am 2025-11-25 06:42 PM
Ich möchte mittelgroße Projekte (dazu zähle ich auch z. B. ein Appartmenthaus mit 46 Wohnungen) mit Archicad bearbeiten (zukünftig, Umsteiger). Hierzu stehe ich gerade vor der Entscheidung:
Mac Mini mit M4 max, 48 GB Ram (12-Core CPU und eine 16-Core GPU)
oder
Mac Studio mit M4 max, 36 GB Ram (14-Core CPU und eine 32-Core GPU).
Preis fast gleich. Kann mir jemand einen Rat geben (Empfehlung)? Oder beide nix?
Vorab vielen Dank!
am 2025-11-25 08:04 PM
Nimm den Studio. Der hat die doppelte Speicherbandbreite (den Mini gibt es nur als Pro, nicht als Max wie Du geschrieben hast).
Wenn Du noch warten kannst, würde ich einen Blick in den Apple Refurbished Store werfen. Aktuell gibt es dort nur M2 Studio und die Mac Mini sind auch ganz schön ausgedünnt - in der Regel ein Zeichen dafür, dass Apple da was Neues auf den Markt bringt und dann füllt sich der Refurbished Store wieder auf. Ich kaufe gerne dort. Du bekommst die übliche Apple Garantie, die Geräte haben alle neue Gehäuse und eine neue Verpackung.
am 2025-11-26 03:56 PM
Ich kann nur dazu raten, 64GB Ram zu nehmen - Apple tut alles mögliche um ein späteres Aufrüsten quasi unmöglich zu machen.
Wo wir selbst schon in einen Flaschenhals gelaufen sind ist der Festplattenspeicher - Standard bei Apple ist 512GB - was aber mit Betriebsystem und z.b Arbeitsdateien von Visualisierungen sehr knapp ist und dann die Performance eingeht.
am 2025-11-26 07:05 PM
Bzgl. RAM hast Du grundsätzlich recht, aber die Fragestellung war, welcher der beiden Rechner der Bessere ist. Preis-Leistung ist hier offensichtlich das Kriterium. Bzgl. Festplatte: das würde ich inzwischen entspannt sehen. Selbst TB4 ist schnell genug, dass man den Unterschied nicht mehr merkt und mit TB5 im Studio ist man mindestens so schnell wie der interne Speicher. Und für die beiden Rechner gibt es schöne "Untersetzer" mit externer nvme.
am 2025-11-26 08:07 PM
Servus,
mal ein ganz anderer Ansatz als aufgrund ZUKÜNFTIGER Umsteiger. Was treibt dich zu Archicad? Weil du auf Mac arbeiten möchtest oder ist es Archicad, weil es auf macOS (auch) geht? Warum nicht (wie alle anderen Umsteiger die ich kenne) Revit und ne gute Win-Kiste? Tät mich einfach aus Interesse an „Ursachenforschung“ interessieren. Denn ich hör grad nur noch „Revit, Revit, …“
am 2025-11-26 10:21 PM
Naja, ich glaube man hört nur deshalb ständig „Revit, Revit, …", weil wenn man schon in ein ähnlich teures Abo-Modell gezwungen wird, dann kann man auch gleich dahin wechseln kann, was die Bauindustrie in großen Teilen benutzt. Das vereinfacht dann vieles bei dem wir gerade große IFC-Affentänze aufführen müssen.
ok, Nemetschek hat ja jetzt einen großen Deal mit Takenaka gemacht, aber das kann uns in Europa erst mal egal sein.
https://architosh.com/2025/11/Nemetschek-takenaka-partner-to-revolutionize-aec-o/
Revit kann viel und ist in manchen Dingen Archicad überlegen. Aber das Arbeiten in 3D ist halt überhaupt nicht mit Achicad zu vergleichen. Da fasst Du Dir an den Kopp und kannst nicht glauben, was da alles nicht geht. Man merkt halt: Revit ist ein US-Produkt, während Archicad ein europäisches Produkt ist - immer noch.
am 2025-11-27 02:46 PM
Du hat recht, konkret hatte ich nach dem Rechnervergleich gefragt. Aber es könnten ja auch beide etwas schwach ausgelegt sein, darum der Hinweis auf "mittelgroße Projekte" (Bsp. 44-Appartement-Haus). Sind die 36 GB RAM im Mac Studio dann doch ein bißchen knapp?
am 2025-11-27 02:57 PM
Wir benutzen hier in einem kleinen Büro seit 12 Jahren Revit LT. Warum jetzt das Interesse am "schwächeren" Archicad? - Weil Revit so sperrig ist, es macht einfach keinen Spaß. Irgendwo gibt es jede Funktion und insgesamt wohl auch mehr Möglichkeiten als bei Archicad. Aber warum mit einem dicken SUV, mit dem ich theoretisch überall fahren kann, wenn ich nur einen kompakten Stadtflitzer brauche? In meiner Welt dient mir der Stadtflitzer mehr. Ich plane ja keine Krankenhäuser oder internationale Projekte.
am 2025-11-27 05:20 PM
… verstehe. Danke für die offenen Worte. Das entspricht in etwa einem Teil meiner Beweggründe, die vom mit unzähligen AddOns gepimpten Allplan weggeführt haben.
Als Mac-User haben wir MacMini mit 48GB und MacBook Pro mit 64GB am Start. Theoretisch könnten die 36GB RAM reichen, aber weitere Programme sollten dann nicht zusätzlich parallel belasten. Raten würde ich bei Deiner Wahl zum Mac Studio- aber mit 48GB RAM, wenn es das Budget jetzt nicht völlig über den Haufen werfen sollte.