abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

PDF Erstellung aus Plotmaker mit Acrobat extrem langsam

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, forum,
die erstellung von pdfs über den acrobat distiller 6 (als neuer drucker eingerichtet) ist extrem langsam. ein nicht allzu komplexer plan benötigt ca. 15min bis das pdf erstellt wurde. kennt jemand das problem / liegt das am plotmaker oder an acobat oder am mac (osx 10.3.9)?

danke,
sebastian
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Sebastian,

Willkommen im Forum (wenngleich Du schon länger dabei bist)! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Einstellungen sind denn für die PDF-Erstellung gewählt?
poeik
Mentor
Hast du's auch schon über den Publisher im Plotmaker oder über den in OS X standardmässig installierten PDF-Konverter (im Druckbefehl-Fenster gibts die Funktion PDF erstellen) probiert?

Erfahrungsgemäss sind besonders Schraffuren, vorallem selbstgemachte, sehr rechenintensiv beim Konvertieren, also sparsam damit umgehen!

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
So, jetzt mit Signatur...

Also das Problem bei den OSX eigenen Mitteln ist, daß die Qualität der Schraffuren und Linien sehr zu wünschen übrig läßt. Linienstärken und tlw. sogar Geradlinigkeit haben mit der Originalzeichnung wenig zu tun. Mit dem Adobe PDF Drucker ist die Qualität sehr gut, aber die Erstellung nimmt endlos viel Zeit in Anspruch. Alle PDF Optionen sind auf Standardqualität gestellt.
Danke,
Sebastian
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Sebastian!

Ganz andere Frage - wie hast du den Distiller als Drucker eingerichtet. Bezieht er sich dann auch auf die Seitengröße der angeschlossenen Drucker.
Ich erstelle derzeit Pläne mit Vektorschraffuren und arbeite mich über den Publisher (EPS) zum Illustrator - dann erstelle ich PDFs
in größeren Formaten - die Qualität stimmt dabei auch.
Oder EPS Pläne in den Distiller - (EPS erstellen dauert etwas länger, aber der 2. Schritt geht schnell)
Anonymous
Nicht anwendbar
@Sebastian
Danke für die Fußzeile.
Also im ArchiCAD 9 und PlotMaker 9 geht das Erstellen von PDFs via Publisher automatisch.
Das hat den Vorteil, dass man einmal definiert, welche Pläne man als PDF haben möchte.
Ab diesem Zeitpunkt geht das Erstellen bzw. Aktualisieren der PDFs auf Knopfdruck!
Ausserdem werden die im Layout definierten Blattformate automatisch fürs PDF übernommen.
Eine weitere Option ist, unterschiedliche Layouts in einer einzigen PDF-Datei (mit Inhaltsübersicht) zusammenzufügen.
Solltest Du mal ausprobieren.

@Lotus
Distiller als Drucker einrichten, wüßte nicht, wie das geht. Distiller ist ein Programm und kein Druckertreiber.
Ich glaube, Sebastian meint den Adobe PDF 6 Druckertreiber.
Mit ArchiCAD 8.1 würde ich es auch so machen wie Du: EPS und dann ab in den Distiller.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lotus:
Um den Distiller als Drucker einzurichten:

1 Druckerdienstprogramm
2 mit gedrückter alt-Taste auf Hinzufügen
3 als Gerät/ Gerätename Adobe PDF
4 als Geräte URI (was immer das auch sein mag) steht dann da: pdf://distiller
5 Druckermodell Adobe PDF
Dann hat man einen Drucker namens Adobe PDF, der direkt PDF's in guter Qualität erzeugt, ohne den Umweg über PS-Dateien. Nur eben alles in extremer Zeitlupe...
Warum importierst Du die EPS Daten in Illustrator? Distiller sollte doch auch EPS in PDF konvertieren können, oder?

@Martin
Das mit dem Publisher ist mir schon klar. Nur leider ändert das auch nichts an der Druckgeschwindigkeit des Adobe PDF Druckers...
Anonymous
Nicht anwendbar
@Sebastian
Wenn Du PDFs über den Publisher erzeugst, wird die interne PDF-Engine von ArchiCAD verwendet.
Die Druckgeschwindigkeit des Adobe PDF Druckers spielt da also gar keine Rolle. So gehts:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Publisher Layout nach rechts ziehen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Als Dateiformat PDF auswählen (nicht drucken!).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Über "Ausschnitt-Set Publikations-Eigenschaften" den Ordner angeben, wo das PDF gespeichert werden soll.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Publizieren.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
zzyzx
Newcomer
Distiller als Drucker einrichten
geht schon:
bei adobe den post script druckertreiber runterladen:
http://www.adobe.com/support/downloads/main.html
und auf derselben seite auch die icc profile.

der druckertreiber kommt mit installationsprogramm, beim installieren muss man die druckerprofile angeben: das sind die icc dateien. die lizenzbestimmungen fordern übrigens, dass man den treiber nur installieren darf, wenn man einen drucker mit adobe postscript hat.
nach erfolgreicher installation hat man einen neuen drucker namens distiller, der postscriptdateien erstellen kann.
dass jetzt der unvermeidliche hinweis auf ghostscript und ghostview kommt, dürfte ja allgemein bekannt sein 😉

:winken: