abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Welche Grafikkarte soll´s sein?

derheinz
Newcomer
Hallo, ich hab jetzt nen Dualcore Pentium Rechner mit Windows XP. Kein Vista geplant! Die Kiste hat aber nur so eine blöde Onboard Grafikkarte. Was würdet Ihr mir empfehlen als Aufrüstung?
Ach ja, ist so weit ich weiß ein PCI-Steckplatz.
Gruß
Jan
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
22 ANTWORTEN 22
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@pickaboo: So ist es!

Jede moderne Grafikkarte kann zwar OpenGL aber die Treiberunterstützung bzw -qualität weicht doch erheblich ab.
Hier liegt die Stärke der Workstationkarten. Mann sollte auch die Signalqualität nicht unterschätzen, vor allem bei großen Bildschrimen bzw mehreren Bildschirmen.

Zum Thema Artlantis wurde ja bereits was gesagt.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit der Echtzeit-Darstellung hatte ich ja auch schon erwähnt. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man bei der Grafikkarten-Empfehlung mehrere Anforderungen durcheinander bringt.

Aber hier sind ja etliche schlaue, die das immer wieder richtig stellen und eine super Hilfe bieten. Ich kann nur meinen Hut nehmen und mich für die schon oft erfahrene Hilfe bedanken 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Und nochmal für einen Macianer: Bei den aktuellen MacPros ist eine GeForce7300GT mit 256 Mb drin. Gibt es einen Grund diese z.B. durch eine ATI Radeon X1900 XT 512Mb zu ersetzen. Das ist ein Angebot das mir gerade vorliegt und bei dem stolzen Rechnerpreis frage ich mich, ob 320 Tacken extra Not tun.

Edit (bevor ich mir nach 860 Postings den Schnitzer-Spruch einfange):
Es soll latürnich AC11 zum Einsatz kommen.

[ 08. Februar 2007, 08:55: Beitrag editiert von: Lars ]
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du vergleichst zwei Paar Stiefel!

Die ATI X1900 musst du dann schon mit einer Nvidia 7900 GT vergleichen, dann stimmt der Leistungsvergleich.
(Einstiegssegment der HighEndklassekarten-Consumer)
Die Nvidia 7300 GT entspricht etwa der ATI X800.
(Einstiegssegment der Mittelklassekarten-Consumer)

Ich bin zwar kein ATI - Fan, wie bestimmt schon bemerkt wurde, aber die ATI X1900 bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
zzyzx
Newcomer
@ lars:
du hast ja bestimmt nicht nur kleine projekte sondern auch mal 'was grösseres und stark detailiertes als projekt. wenn du damit viel im 3d fenster mit open-gl arbeitest, macht sich der unterschied deutlich bemerkbar.

eine gute grafikkarte mach vor allem sinn bei:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">grossen projekten</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">stark detaillierten projekten (hoher detailierungsgrad in der konstruktion bzw. üppige möblierung oder auch aus fremdformaten importierte objekte)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">arbeiten im 3d fenster (v.a. mit dem open-gl modus bei archicad 10+)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich stimme robert bei seiner präferenz für nvidia karten auch zu (siehe oben),
und wie gesagt würde ich im allgemeinen keine teuren speziellen cad-karten (quadro) empfehlen, da davon archicad nicht wirklich profitiert
Anonymous
Nicht anwendbar
@Robert
Ich möchte nicht zwischen 2 gleichwertigen Karten vergleichen, sondern frage nach dem wirklichen Nutzen einer besseren Karte. Oder anders: Wie grottenschlecht ist die eingebaute GeForce, wenn alle die neuen Macs als so perfekt zusammengestellt preisen und dann doch Zusatzkarten empfehlen.

@zzyzx
Danke für die Hinweise. Aber dieser 3D-Einsatz ist bei uns so intensiv nun nicht. Bei unseren bisherigen Projekten war der Aufbau des 3D-Modells der größere Hänger als die anschließende Navigation in diesem. Außerdem wissen wir GDLer ja, wie man an der Modellgröße etwas schrauben können.

Ich glaube ich werde es erstmal mit der eingebauten versuchen und bei Problemen einfach nachrüsten (lassen).

BTW: Klar - nur mehr ist mehr, aber müssen mehr als 2Gb RAM wirklich sein? Gibt es da eine Sättigungsgrenze, z.B. ab 4 Gb bringt es eh nicht viel mehr? Unser Händler will uns 8 Gb andrehen, weiss aber, dass wir nicht Foster+Partners sind. 😉
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Oder anders: Wie grottenschlecht ist die eingebaute GeForce, wenn alle die neuen Macs als so perfekt zusammengestellt preisen und dann doch Zusatzkarten empfehlen. ich denke mal, dass der typische mac nicht als spielemaschine konzipiert ist. schwerpunkte sind eben nicht 3d-grafikleistung sondern traditionell bei mac: grafik, layout, office. dafür reicht inzwischen auch eine grottenschlechte karte aus.

auch wenn du im archicad überwiegend in den 2d fenstern arbeitest, reicht das natürlich auch.

strategisch stellt sich aber auch die frage, ob du lust hast, in einem halben jahr wieder an dem rechner rumzubasteln (oder basteln zu lassen). ich bin eigentlich immer froh, wenn ein rechner läuft & ich nix dran machen muss.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei 60 Euro für eine größere Platte frage ich da auch nicht nach, aber bei 320/Arbeitsplatz für eine zusätzliche Karte, die ich evt. gar nicht benötige schon eher. Das alles unter dem Gesichtspunkt, dass die Macs als derart non plus ultra zusammengestellt gepriesen werden und zumindest der Grafikkartenspeicher doppelt so groß ist wie die GS-Empfehlung und 4x so groß wie minimal.
Bleibt auch noch die Sache mit dem "never touch", wenn nicht nötig. 😉
Der Tausch der Karte sollte am Mac ja nur ein Handgriff sein, werde das aber vorher nochmal abklären.

Anders gefragt: Setzt einer hier einen aktuellen MacPro mit dieser Standardkarte ein und was hat er/sie für Erfahrungen? Vielleicht Markus? 😉

[ 08. Februar 2007, 10:30: Beitrag editiert von: Lars ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich halte die Standard-GK im MacPro für aureichend. In einer der letzten MacUps wurden die von Apple angebotenen Karten gegeneinander getestet. Ich schau mal, dass ich das Ergebnis posten kann.

Gruß

markus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die drei Grafikkarten wurde in der MacUp Ausgabe 01/2007 getestet. Ergebnis: die ATI Radeon X1900 schnediet am Besten ab, gefolgt von der Nvidia GeForce 7300 (Standard). Die Nvidia Quadro FX 4500 war trotz des hohen Preises nicht in allen Bereichen besser als die billigeren Karten und fiel durch ihre Lautstäke negativ auf.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Standardkarte völlig ausreicht und das Geld besser in zusätzlichen Arbeitsspeicher oder einer 2. internen HD investiert ist.

Gruß

Markus