abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Stiftübernahme AC 8 in Plotmaker

Caspar
Contributor
In AC verwenden wir eigene Stifteinstellungen. Beim Import in Plotmaker werden diese nicht übernommen - PM verwendet weiterhin die eigenen Stifteinstellung.
Wie können die in AC voreingestellten Stifte importiert werden?

MAC AC 8 Rev 2

Caspar Richter
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Caspar Richter,
was die Verwendung, die Übernahme und das nachträgliche Ändern von Stiften zwischen ArchiCAD und PlotMaker betrifft, funktioniert das weitgehend wie gehabt.

Eine Stolperschwelle gibt es also: wenn im ArchiCAD nachträglich (also wenn die Zeichnung schon im Layout platziert ist) Stifteinstellungen geändert werden, bleiben die Stifteinstellungen im PlotMaker die alten. Das ist kein Bug sondern ein Feature, weil nur das ermöglicht, daß man im PlotMaker sein Layout mit anderen Stifteinstellungen als im zugehörigen ArchiCAD-Projekt betreibt. Wie man auf kurzem Weg die Stifteinstellungen aus dem ArchiCAD-Projekt übernehmen kann, findet man hier:

+Stifteinstellungen im PlotMaker
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=183

Zu achten ist außerdem darauf, daß im PlotMaker unter Optionen/Grundeinstellungen/Verschiedenes der Knopf "Einheitliche Stifte" ausgeschaltet ist. Sonst haben alle Zeichnungen die allgemeinen PlotMaker-Stifteinstellungen. Daran kann es also auch liegen.
Caspar
Contributor
Guten Morgen Martin Schnitzer,

danke für die schnelle Hilfe. Es lag an den Grundeinstellungen.

Jahrelang haben wir aus AC geplottet - jeder hat so seine Vorlieben und Abneigungen - mit dem neuen PM sind der Leistungsumfang und die damit verbundenen Möglichkeiten derart gestiegen, daß wir langsam umschwenken. Da übersieht man bei der Fülle der zu beachtenden Dinge gelegentlich mal das naheliegende.

Gruß nach München

Caspar Richter