abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Selbstjustierendes Kons.raster nicht abschaltbar / MAC

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

Ich lese dieses Forum schon seit Jahren und konnte zuvor alle Probleme dadurch immer gut lösen, aber bei einer speziellen Sache komme ich nicht weiter:

Bei mir tritt ein komisches Problem bei der Darstellung von ArchiCAD unter Mac auf.

Im Grundriss, in den Schnitten, Arbeitsblättern etc. wird eine Art "Raster" angezeigt dass sich beim verschieben des Bildes nachjustiert. Es ähnelt dem Konstruktionsraster, hat aber größere Abstände. Das merkwürdige ist die ständige Nachjustierung auf die Mitte des Arbeitsfensters.

Es handelt sich dabei nicht um das Konstruktionsraster, um gezeichnete Linien oder sonst dergleichen. Es tritt auch direkt bei einer leeren neuen Datei auf, besonders sichtbar sobald man eine leicht transparente Schraffur anlegt.

Das merkwürdigste ist, dass es nur unter Mac auftritt, unter Windows erscheint es nicht. Arbeitsumgebung, Ansichtseinstellungen, alles andere, nichts hat etwas gebracht, ich glaube ich habe jedes Häkchen usw. bestimmt schon drei mal an & ausgeschaltet. Ich nutzte früher immer CAD 15, dort trat das nie auf. Ich erinnere mich dass ich mal 17 & 18 getestet hab und dort kam es auch schon vor.

Es ist überaus störend und bringt mich ehrlich gesagt fast zum mentalen Zusammenbruch.


Ich hoffe dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank!
13 ANTWORTEN 13
Hmooslechner
Moderator
Wie wäre es mit einem kleinen Bild oder Video?
So kann man sich nicht wirklich was vorstellen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, das passenden Bild dazu hatte ich tatsächlich vergessen.

Anbei sind zwei Bilder, gleiche leicht transparente Schraffur im Grundriss, lediglich den Bildausschnitt etwas zur Seite bewegt. Das merkwürdige Raster folgt dem Bildausschnitt, mit einer gewissen Verzögerung und justiert sich wieder neu.

Das ist aus einer standard ArchiCAD Vorlagedatei mit standard Arbeitsumgebung etc, passiert aber auch mit alten Dateien und mit anderen Werkzeugen.

Vielen Dank für die Hilfe!



poeik
Ace
Kenne ich. Ist aber (meistens) nur ein Bildschirm-Darstellungsproblem und in der Ausgabe nicht sichtbar. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Art Moiré-Effekt handelt, also eine Überlagerung von Bildschirmraster und Schraffurraster. Warum es nur auf Mac auftaucht weiss ich nicht, finde aber beim Arbeiten auch kaum störend.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
runxel
Legend
Ich kenne das schon seit ich mit Archiad arbeite, unabhängig von verwendetem Gerät und Betriebsystem.
Leider finde ich grad den entsprechend Thread von archicad-talk nicht mehr.
Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass die Antwort darauf nur "Ist halt so." war.

Manchmal nervts, manchmal nicht.
Warum GS transparente Schraffuren nicht auf die Reihe bekommt? Tja.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Irgendwie habe ich so etwas schon befürchtet.

Es tritt aber wirklich nur bei der Mac Version bei mir auf, unter Windows nicht.

Ein Freund von mir nutzt privat Windows und im Büro Mac mit ArchiCAD 17 glaube ich und der weiß absolut nicht wovon ich spreche, also muss es eine Möglichkeit geben das irgendwie zu umgehen.

Ich werde mal weiter in meinem Umfeld rumfragen und schauen ob das auch anderen Mac Nutzern so geht und die vielleicht eine Lösung kennen.

Sollte irgendjemanden noch etwas einfallen meldet euch! Ich schreibe hier wieder sobald ich etwas rausgefunden habe, während dessen werde ich einfach paar Aspirin mehr einnehmen müssen als üblich.

Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo noch einmal,

ich habe meinen Freund gefragt ob er das bei sich am iMac in der Arbeit noch einmal kontrollieren könnte. Es tritt bei ihm nicht auf. Er hat mir seine Arbeitsumgebung exportiert, hat aber nicht geholfen.

Ein Moire Effekt o.ä. ist es scheinbar auch nicht, da es im Layout z.B. nicht auftritt.

Ich habe CAD noch auf meinem alten MacBook Pro von 2008 installiert mit OSX Yosemite, das gleiche Problem. Unter Windows Bootcamp kommt es nicht vor, auf einem Dell Windows 10 PC kommt es ebenfalls nicht vor.

Hat wirklich niemand eine Lösung? Muss ich auf Apple verzichten?

Danke
runxel
Legend
"Gargancjan" wrote:
Hat wirklich niemand eine Lösung? Muss ich auf Apple verzichten?

Ich glaube nicht, dass es an Apple liegt. Wie ich bereits schrieb, konnte ich das auch schon auf Windows beobachten.
Vielleicht musst du deine Frage nochmal auf archicad-talk stellen... Da lesen noch mehr GS-Leute mit, die vielleicht eine Lösung wissen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite seit gefühlt ewigen Zeiten auf Apple und kenne dieses Problem nicht. ...und ich hoffe das bleibt auch so.

Irritierende Darstellungen kann es geben, wenn dasselbe Geschoss, das gerade aktuell am Bildschirm dargestellt ist, auch gleichzeitig transparentes Geschoss im Zustand "An" ist.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die unschöne Bildschirmdarstellung tritt seit ARCHICAD 18 nur unter MacOS auf und zwar immer dann, wenn es Flächen mit einer Mischschraffur gibt, bei denen der Hintergrund auf transparent (Stift 0) gestellt ist.

Gruß
Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen