abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Schriften in Archicad unter WIN und Mac OS

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes AC-Forum,

mir ist aufgefallen, dass Schriften in Windows und Mac OS unterschiedlich dargestellt werden. Z.B. wird bei der gleichen Schriftart ein anderer Zeilenabstand dargestellt.

Hier ein Beispiel:

https://imgur.com/a/rMMGbQK

Das linke Textelement habe ich in auf meinem Arbeits-PC mit Win 10 erstellt. Das rechte Textfeld habe ich auf meinem Laptop mit Mac OS Big Sur erstellt. Beide Textfelder befinden sich in der gleichen Archicad 24 Datei und haben identische Einstellungen. Auf beiden Geräten ist die gleiche Schriftdatei installiert. In meinem Fall handelt es sich um die Futura Pro Light von Linotype.

Ich vermute, dass dies kein Problem von Archicad allein ist, sondern mit der globalen Schriftinterpretation von Mac OS zusammenhängt.

Insbesondere bei Master-Layouts ist das störend, weil diese dann nicht mehr korrekt dargestellt werden und Texte, z.B. im Plankopf, außerhalb der dafür vorgesehenen Felder liegen.

Ist Euch das auch schon einmal aufgefallen? Gibt es bereits eine Lösung dafür?

Ich bin für Jedes Feedback dankbar! 🙂
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Moderator
...aber sie ist und bleibt eine schöne Schrift.
Das gleiche Problem haben wir beim programmieren der UIs von Objekten.
V.a. Freeware Schriften haben oft mangelhafte Metadaten, die zu sowas führen. Dürfte bei Linotype nicht passieren. Eigentlich sieht es nur so aus, als sei die "Komplett-Zeichenhöhe falsch. Das könnte auch ein AC-bug sein.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Kurioserweise werden die Textfelder, die ich in Archicad unter Windows erstellt habe, auch auf dem Mac solange richtig dargestellt, bis ich im Text etwas ändere, z.B. neue Buchstaben ergänze, oder die Schriftgröße verändere. Danach springt auf einmal die Zeilenhöhe wie in meinem Beispiel oben.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Tag,

manchmal lohnt es sich zu schauen ob es die Schrift in einer neueren Version gibt (ja, auch Schriften bekommen Updates). Wir haben bei anderen (Marken-)schriften bei ähnlichen Symptomen Erfolge erzielt.

vg, jens
https://www.graphisoft-dresden.de