abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Wände sollen sich nicht überschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich bin in der Entwurfsphase zu einem neuen Projekt und habe daher verschiedene Grundrissvarianten gezeichnet. Wände, Einrichtung und sonstiges habe ich auf verschiedene Ebenen gelegt, also eine Ebene für jede Variante. Jetzt ist es aber so, dass dort, wo Wände einer anderen Grundrissvariante sind, sich diese mit der eingeblendeten Variante verschneiden. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich Wände nur mit sichtbaren Ebenen oder nur mit bestimmten Ebenen verschneiden?

Dankeschön
8 ANTWORTEN 8
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das kann über die Verschneidungsgruppe (Zahl bei den Ebenen) gesteuert werden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
supi. Dankeschön
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit diesem Problem haben sich schon etliche Anwender (und auch ich) herumgequält, darum meine Fragen:

-Macht es Sinn, dass sich Wände und Stützen mit Elementen ausgeblendeter Ebenen verschneiden?
-Wenn ja, wo hilft mir diese Funktion und wäre die Voreinstellung "nicht verschneiden" nicht sinnvoller?

Ich lass mich diesbezüglich gern belehren.
Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt, wäre meiner Meinung nach logischer. Ich sehe auch keinen Vorteil darin, dass sich Wände mit unsichtbaren Ebenen verschneiden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Gründe in der Programmierung zu finden sind.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
im Prinzip kann man es so erklären:

geht eine Wand durch die Stütze, dann ist an der Stelle auch keine Wand sodern nur die Stütze.
Dort ist aber auch keine Wand, selbst wenn man die Stütze ausblendet.

Wenn man Varianten zeichnet, dann ist die Verschneidung natürlich unangenehm, deshalb kann man auch über die Verschneidunggruppen steuern, ob sich die Elemente verschneiden sollen oder nicht.

Wie bei vielen Dingen ist die Voreinstellung für 50% der Benutzer so wie sie ist in Ordnung, für die andere Hälfte nicht. Dreht man die Voreintsllung um ergibt sich dasselbe Problem.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
@Bernhard
Das Prinzip ist mir schon klar, aber wo ist der Sinn mit ausgeblendeten! Ebenen zu verschneiden?

[ 31. Januar 2011, 17:58: Beitrag editiert von: MBaumeister ]
poeik
Ace
Ein recht altes Anliegen das ihr da diskutiert. Der damalige Thread in der Wunschliste wurde geschlossen, Graphisoft sieht da offenbar keinen Handlungsbedarf. Und ich habe mich daran gewöhnt. Macht nach wie vor keinen Sinn, aber wenn man's weiss gibt's kaum Probleme. Im Gegensatz z.B. zur Strukturdarstellung, die ebenso sinnlos ist, aber beim Vermassen zu einem echten Schlamassel führen kann...

Würde es übrigens nun doch geändert, wären alle älteren Projekte seit AC8 mit AC15 nicht mehr kompatibel...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> geht eine Wand durch die Stütze, dann ist an der Stelle auch keine Wand sodern nur die Stütze.
Dort ist aber auch keine Wand, selbst wenn man die Stütze ausblendet. Dann müsste in der Darstellung aber die Konturlinie bei den ausgeblendeten Stützen und bei evtl. ausgeblendeten einbindenden Wänden durchgezogen werden. Ansonsten fließt die Schraffur aus der Wand heraus. 😉 Oder soll ich etwa die fehlenden Konturlinien in 2D nachzeichnen?

Gruss MBaumeister