abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Schriften Archicad unter Mac OSX 10.6.4

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten an 2 iMacs mit jeweils Archicad 10. Wir arbeiten aber mit verschiedenen Betriebssystemen ( OSX 10.6.4 und 10.4.11). Wenn ich jetzt im Archicad unter OSX 10.6.4 ein Textfeld ziehe und darin mit einer "Opentype"-schrift etwas schreibe, und danach denselben Plan unter OSX 10.4.11 öffne, wird die Schrift verkürzt dargestellt. Das heisst, wenn wir zu zweit an einem Plan arbeiten verzieht sich jedesmal das ganze Layout.

Umgekehrt wird ein Text der unter 10.4.11 erstellt wurde, dann unter 10.6.4 verlängert dargestellt.

das ist echt mühsam! weiss jemand woran das liegen könnte? die schriften in der schriftsammlung wurden extra in beiden ordnern neu installiert und abgeglichen...

danke für die hilfe!
1 ANTWORT 1
poeik
Ace
"BUBU2011" wrote:
die schriften in der schriftsammlung wurden extra in beiden ordnern neu installiert und abgeglichen...


Das war leider vergebliche Mühe. OS X stellt aus dem Fonts-Ordner entfernte Schriften automatisch wieder her. Ich bin kein Mac-Experte, aber vielleicht kannst du eine Kopie der Schrift mit geändertem Namen bei beiden Betriebssystemen hinzufügen und diese statt dem Original verwenden... Da das Problem unterschiedlicher Laufbreite von Opentyp-Schriften nicht von ArchiCAD sondern von OS X stammt, würde ich mich mal an ein Mac-Forum wenden.

Es gibt übrigens inzwischen OS X 10.6.7, Softwareaktualisierung im Apfelmenü schadet (momentan) nichts und ist gratis.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10