abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Welche AC Version läuft auf OSX 10.6.. + intelCore

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie in meiner Profilzeile ersichtlich bin ich was Soft- und Hardware betrifft nicht mehr ganz up-to-date. Bevor ich jedoch am problemlos funktionierenden System etwas ändere hätte ich grundsätzlich die Frage welche älteren Archicad Versionen auf den derzeit aktuellen Rechnern und auf dem derzeit aktuellen Betriebssystem von Apple noch laufen.
Ich würde bei einem eventuellen Update gerne "alte" Dateien mit dem "alten" Programm öffnen können ohne den alten Rechner evident zu halten.

-Apple Rechner mit IntelCore i3 oder i5 Prozessor
-Mac OSX Snow Leopard

-älteste noch lauffähige AC Version ??

Für verlässliche Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
5 ANTWORTEN 5
Gerald Faustenhammer
Participant
Da gibt es eigentlich kaum Probleme.
Mit dem entsprechenden Wibu-Einstellungen laufen auf meinem MacBookPro mit i7 Prozessor alle alten Version bis inklusive ARCHICAD 7.

Der Codemeter-Dongle würde aber nur bis ARCHICAD 10 unterstützen. Aber es gibt ja Datei-Konverter-Versionen zum Download. zB ARCHICAD 7. Die läuft da auch problemlos.

Du könntest also diese Konverter-Version installieren plus ARCHICAD 10 und eine aktuelle Version. Dann bekommst Du bis alles bis 4.1 auf. Selbst mit dem neuen Codemeter-Dongle. Ich denke das müsste reichen. :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also bis AC 7 ist es ohne Probleme möglich. Bez. der richtigen Wibu Einstellungen frage ich dann vielleicht noch konkret nach. Danke.

Aber das mit dem Codemeter Dongle verstehe ich nicht ganz.
Wie soll ich AC 10 installieren (woher nehmen wenn nicht stehlen ?) wenn ich von AC 8.1 nach AC 14 springe ?

Es gibt im Forum einen Nutzer in dessen Profilzeile ist u.a. angeführt: "Mac Book Pro AC 6.5 bis 14" Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen und kann mir erklären was dazu alles notwendig ist. 😉
poeik
Mentor
Bei mir steht zwar AC5 - 13, ich bin also nicht der Angesprochene. Trotzdem meine Meinung: Ich habe seit AC13 einen Intel-Mac und musste deshalb alles neu installieren. Anfangs habe ich auch möglichst viele alte Versionen (bis AC7, wenn ich mich recht erinnere) installiert. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass es sich kaum lohnt. Wenn du dich erst an AC14 gewöhnt hast, wirst du nicht mehr mit 8.1 oder noch älteren arbeiten. Es hat sich doch inzwischen vieles verändert, schon alleine das Zoomen mit dem Mausrad ist nicht mehr wegzudenken.

In der Schweiz gibt es gratis eine 9er Version, damit lassen sich ältere Projekte (auch mit Plotmaker) problemlos öffnen, drucken und in AC9 speichern. Wenn ich sie bearbeiten muss, öffne ich sie aber dann nur noch mit AC13. Ich habe nur noch AC9, (AC12 für ein älteres Teamwork-Projekt) und AC13 installiert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
So würde ich mir das ungefähr vorstellen:

- ab Tag x werden alle Projekte mit der neuen AC Version erstellt.
- die alte AC Version (8.1) wird dann nur noch für spezielle Zwecke verwendet wenn z.B. ein Bauherr nach etlichen Jahren kommt und wieder etwas will. Ich wünsche jedoch, daß AC 8.1 voll funktionstüchtig auf dem neuen Rechner läuft und möchte vermeiden, dass ich für diese Zwecke den alten G5 Rechner evident halten muss.
Es gibt bereits einen alten G3 Rechner mit Mac OSX8.6 im Büro der die Dateien der Versionen 4.55 und 6.0 bedient. Aber da hat man dann plötzlich Probleme mit neuen Druckertreibern etc. etc.

Aber wenn ich das richtig verstehe, läuft AC 7.0 samt PM auf den aktuellen Rechnern ?

[ 14. Dezember 2010, 17:31: Beitrag editiert von: Egon ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben uns nicht die Mühe gemacht einen separaten Rechner für diese alten versionen hinzustellen sondern feiern das (so selten es notwerndig ist) mit virtuellen Maschinen ab. Die Leistung ist da in der Regel allemal ausreichend.