Also, ich habe mit vektorisierten Plänen keine besonders guten Erfahrungen. Der Aufwand bei der Umwandlung (Vektorisieren, Säubern, ins DXF umwandeln, in ArchiCAD importieren) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen (kleinere Datei, schnellerer Bildaufbau), da aus einer großen gescannten Vorlage (z.B. Lageplan oder 50stel Werkplanung) wird garantiert eine große Vektordatendatei. Die vielen kleinen zigtausend Vektoren, die dabei entstehen produzieren zudem noch viel mehr unbrauchbare Fangpunkte, wodurch sich schnell Ungenauigkeiten einschleichen. Vektorisieren eignet sich meiner Meinung nach eher für Logos, Vignetten, Fonts, ... um ohne Qualitätsverlust beliebig skalieren zu könnnen.
Setze lieber bei der Bilddatei an: versuch die Auflösung zu verringern(wenns nicht gedruckt werden soll reichen 72 dpi), wenn Du bestimmte Stellen genauer brauchst, dann füge Ausschnitte mit höherer Auflösung ein, mach ein Bitmap daraus, arbeite mit dem Ebenensetumschalter, damit Du das Bild immer wieder schnell an- und ausschalten kannst.
Wenn Du viel Zeit zum "fummeln" hast, probiers mal mit dem Vektorisieren. Ich glaube aber mit optimierten Pixelbildern geht es schneller.
Gruß
Lars
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM