abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Punktwolken-Handhabung verbessern

torben_wadlinger
Virtuoso
Ewiges Thema "Punktwolke". Seit der Einführung dieser Funktion hat sich nix geändert oder gar verbessert. Die Handhabung von Punktwolken in AC ist das Grauen!

1.) Einbindung als Bibliotheks-Element.
Wassn Kack! Wenn man mit der BIMCloud arbeitet wird es noch absurder (als lcf-Datei speichern, Datei suchen und auf die Cloud hochladen, Bib einbinden und Objekt absetzen).
Also ehrlich. Man merkt richtig, dass Punktwolken eher angeflanscht wurden als dass sich jemand ernsthaft Gedanken gemacht hat, wie man das sinnvoll einbaut.

2.) Keine Steuerungsmöglichkeit
Punktwolken sind groß. Mein Workaround mit Cloudcompare zur Reduktion der Größe funktioniert zwar, nervt aber auf die Dauer. Warum kann ich nicht wie in bimcollab Zoom sagen lade einfach nur 10% oder 25%?

3.) Nur ein Farbkanal
Punktwolken können viele wichtige Informationen enthalten: echte Farben, Fehlfarben, monochrome Darstellung, ... Archicad kann nur einen Kanal darstellen

4.) Alles oder nix
Auswahl der Standorte: Fehlanzeige! Entweder wird die Wolke ganz geladen oder gar nicht.

5.) nur e57 oder xyzRGB
Es wäre viel einfacher wenn das Recap-Format nativ unterstützt würde. Die ODA hat da auch 'ne API für inzwischen (auch für macOS). Dann könnten wir uns das e57-Gedöns nämlich sparen und der Workflow wäre einfacher.

6.) Nur Ein-Prozessor-Software
Ihr müsst es irgendwie hinbekommen, dass sich von meinen 8 Prozessor-Kernen nicht 7 langweilen, während der eine Kern schufftet. MP ist jetzt seit gut 15 Jahren Standard.

Mensch, wer macht denn in Budapest das Produktmanagement? Schlafen die alle? Oder trinken den ganzen Tag Latte Dingsbums und spielen scrum master ...

Torben
10 ANTWORTEN 10
Hmooslechner
Rockstar
Nachdem die "Wunschliste" in diesem Forum nur für angemeldete Besucher sichtbar ist, finde ich diesen Wunsch hier an dieser Stelle sehr angemessen und bitte die Admins, diesen Wunsch NICHT in die Wunschliste zu übertragen.

Punktwolken sind im Bereich Umbau sicherlich die Zukunft.

Schön, dass Archicad nun Punktwolken "kann".

Aber es sollte auch ein vollständiges Werkzeug-Set geliefert werden, damit umfassend arbeiten zu können und dazu zählen neben den oben angesprochenen "Mindestqualifikationen" natürlich auch die halb-automatische Generierung von echten Archicad-Bauteilen aus Punktwolkenmessungen.

Eine Säule, eine Wand, eine Dachfläche oder eine Decke sollte als solche "erkannt" werden und den User auffordern, die nicht ersichtlichen Werte einzugeben, damit das Teil als Bauteil an der Punktwolkenhaut liegend hergestellt wird.

Web-Anwendungen gibt es ja schon für sowas. Wäre doch gelacht, wenn Graphisoft das selber nicht besser hinkriegen könnte.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
torben_wadlinger
Virtuoso
Interessant, dass Du das ansprichst. Der Mutterkonzern hat da schon die Finger ausgestreckt:
https://architosh.com/2021/08/nemetsche ... struction/
Hmooslechner
Rockstar
Ich finde es einfach schade, wenn Graphisoft hier nicht zu den "early adopters" gehört und natürlich später das Nachsehen haben wird.

Dabei hätte das Programm nach wie vor ungeheueres Entwicklungspotential.

Recourceneinsatz:

Natürlich ist das Argument, dass zuerst viele alte Baustellen mal aufgeräumt gehören, nicht von der Hand zu weisen, aber das greift ja auch nicht wirklich, denn die alten Baustellen werden ja auch nicht wirklich sinnvoll abgearbeitet.

Sowas muss nebeneinander geschehen. Aber die Neutentwicklung und Trend-Erkenntnis hätte bei mir schon Vorrang.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Ich habe durch Zufall entdeckt das Andre diesen Problem besser in den Griff bekommen als Graphisoft.
Und das mit ArchiCAD.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=cDYGUGi ... nnel=IDCAG
https://bimm-gmbh.de/portfolio/bimmtool/

MfG
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir arbeiten eng mit BIMm GmbH zusammen. Sie sind die Spezialisten auf dem Gebiet Punktwolken.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Advisor
Wir arbeiten eng mit BIMm GmbH zusammen. Sie sind die Spezialisten auf dem Gebiet Punktwolken.


Und das bedeutet? Ihr unterstützt sie bei ihrem Tool, oder sie unterstützten euch bei der Verbesserung der Archicad-Punktwolken-Unterstützung?

Klare Kommunikation wäre toll: Ist aus GS-Sicht die Punktwolkenunterstützung in AC gut genug und für mehr soll man sich was extra kaufen, oder kommt da noch was?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
Klare Kommunikation wäre toll


Denkst du, dass wir sowas hier noch jemals bekommen werden?
In einem Forum, dass zur Hälft kaputt ist?.... 😐
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Beister, shadow
könnte es nicht besser ausdrücken.......
MfG
Frank Beister
Advisor
Ja, ich glaube schon, dass zumindest GS-DE nach wie vor kundenorientiert ist. Aber sie sind nicht GS-HQ. Das war auch kein Ranting meinerseits, sondern eine ernst gemeinte Frage (mit Hoffnung auf Antwort), weil ich mit der Aussage nichts anfangen kann.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm