abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Was bringt plotten mit Plotmaker in AC 8?

Anonymous
Nicht anwendbar
In unserem Architekturbüro arbeiten wir seit Jahren mit ArchiCAD. Im Moment mit Version 8.03 für MacOS X. Bei uns hat es sich eingebürgert, direkt aus ArchiCAD zu plotten, denn früher war die Verwendung von Plotmaker sehr kompliziert.
Neu ist die Verknüpfung direkt gelöst und scheint mir attraktiver zu sein.
Wo liegt der Vorteil beim Verwenden von PlotMaker? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Für Euren Beitrag besten Dank im voraus.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Thomas, haben wir früher auch so gemacht!! Aber das ist Vergangenheit, mit dem Plotmaker kannst du dein Layout gestalten wie du willst, auch versch. Massstäbe/ Ausschnitte/ Bilder / Tabellen usw . in einem Plan "Layout" darstellen und ausgeben.
surb
Booster
nur was mach ich mit einem plotter auf einem mac der mit HP Jetdirect verbunden ist? Und im Plotmaker ist nur die TCP/IP Verbindung auswählbar. Woher krieg ich die TCP/IP nummer für den Plotter her (auf OS X).
Als Drucker habe ich ihn mit CUPS eingerichtet, jetzt ist er also gleich postscriptfähig (geil) aber eben "nur" als Drucker und nicht als plotter. Dazu ist mir noch nichts eingefallen.
Aber vielleicht hilft mir da jemand auf die Sprünge:-)
Anonymous
Nicht anwendbar
Für den ollen PM musstest Du alles als pmk abspeichern. Jetzt hast direkten Zugriff auf Deine Grundrisse, Ansichten, Schnitte, 3D Bilder, Fotos etc.. In PM gibt es fast das gleiche Fenster wie in AC 8 im Navigator. Da wählst Du Dinge aus, die Du auf einem Layout (Blatt) platzieren möchtest. Geht sehr schnell und einfach.

PM 3 ist sehr komfortabel und mit Verlaub, es macht Spaß damit zu arbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Surb
Wir haben einen HP designjet 2500 im Büro. Ich musste am Gerät selber eine freie TCP/IP Nummer eingeben, damit der Plotter im Netzwerk gefunden wird.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt das LaserJet Dienstprogramm von Hewlett-Packard. Damit kann man unter OS 9 / Classic der JetDirect EX Printserver eine IP-Nummer vergeben. Das Dienstprogramm gibt es auf den Supportseiten von Hewlett-Packard. Wenn nicht, dann bitte Mail an mich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin surb,

wie Du unter MacOS X den Plotter für ArchiCAD/Plotmaker einrichtest findest Du hier beschrieben:
Plotten aus MacOS X 10.2.x via TCP/IP

Für die Vergabe der TCP/IP Adresse hilft das von Markus beschriebene JetAdmin Tool (LaserJet Dienstprogramm). Beim HP DesignJet 2500 kannst Du, zumindest bei einer internen JetDirekt Netzwerkkarte, alternativ die TCP/IP Adresse auch direkt am Plotter über dessen Bedienfeld eintragen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">..Geht sehr schnell und einfach..PM 3 ist sehr komfortabel und mit Verlaub, es macht Spaß damit zu arbeiten..Das ist ein doch ein Riesenlob von Ralf für den PlotMaker! Vor allem, dass es auch noch Spaß macht! Ich bin auch der Meinung, dass man mit der neuen Konstellation ArchiCAD-PlotMaker noch schneller und besser zu guten und fehlerfreien Plänen kommt.