abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Welche Grafikkarte MBP?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

eigentlich bin ich momentan in der Elternzeit, und das auch noch über ein Jahr, und ich weiß noch nicht wirklich, wie es dann weiter geht -
aaaaaber.
Mein altes MacBook Pro hat den Geist aufgegeben, mit der darin befindlichen 256MB Grafikkarte konnte ich damals, 2007, ganz toll meine Diplomarbeit schreiben mit der Archicad Studentenversion...naja so ziemlich trotz der Komplexität.

Nun ist ein neues fällig, und ich weiß nicht, welches notwendig ist, um mit der aktuellen (und wohl auch den folgenden) Archicad-Versionen mitzuhalten.

Letztes Mal habe ich um die 2200€ ausgegeben eben wegen der Grafikkarte.

Heute ist aber bei den i7 Quad Cores mit 4GB (max. 8GB) Arbeitsspeicher die AMD Radeon HD 6490M 256 MB GDDR5 Standard mit drin. Es gibt aber auch noch (im Auslauf) etwas teurere Versionen mit NVIDIA GeForce GT 330M, 512MB Videospeicher, sowie die noch teureren AMD Radeon HD 6750M 1 GB GDDR5 ,
alles plus Intel HD Graphics 3000.

Ich werde über ein Mehrfamilienhaus aber nie hinaus kommen, denke ich, plane aber wenn dann gern mit rund und anders als quadratisch praktisch gut.

Welches MBP würdet ihr mir empfehlen? Klar ist das teuerste das beste, aber tut das Not? Mindestanforderung für Archicad ist ja 256MB, wenn ich mich nicht irre. Reicht das dann auch vollkommen für die 3D Versionen von Mehrfamilienhäusern, oder kommt die Grafikkarte schon ins Schwitzen, wenn ich dem örtlichen Bürgermeister seine schmucke Neubauvilla präsentiere?

Wie gesagt, aktuell komme ich sicher nicht in die Verlegenheit, aber wenn ich schon Unsummen für einen neuen guten Computer ausgebe, dann möchte ich in 1 1/2 Jahren nicht nochmal wechseln müssen - mein jetztiges MBP hat mich 5 Jahre lang begleitet.

Ist eine Grafikkarte evtl. sogar vollkommen ungeeignet?


Vielen Dank, Martina.
4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
Ich habe ein MBP zu Hause mit einer 512 MB Grafikkarte, das richtige 3D mache ich allerdings am Mac Pro, der zu rendern eigentlich um das drei-vierfache besser ist (selbst erklärend). Denke das du mit einem normalen MBP, 4 Steinen einer 512 MB GK gut zurecht kommen solltest.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, Bjoern -
spricht bei der 512er etwas dagegen, dass es eine Nvidia ist? (ich meine, irgendwo etwas mit Schwierigkeiten Archicad/Nvidia gelesen zu haben).
bjoern1
Newcomer
ich habe eine ATI nach dem ich 4 Monate nach Kauf die NVidea raus geworfen habe, aber das heisst nichts.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@MadHatter

Hier findest Du zumindest die Empfehlungen für ARCHICAD 14, wird sicher bald für ARCHICAD 15 aktualisiert werden:
http://www.archicadwiki.com/VideoCardsForArchiCAD14

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT