen für AC9 sind die selben wie AC 8.1 .

http://www.gshelp.de/CSupportinfos/System.html
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei OpenGL erfolgt ja die Berechnung der einzelnen sichtbaren Pixel in der Grafikkarte. Für 3D eine immense Entlastung des Hauptprozessors, weil er nur Koordinaten eines Polygons und dessen Eigenschaften übergeben muß.

Gleiches gilt im Prinzip auch für 2D. Die Punkte eines 2D-Kreises zu berechnen kann man auch der Graphikkarte überlassen. Dann übergibt das Programm nur dessen Axiome. Bringt aber offensichtlich gewisse Inkompatibilitäten und optisch nicht so glatte Ergebnisse wie aus der AC-internen Graphikengine. War von GS mal für 8.1 zum beschleunigten 2D-Bildaufbau schwächerer Systeme gedacht. Sollte man tatsächlich deaktivieren.