abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Raumstempel fehlt, Polierplan unter Archicad?

Anonymous
Nicht anwendbar
Warum kommt bei mir bei jedem Start von Archicad (12 Studentenversion), dass mir der Raumstempel "Raumstempel_AUT 12" fehlt? Ich hab den bei den aktuellen Projekten nie benutzt, ich hab ja auch nur linien und schraffuren, mehr nicht ^^

(Wie würdet ihr den bitte sonst Polierplan am Mac zeichnen? Archicad ist ja nicht so brilliant, was den umgang mit Linien angeht^^.)

Lg, Danke für eure Hilfe,
Flo
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Willkommen im ArchiCAD Forum!

1.) warum gerade nur am Mac?
2.) hau doch mal die 12 BIB raus und lad sie noch mal neu
3.) zeichnest du nur in 2D?

Ich würde dir raten in 3D zu zeichnen um AC voll ausnützen zu können. Dann klappt es auch mit dem Polierplan.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1.) warum gerade nur am Mac?Na weil ich einen hab, und ich mag kein Bootcamp/Windows/Autocad, deswegen such ich alternativen und ich hab mir AC jetzt ziemlich genau angeschaut, und bin fasziniert von der Idee (Mal abgesehn davon ist das Interface am Mac zumindest echt sch**. Kann sich Graphisoft kein Beispiel an Adobe nehmen? Diese ganzen kastl' Fenster...schrecklich

naja ich hab das schon gemacht mit dem 3D, diese ganzen mehrschichtigen Bauteile und so sind ja ne gute idee; Nur halten sich die Schraffuren der Bauteile an keine Standards, (Strichstärken etc.) Ich kann mir einfach nicht vortstellen wie ich einen sauberen Polierplan mit AC in 3D machen soll...

So kam es dazu, dass unser Herr Architekt Chef-Übungsleiter (Autocad User) gesagt hat, wir dürfen nur in 2D in AC zeichnen (Ich hätte eh probiert weiterhin in 3D zu zeichnen und das einfach so sauber zu machen, dass mans nicht erkennt, aber ich habs gleich aufgegeben).

Oder kann mir wer sagen, was ich falsch mach (das würd mich sehr freuen, weil 2D in AC wie gesagt -> grausam). Was ist mit schlängellinien/zick-zack für harte Dämmung etc.

Das mit der Bib werd ich jetzt machen, danke, sowas einfaches hätt ich auch draufkommen können 😛

[ 10. Februar 2009, 14:31: Beitrag editiert von: lafloqu ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht leider als Schraffur nicht, was ich eigentlich unverständlich, ärgerlich und schade finde! Du kannst aber im Objektkatalog unter Dokumentation die Dämmung ( hart oder weich ) also Objekte rausnehmen.

Sag deinem "Herr Architekt Chef-Übungsleiter" er hat keine Ahnung! Aber als AutoCAD User wäre ich auch nicht anders.

Wie man die Strichstärken ändert, steht im Handbuch auf Seite 34.

andreas_baer
Newcomer
Hallo,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Moosmann.Stefan:

Sag deinem "Herr Architekt Chef-Übungsleiter" er hat keine Ahnung! Aber als AutoCAD User wäre ich auch nicht anders.
Naja, zumindest hat der Übungsleiter Ahnung von Darstellung in Plänen - Strichstärken, Linienart, Schraffuren, Muster

Was man von ArchiCAD/Graphisoft nicht behaupten kann.

Gruß
Win7 64 SP1 deutsch, AC15, 4GB, 24', GeForce560Ti
poeik
Virtuoso
@lafloqu:
Ich würde wo immer möglich trotzdem mit 3D-Werkzeugen (Wände, Fenster, Türen) arbeiten, zumindest im Grundriss. Man sieht ja einem Plan nicht an, ob eine Wand mit zwei Linien und einer Schraffur oder mit dem Wandwerkzeug gezeichnet ist. Aber du bist wesentlich schneller, auch bei späteren Änderungen.
Beim Schnitt verwende ich oft den Modellschnitt (also 3D), kopiere alles und füge es z.B. 50m daneben wieder ein. So erhalte ich einen 2D-Schnitt im Modellschnitt-Fenster. Im Layout ist dann natürlich nur der 2D-Schnitt sichtbar (Ausschnitt verkleinern).

@andreas.baer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Naja, zumindest hat der Übungsleiter Ahnung von Darstellung in Plänen - Strichstärken, Linienart, Schraffuren, Muster
Was man von ArchiCAD/Graphisoft nicht behaupten kann. Die Darstellung noch Norm muss natürlich gehen. Wenn da eine Schlangen- oder Zickzack-Linie verlangt ist, sollte dies GS schon nachbessern. Offenbar wird diese Norm allerdings nicht allzu eng interpretiert, was die zahllosen bewilligten Baugesuche, gezeichnet mit AC, beweisen...

Aber die Darstellung generell Graphisoft anzulasten ist doch etwas sehr pauschal. Linienarten, Strichstärken Schraffurtypen etc. lassen sich beinahe uneingeschränkt den Wünschen des Benutzers anpassen. Bitte nenne doch konkrete Verbesserungswünsche.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> naja ich hab das schon gemacht mit dem 3D, diese ganzen mehrschichtigen Bauteile und so sind ja ne gute idee; Nur halten sich die Schraffuren der Bauteile an keine Standards, (Strichstärken etc.) Ich kann mir einfach nicht vortstellen wie ich einen sauberen Polierplan mit AC in 3D machen soll... Dazu gleich mehrere Anmerkungen.
Wir haben in Österreich die ÖNORM 6240-1 und -2, die für Zeichnungen im Hochbau zuständig. Entsprechend dieser Norm ist die österreichische ArchiCAD-Version auch eingestellt.
Der einzige Punkt, der derzeit nicht 100% normgemäß ist, sind die Schraffuren der Dämmungen. Dafür gibt es für den Notfall aber sowohl Linientypen, als auch GDL-Objekte. Glücklicher Weise werden diese Materialien aber auch mit Farben dargestellt, was die Sache somit wieder erleichtert, da man die weiche Dämmung eben in orange (Einreichnung) darstellen kann.
Linientypen und Stärken lassen sich wie von den Kollegen bereits gesagt nach belieben einstellen. Auch in mehrschichtigen Bauteilen, geht das problemlos.
Was die 3D-Planung betrifft, denke ich, dass meist nur bis zur Einreichung 3D-geplant wird. In der Polierplanung wird das meiste sicherlich 2D ergänzt.
Zur Raumstempel "fehlt"-Meldung. Diese Meldung kannst Du ignorieren, wenn Du die Standard-Bibliothek geladen hast. Diese Meldung kommt leider manchmal völlig grundlos. Öfnnest Du das Projekt ein zweites Mal, ohne ArchiCAD neu zu starten, kommt die Meldung nicht mehr. Das wurde schon an Budapest weiter gegeben.
andreas_baer
Newcomer
Hallo,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
@andreas.baer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Naja, zumindest hat der Übungsleiter Ahnung von Darstellung in Plänen - Strichstärken, Linienart, Schraffuren, Muster
Was man von ArchiCAD/Graphisoft nicht behaupten kann. Die Darstellung noch Norm muss natürlich gehen. Wenn da eine Schlangen- oder Zickzack-Linie verlangt ist, sollte dies GS schon nachbessern. Offenbar wird diese Norm allerdings nicht allzu eng interpretiert, was die zahllosen bewilligten Baugesuche, gezeichnet mit AC, beweisen...
Ja, das stimmt schon - sollte aber meines Erachtens nach kein Maßstab sein. Wenn sich jemand dazu entschließt anders zu zeichnen - gerne, meinetwegen. Ich will nur nicht die Vorgabe dazu vom CAD bekommen. Und leider ist das bei ArchiCAD der Fall.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

Aber die Darstellung generell Graphisoft anzulasten ist doch etwas sehr pauschal. Linienarten, Strichstärken Schraffurtypen etc. lassen sich beinahe uneingeschränkt den Wünschen des Benutzers anpassen. Bitte nenne doch konkrete Verbesserungswünsche.
Das Problem ist, dass sich da fast nichts an die Vorgaben hält. Z.T. ist das wohl der Konzentration auf 3D geschuldet (Schraffuren werden als Materialien behandelt und nicht als Qualitäten (Bestand, Neu, Abbruch...)).

Mich wundert aber schon sehr, dass wenn ich z.B. ein ganz normales Fenster einsetze, die Leibung den gleichen Stift erhält wie die Ansichtskante der Brüstung - sorry, aber das sind grundlegende Sachen.
Und warum als Standard die geschnittenen Kanten in 0,25mm dargestellt sind, kann ich auch nicht nachvollziehen. Manchmal habe ich den Eindruck, die DIN 1356 hat bei Graphisoft noch nie jemand angeschaut.

Klar kann da schön alles eingestellt werden - darum geht es aber auch gerade nicht.

Gruß,
Andreas
Win7 64 SP1 deutsch, AC15, 4GB, 24', GeForce560Ti
poeik
Virtuoso
Ich arbeite weder nach Ö-Norm noch nach DIN, kann also deine Aussage diesbezüglich nicht beurteilen. Die Schweizer AC-Version jedenfalls ist recht gut an die SIA-norm 400 angepasst.

Wenn sich wirklich "da fast nichts an die Vorgaben hält" solltest du mal eine Liste an Graphisoft schreiben, wie es normgemäss sein sollte. Oder du meldest dich als Beta-Tester für die nächste Version, da kannst du direkt Einfluss nehmen. Hier weiterhin sehr oberflächlich beschriebene bzw. nicht nachvollziehbare Vorwürfe zu reklamieren bringt gar nichts.

Das z.B. die Leibung die selbe Stiftstärke wie die Brüstung erhält, ist schlicht nicht wahr. Der Leibungsstift wird durch die Wandabschlusslinie definiert.

Als workaround würde ich dir eine eigene Vorlagedatei mit eigenen normgerechten Favoriten empfehlen. Da kannst du alles einstellen, wie es deiner Meinung nach sein soll.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Gerald:

Wird das bitte mal kommen? Weil mit Objekten oder Linien arbeiten, hast du das schon mal gemacht..? 😛