hier hatte ich auch mal was zum thema grafikkarte gepostet:
... hardware ... </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> .. ich behaupte mal, dass weder archicad noch artlantis (sofern man dies zum rendern nutzt) von einer nvidia quatro karte so stark profitieren, dass sich der mehrpreis lohnen würde. (bei c4d oder 3dmax mag das anders aussehen). also bei begrenztem budget lieber eine leistungsfähige nvidia consumer karte nehmen. speziell bei artlantis sollte es aber eine nvidia karte sein. * von einer passiv gekühlten karte würde ich auch abraten. die ist zwar leise, aber wahrscheinlich nicht leistungsstark genug. die eingebauten lüfter auf den consumer karten sind meistens laut; eventuell kann dein händler vor ort einen leiseren lüfter einbauen (da kann aber eventuell die garantie verlorengehen: nachhaken!). die 20-30 euro sind sicher sinnvoll ausgegeben.
* du solltest eine karte von nvidia nehmen, falls du erwägst, auch mal mit artlantis oder sketchup zu arbeiten. bei beiden programmen kann es sonst probleme geben. für archicad allein ist es egal.
* der grafikspeicher sollte (wenns der geldbeutel erlaubt) 256 mb oder grösser sein. das sorgt für einigermassen brauchbare beweglichkeit im 3d fenster.
* bevor man aber konkrete einkaufstipps geben kann: schau nochmal nach, was für steckplätze im rechner drin sind. das könnte z.b. agp oder pci-express sein.
:winken: