abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Plot Maker funzt nicht !!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

Habe ein kleines Problem mit dem Plot Maker.
Wenn ich einen GR von AC in den Plot Maker 3.0 V3 importiere, und ihn auf A0 drucken will, dann kommt das Teil immer nur SW raus????
Das Komische ist aber wenn ich den als .pdf abspeichere und dann vom Acrobat Reader aus drucke dann kommt er in Farbe???
Wir drucken auf einen OCE 5200 mit TCP/IP über das Netzwerk und unsere Rechner und das Netzwerk ist alles Apple.
Das Problem ist aber das gleiche wenn ich über den Farblaserdrucker von Canon drucke, also kann es am Drucker nicht liegen.

Ich hatte dieses Problem bei meinem Rechner vorher nicht, nur wenn ich von meinem Kollegen den Grundriss übernehme habe ich es auch (er hat es immer).

Wenn ich es nun in Farbe will muss ich es zuerst als .pdf abspeichern und dann im Acrobat Reader ausdrucken, ist irgendwie wie anstatt mit dem Auto zu fahren sollte man zu fuß gehen?? :crazy:

Kennt jemand diese Problem??

Das kleinere Problem was ich auch noch habe ist, das die Stifte nich in der Farbe kommen wie sie eingestellt sind, obwohl überal "Echte Linienstärke"eingestellt ist??

Gruß Harry

Mac G4/867Mhz, 896 Ram, 10.2.6, AC 8V3, Plot 3.0 V3
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst in Plotmaker die Farbausgabe steuern. An verschiedenen Stellen, um es flexibler zu machen. Das macht ja gerade Plotmaker so interessant.

Wenn Du eine Zeichnung platziert hast, aktiviere sie und schaue dann im Menüfeld Optionen nach Stifte und Farben. (Nicht 'Alle Stifte und Farben') Dort muß es was farbiges geben, sonst kommt es in s/w raus. Es gibt einen Schalter 'nur verwendete Stifte zeigen, der hilft bei der Suche.

Der 2. Punkt die Farbausgabe zu steuern ist beim Ausdruck / Plot. Dort kannst Du unmittelbar im Druckdialog einstellen, ob die Ausgabe in Farbe, s/w oder Graustufen erfolgen soll. Evt. hat Dein Druckertreiber auf seinen eigenen Einstellungsseiten auch noch einen eigenen Schalter, der dann innerhalb des RIP-Vorgangs die Farben ändert.

In PM 2.3 gab es noch die Möglichkeit ein komplettes Layout auf einen Typ (Farbe, s/2, grau) einzustellen. Unabhängig von Druckdialog und von Stifteinstellungen. Ich habe das bei PM3 bisher noch nicht gesehen und es ist mir auch nicht unangenehm aufgefallen.

Hilft das?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das kleinere Problem was ich auch noch habe ist, das die Stifte nich in der Farbe kommen wie sie eingestellt sind, obwohl überal "Echte Linienstärke"eingestellt ist?? Das ist ein Problem des Farbmanagements. Dazu mußt Du hier mal im Forum suchen. Da ist schon viel geschrieben worden.

Die Einstellung der Linienstärke ist nicht wie unter ArchiCAD nötig, abhängig von der Einstellung der allgemeinen Darstellungseinstellungen, sondern nur von den Stiftzuweisungen. Und das hat mit den Farben nur im Zusammenhang mit der Drucktechnik was zu tun. Eine 1 Pixel, äh - sorry Dot-breite Linie kann nicht in Gold metallic erscheinen, wenn Du nur 4 Farben im Tank hast. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars,

Im Feld, Stife und Farben, sind nur die Stift 1 und 100 unter den verwendeten Stiften angezeigt, im Plan sind aber viel mehr Stifte verwendet.
Wo liegt da das Problem.

gruß Harry
grassegger
Newcomer
sind das auch die einzigen verwendeten Stifte wenn man zuvor die Zeichnung markiert ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du ganz sicher gehen willst: Aktiviere die Zeichnung. Dann ist unter "Ablage" der Menüpunkt "Öffne 'XXX' " möglich. Damit kannst Du die Zeichnungselemente ansehen. Dann ist unter Optionen auch nur noch 'Stifte & Farben Zeichnung' möglich. Wenn dann keine farbigen Stifte sichtbar sind, dann hat deine importierte Zeichnung keine farbigen Stifte.

[ 04. September 2003, 11:10: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja ist mir schon klar aber im Layout sehe ich 100 Farben und wenn ich es als .pdf sichere oder in der Druckvorschau ansehe dann ist es in Farbe, nur der Ausdruck kommt nicht in Farbe und bei Stifte und Farben ist nur der 1 und der 100 Stift verwendet :confused:

Irgendwie nicht logisch oder doch????

Gruß harry
Anonymous
Nicht anwendbar
als pc-anwender würde ich sofort die einstellungen im drucker- bzw. plottertreiber überpüfen, sowohl die allgemeinen einstellungen, als auch die einstellungen über pm.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du schon probiert, das Ding einfach neu einzusetzen? Der PM hat fallweise so seine Wehwechen, die (auch wieder fallweise) mit Neueinsetzen uU behoben sind.

Der Versuch ist's auf jeden Fall wert.
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Komisch ist es. Wenn Deine Zeichnung (!) farbige Anteile enthält, sollten diese auch im 'Stift & Farben Zeichnung' - Dialog auftauchen. Vielleicht tatsächlich ein bug. Hast Du auch sicher die aktuelle Version v3 in Verwendung? Das ist ganz wichtig. Mit vorherigen builts gab es Probleme mit den Stiften.

Noch eine Idee: Ist'Gruneinstellungen/Verschiedenes/einheitliche Stifte verwenden' daktiviert?

[ 04. September 2003, 15:33: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]