http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,401356,00.html Sophos warnt vor Mac-Virus
Den Angaben eines Herstellers von Sicherheitssoftware zufolge geht der erste Computervirus um, der Rechner mit dem Betriebssystem OS X befällt. Er soll sich über ein Instant-Messaging-System verbreiten.
Laut der Mitteilung von Sophos nutzt der als "Leap-A" oder "Oompa-A" bezeichnete Virus das Messaging-System iChat zur Verbreitung. Er soll sich selbständig als Datei mit dem Namen taestpics.tgz an die Kontakte in der Buddy-Liste des betroffenen Nutzers verschicken.
Wird das taestpics.tgz-File geöffnet, tarne es sich durch ein JPEG-Icon als harmlos. Ein Sophos-Sprecher sagte: "Manche Nutzer glaubten, dass Mac OS X nicht in der Lage ist, Viren Unterschlupf zu bieten, aber Leap-A wird sie schockieren, weil er zeigt, dass es eine reale Malware-Bedrohung für Mac OS X gibt."
Ob der Virus Schäden anrichtet oder welchen Zweck es hat, wurde nicht mitgeteilt. Für Sophos dürfte bei der Warnung auch eine Rolle spielen, dass Mac-Rechner, die tatsächlich oft noch ohne Virenschutzsoftware sind, einen lukrativen, noch zu erschließenden Markt für die eigenen Produkte darstellen.
[ 17. Februar 2006, 10:00: Beitrag editiert von: Der Hase ]