Hallo,
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
@andreas.baer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Naja, zumindest hat der Übungsleiter Ahnung von Darstellung in Plänen - Strichstärken, Linienart, Schraffuren, Muster
Was man von ArchiCAD/Graphisoft nicht behaupten kann. Die Darstellung noch Norm muss natürlich gehen. Wenn da eine Schlangen- oder Zickzack-Linie verlangt ist, sollte dies GS schon nachbessern. Offenbar wird diese Norm allerdings nicht allzu eng interpretiert, was die zahllosen bewilligten Baugesuche, gezeichnet mit AC, beweisen...
Ja, das stimmt schon - sollte aber meines Erachtens nach kein Maßstab sein. Wenn sich jemand dazu entschließt anders zu zeichnen - gerne, meinetwegen. Ich will nur nicht die Vorgabe dazu vom CAD bekommen. Und leider ist das bei ArchiCAD der Fall.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Aber die Darstellung generell Graphisoft anzulasten ist doch etwas sehr pauschal. Linienarten, Strichstärken Schraffurtypen etc. lassen sich beinahe uneingeschränkt den Wünschen des Benutzers anpassen. Bitte nenne doch konkrete Verbesserungswünsche.
Das Problem ist, dass sich da fast nichts an die Vorgaben hält. Z.T. ist das wohl der Konzentration auf 3D geschuldet (Schraffuren werden als Materialien behandelt und nicht als Qualitäten (Bestand, Neu, Abbruch...)).
Mich wundert aber schon sehr, dass wenn ich z.B. ein ganz normales Fenster einsetze, die Leibung den gleichen Stift erhält wie die Ansichtskante der Brüstung - sorry, aber das sind grundlegende Sachen.
Und warum als Standard die geschnittenen Kanten in 0,25mm dargestellt sind, kann ich auch nicht nachvollziehen. Manchmal habe ich den Eindruck, die DIN 1356 hat bei Graphisoft noch nie jemand angeschaut.
Klar kann da schön alles eingestellt werden - darum geht es aber auch gerade nicht.
Gruß,
Andreas
Win7 64 SP1 deutsch, AC15, 4GB, 24', GeForce560Ti