am 2024-10-02 08:00 AM - zuletzt bearbeitet am vor 3 Wochen von Fritz Schupferling
Archicad 28 führt eine innovative Methode ein, um die neuesten Hotfixes, Updates und Vorabversions-Updates direkt aus der Software zu installieren.
Durch die automatischen Downloads von Updates wird Archicad im Hintergrund nach verfügbaren Updates suchen und diese herunterladen, sodass sie später jederzeit installiert werden können.
Sobald ein Update heruntergeladen wurde, sendet Archicad eine Benachrichtigung auf dem Startbildschirm, dass das Update zur Installation zur Verfügung steht. Die Installation beginnt jedoch erst, wenn diese durch Sie durchgeführt wird. Die heruntergeladenen Updates stehen im Reiter Über des Startbildschirms zur Installation bereit.
Um zu verwalten, welche Art von Update von Archicad heruntergeladen wird, kann die entsprechende Einstellung unter Optionen > Arbeitsumgebung > Updates und Netzwerk > Updates getroffen werden.
Es gibt drei mögliche Einstellungen:
Erfahren Sie mehr über den Unterschied von Hotfixes und Updates.
Ausgewählte Hotfixes oder Updates werden standardmäßig automatisch heruntergeladen. Diese Einstellung kann jedoch in der Arbeitsumgebung deaktiviert werden, wenn der Haken bei Ausgewählte Hotfixes oder Updates automatisch herunterladen entfernt wird.
Wenn eine unternehmensweite Netzwerkinstallation über die Befehlszeile durchgeführt wird, können die Standardparameter für die automatischen Updates festgelegt werden. Diese Parameter sind nicht in der Liste der verfügbaren Befehlszeilen-Parameter aufgeführt, können aber dennoch verwendet werden, um eine unbeaufsichtigte Archicad-Installation individuell anzupassen.
Das automatische Herunterladen kann aktiviert/deaktiviert (standardmäßig aktiviert) werden. Es kann auch festgelegt werden, welcher Update-Typ automatisch heruntergeladen werden soll. Der Standardwert dieser automatischen Download-Präferenz ist update und bedeutet, dass nur offizielle Updates und Hotfixes benachrichtigt werden.
Für die Bearbeitung von Teamwork-Projekten können Benutzer:Innen beispielsweise durch die Auswahl von nur Hotfixes (hotfix-Wert) nur die neuesten Hotfixes installieren, welche die Kompatibilität der Projektdatei nicht beeinträchtigen.
Weitere Informationen zu den Befehlszeilen-Parametern (Individuelle Installation)
Ein weiteres Funktionsset wird kommen, das sich auf die Teamwork-Aspekte des automatischen Updates konzentriert und den Teamwork-Workflow erleichtern wird. Teil des Sets ist die Möglichkeit, die Update-Einstellungen in einer Teamwork-Umgebung zu deaktivieren.