abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Perspektive in Archicad V11

Anonymous
Nicht anwendbar
Einen schönen Guten Morgen,

auf der Programmoberfläche sind bei mir ebenfalls die Buttons für Orbit und 3D Rundgang deaktiviert (grau)...Jedoch wenn ich in den Einstellungen auf die Perspektive wechseln möchte, so stürzt das Programm ab. Und es stürzt im Allgemeinen immer dann ab, wenn es um eine 3D Ansicht geht. Woran könnte das liegen? Oder sollte man in diesem Falle das Programm besser neu installieren, weil die Komponente nicht richtig installiert wurde?

Schöne Grüße
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... so stürzt das Programm ab ...Wie äußert sich das?
Aktuellstes Patch installiert?
Passiert das nur mit diesem Projekt?
Ansonsten mal mit "Neu und Wiederherstellen ..." ein leere Datei öffnen, ein paar Elemente zeichnen, 3D probieren.
Was passiert?
zzyzx
Newcomer
in der axonometrie ist der 3d-rundgang immer deaktiviert; das funktioniert nur in der perspektivansicht. ("orbit" müsste aber im axonometriemodus auch funktionieren)

schreib' mal ein paar details zu deinem rechner und der grafikkarte; könnte auch damit zusammenhängen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie äußert sich das?
Aktuellstes Patch installiert?
Passiert das nur mit diesem Projekt?

Ein aktuelles patch ist nicht installiert, das Programm stürzt jedoch sowohl bei einer neuen Datei als auch bei einer bestehenden ab. Sobald man im Bereich mit den 3D Ansichten etwas auswählt (das ist bei allen Ansichtarten wie auch bei Axonometrie und Perspektive) verschwindet der Zeichenbereich (Grundstruktur mit den Werkzeugen bleiben alle), und danach schließt sich das Programm von selbst und der Bug Reporter erscheint.

Betriebssystem ist WIN XP Home, Prozessor: AMD Athlon (tm) XP 2000+, 1,64 GHz, Arbeitsspeicher:768 MB, Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 420
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmmm...wer lesen kann ist doch meist im Vorteil... 🙂
zzyzx
Newcomer
die leistung der grafikkarte ist wahrscheinlich auch etwas zu schwach.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von galina_str:
In den Systemvoraussetzungen wird min. 1GB Arbeitsspeicher empfohlen und damit wird das sicherlich zusammenhängen. Eher nicht, ich arbeite hier an einem Rechner mit 512MB und mit durchaus umfangreicheren Projekten. Das geht problemlos und ohne Abstürze, durch das Swappen halt nur nicht ganz so schnell.
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 So, nun hab ich den Punkt "Interne oder OpenGL 3D Engine" gefunden. Standardmäßig ist OpenGL eingestellt und durch die Umstellung funktioniert nun auch die 3D Ansicht. Ich habe mir ArchiCAD bislang noch gar nicht gearbeitet...worin unterscheiden sich diese "Engines" genau? Wirkt sich das nachhaltig dann auf die Darstellung der Ergenisse aus?

Schöne Grüße
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> "Interne oder OpenGL 3D Engine" ..worin unterscheiden sich diese "Engines" genau? Wirkt sich das nachhaltig dann auf die Darstellung der Ergenisse aus? wenn der rechner eine für open-gl geeignete grafikkarte hat, dann ist das 3d fenster schneller, man kann das modell schneller drehen, sich darin bewegen usw.

das wars schon. viele sachen gehen auch gar nicht im open-gl modus, etwa das kopieren einer ansicht als liniengrafik direkt aus dem 3d fenster. dann muss man eh' umschalten.

aber du wirst ja beim arbeiten sehen, ob es zu langsam ist.