abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Probleme mit verschieden angesetzten Geschosshöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!
Ich habe ein Problem mit dem Einrichten von Geschosse. Ich zeichne ein Haus.
Das EG ist auf Ebene 0,00 m, die Höhe ist 3,06 m.
Das OG ist auf Ebene 3,06 m, die Höhe ist 2,80 m.
Das KG ist auf Ebene -2,77 m, die Höhe ist 2,77 m.
Nun das Problem, angebaut auf einer Höhe von -0,87 m ist eine Garage., Die Höhe ist 2,70 m.
Wenn ich diese Werte eingebe stimmen die Werte von EG, OG und KG aber wenn ich die Garage mit -0,87 m eingebe wird auch die Höhe von dem Garage Geschoss mit 0,87m angezeigt.
Sollte man das Haus mit den 3 Geschossen und die Garage jeweils auf einer eigenen Zeichnung zeichnen und abspeichern und dann zusammenkopieren oder dazuladen? Ich habe im Benutzerhandbuch und bei den verschiedenen Hilfen und im Forum nichts gefunden.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Mfg Werner1945
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
das ist im prinzip das splitlevel problem, für das archicad leider keine einfache lösung parat hat.

das problem ist, dass bei höhenversätzen auf einem stockwerk die bauelemente mit versatz zum aktuellen geschoss gezeichnet werden müssen. archicad merkt sich den versatz und die nächste wand, die man wieder im normal hohen bereich zeichnet, stimmt dann eben nicht.

ein passender wunsch ist auch in der wunschliste:
Thema: verschiedene Höhenlagen von Gebäuden in einem Projekt 28. Juni 2007

für die garage ist das aber überschaubar: zeichne sie einfach auf die o,oo ebene; entweder du stellst direkt die wandhöhen vor dem zeichen korrekt ein, oder du schiebst es nachträglich vertikal nach unten
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo..¨!

Dieses Problemchen hatte ich auch, bei meinem Haus war das Treppenhaus und die Werkstatt halbgeschosssig versetzt

Ich habs dann so gelöst, indem ich ein wenig gerechnet habe: Decke auf +2.50 gesetzt, dann die Höhe von 2.50 dazuaddiert, dann hatte ich die Koten für die Wände und dann noch 5.20 für die Decke, ich glaube, anders kann man es nicht lösen..!

comdy
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Computerzeitalter lässt grüßen! :confused:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Stell' Dir einfach die Frage, in welcher Grundrisszeichnung Du die Bauteile sehen willst. Dies ist dann das Geschoss, in dem Du die Objekte platzierst. Bei Deiner Garage macht es Sinn, die Wände im EG und das Dach/Decke im OG zu zeichnen. Die Wände werden dabei so eingestellt, dass diese nur im Urspungsgeschoss sichtbar sein sollen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich danke allen für die Ausführung. Ja so werde ich es machen, einfach ein wenig Kopfrechnen. Danke
mfg Werner1945