abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Plotmaker 9 zu Plotmaker 3.1 möglich?

Nicht anwendbar
Ich möchte Plandateien mit einem ArchiCAD-8.1-Zeichner tauschen. Besteht die Möglichkeit eine Plotmaker-9 Datei als Plotmaker-3.1 zu speichern, oder soll der sich den Plotmaker-9 installieren?

Ich stelle außerdem fest, dass ich mit AC-10 anders als mit AC9 keine Dateien mehr als AC-8.1 speichern kann. Ich zumindest brauch das hin und wieder. Warum geht das nicht mehr?

:winken:
13 ANTWORTEN 13
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... oder soll der sich den Plotmaker-9 installieren? genau so solltest du das machen.
plotmaker dateien sind nämlich i.a. nicht abwärtskompatibel und auch nicht in einem tieferen format speicherbar oder konvertierbar. :winken:
poeik
Ace
Ohne das Thema ein weiteres Mal aufzurollen, hier doch noch der Hinweis, dass Plotmaker9 nur mit entsprechender Lizenz (AC9) genutzt werden darf.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
alternativ könnte man auch plotdateien, dxf, oder ähnliches austauschen (ohne irgendwelche lizenzrechtlichen probleme, sofern der zeichner auch eine lizenz hat), aber der nutzen ist dann schon sehr begrenzt. was soll dann der zeichner überhaupt noch an den plänen machen...
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Ohne das Thema ein weiteres Mal aufzurollen, hier doch noch der Hinweis, dass Plotmaker9 nur mit entsprechender Lizenz (AC9) genutzt werden darf.

Gruss, poeik
Das war auch ein Grund für meine Frage. Da will man einen Kollegen mit einen Auftrag unter die Arme greifen und dann ist ArchiCAD/Plotmaker nicht mal mit sich selbst abwärtskompatibel nutzbar. Soll ich tatsächlich mit ArchiCAD-Kollegen über dxf kommunizieren :crazy:

Dann werd ich mal wieder AC-8.1 installieren ... merkwürdig, merkwürdig ...
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Soll ich tatsächlich mit ArchiCAD-Kollegen über dxf kommunizieren Warum Kommuniziert ihr nicht mit PLA oder PLN? Die sind ziemlich problemlos abwärtskompatibel.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Soll ich tatsächlich mit ArchiCAD-Kollegen über dxf kommunizieren Warum Kommuniziert ihr nicht mit PLA oder PLN? Die sind ziemlich problemlos abwärtskompatibel.

Gruss, poeik
Weil es um die Erweiterung/Änderung eines bestehenden Projektes geht. Es gibt also schon Plotmaker-9 Layoutdateien. Und der Kollege soll nicht nur die Pläne ändern und ergänzen, sondern auch die Layouts. Nur die Layout-Dateien müsste ich halt erst mal von 9 nach 3.1 konvertieren. :verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich empfiehlt sich bei der Zusammenarbeit ein einheitlicher Versionsstand.
Das spart in der Regel mehr Zeit und Nerven als es Geld kostet.
Nicht anwendbar
also ich würde mir mal die demoversion von archicad 9 mal genauer ansehen!
anschauen ist schliesslich nicht verboten und wenn du dabei eine zigarette rauchst, obwohl es dir der arzt strengstens verboten hat, dann solltest du darauf achten, dass er dir nicht dabei über die schulter sieht!

bedenke nur: rauchen erzeugt lungenkrebs!
:dozey:

[ 06. Juli 2006, 09:37: Beitrag editiert von: Jan Horstmann ]
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Grundsätzlich empfiehlt sich bei der Zusammenarbeit ein einheitlicher Versionsstand.
Das spart in der Regel mehr Zeit und Nerven als es Geld kostet.
Den einheitlichen Versionsstand haben wir ja mit 8.1, nur darum geht es nicht. Ich will Plotmaker 9 (seit 2004) als Plotmaker 3.1 (bis 2004) speichern. Das sind gerade mal 2-3 Jahre Versionsunterschied. Selbst Microsoft, geißelt seine Nutzer nicht mit solchen Halbwertzeiten.
😉

@ Jan Horstmann
Ich bin nun mal überzeugter Nichtraucher. Und in dem Fall hab ich den Eindruck, sogar der Arzt drängt mich zum Rauchen.
:winken: