hallo muetzl 70
ich denke mal, dass die verbindung zum 'ursprungs-' projekt gekappt ist?
im plotmaker navigator -> zeichnungsverwendung ->datei (nicht projekt)
kann sein, dass dann trotzdem beide aktualiesert werden; hab' ich noch nicht ausprobiert...
oder aber:
auf der neuen seite die zeichnung löschen und aus der neuen datei neu importieren. die neue zeichnung lässt sich exakt poitioniern, wenn die alte zeichnung ersteinmal erhalten bleibt. dann die neue plazieren und dann erst die alte löschen.
Aber mal grundsätzlich: warum die varianten nicht in einer archicad datei erstellen und über die layer- und navigatorsteuerung ein- und ausblenden? finde ich in einer CAD datei übersichtlicher und nachträgliche änderungen z.B. in der umgebung oder einfach nur in der stiftzuordnung müssen nur in einer datei geändert werden...
den schritt zu einer neuen CAD datei vollziehe ich dann in der nächsten (leistungs)phase, wenn die rahmenbedingunen geklärt sind und eine andere layerstruktur notwendig wird.
bisher bin ich mit diesem system ganz gut gefahren.
(ich weiss, archiCAD verfolgt das ziel, alles in einer datei zu managen. dann wird mir aber meist die datei zu gross und die layersteuerung dann doch zu unübersichtlich.)
viele grüsse
hr