abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Schlechte Performance bei Schraffuren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vorweg: Ich bin nicht sicher, ob ich das neue Thema an der richtigen Stelle im Forum platziert habe, falls nein: Bitte verschieben. Auch möchte ich mich gleich entschuldigen, wenn ich einige Begriffe nicht richtig verwenden sollte oder einmal öfter nachfragen muss. Ich bin kein Architekt und arbeite auch nicht mit Archicad. Meine Frau ist Architektin und ich bin eigentlich Informatiker und muss deshalb auch ihre Computer in Schuss halten.

Das Problem: Archicad 23 hat im aktuellen Projekt meiner Frau massive Performanceprobleme. An einigen Stellen ist das Programm generell etwas langsam, aber besonders auffällig ist das Problem, wenn man versucht automatische Schraffuren zu setzen. Meine Frau arbeitet bspw. gerade an einem Stadtplan und wenn man nun beispielsweise den Umriss eines Hauses schraffieren will und dafür mit der Maus in die Form geht, die Leertaste drückt und klickt, sollte nun eigentlich automatisch die Form erkannt und schraffiert werden. Das passiert in 9 von 10 Fällen aber nicht. Stattdessen fängt Archicad an zu rechnen und rödelt 5-15 Minuten vor sich hin und dann passiert entweder nichts oder in seltenen Fällen wird die Schraffur gesetzt. Manchmal hängt sich Archicad an der Stelle auch komplett auf und kann nur über den Taskmanager beendet werden. Dabei ist es auch unerheblich wie groß oder "komplex" die zu schraffierende Stelle ist. Weder Ram noch CPU sind in den Momenten in denen es so lange rechnet besonders ausgelastet. Extra Bibliotheken oder 3D Elemente oder ähnliches sind im genannten Projekt auch nicht dazu geladen.

Technische Spezifikationen des Rechners:

- Windows 10 64bit Pro