abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Wie schnell ist schnell?

Anonymous
Nicht anwendbar
Nachdem ich eigentlich ganz angetan bin von den wirklich merklichen Fortschritten in der Weiterentwicklung von ArchiCAD 8 im Release 2, wollte ich dennoch mal der Frage auf den Grund gehen, wie es denn nun um die Performance wirlich bestellt ist.
Mein erster subjektiver Eindruck vom neuen Release ist durchaus positiv, es sind zahlreiche Bugs nicht mehr da und ich habe nur noch Wünsche hinsichtlich der Arbeitsgeschwindigkeit.
Deswegen machte ich mal folgenden Test auf einem Mac G4 733, 896 MB RAM, GeForce2MX, OS 9.2.1:

1. Öffnen einer 17MB Projektdatei, bis das Bild steht und erste Befehle angenommen werden.
2. 2D-Bild Neuaufbau der selben Datei (sehr grosser Vermesserplan einer Kleinstadt)

AC 6.5v4: 1.) 0min,40sec.; 2.) 15 sec
AC 8.0v2: 1.) 1min,45sec.; 2.) 25 sec

Mir ist schon klar, das neue Features auch immer Rechnerpower kosten und dieser Vergleich hinkt, aber schließlich wünscht man sich als User doch genau das: Mehr Funktionen bei mindestens gleicher Arbeitsgeschwindigkeit wie zuvor. Und da hat Graphisoft, speziell auf dem Mac, noch ein bisschen was zu tun.
Auch ich bin dafür, den Support für OS9 zugunsten von OSX besser heute als morgen einzustellen, wenn dann entsprechende Performancesprünge zu erwarten sind. Bei uns im Büro ist die Situation eigentlich ein bisschen paradox. Wir arbeiten derzeit noch unter OS9 aus nur einem einzigen Grund; AC8 ist hier schneller.
Sollte Graphisoft sich mit Veröffentlichung eines der kommenden 8er Releases dazu entschliessen, die Hybrid-Strategie zu verlassen, ziehen wir mit. Versprochen !
11 ANTWORTEN 11
zzyzx
Newcomer
Sagt mal, wie sind denn die Erfahrungen mit 8.0r2?
das erste release war wohl noch ziemlich buggy, sind diese Probleme behoben?
(((die CD liegt auf dem Tisch, aber ich trau mich nicht recht, das Ding zu installieren. denn einerseits will ich für gdl-Programmieren nicht ständig ins 7.0 wechseln, aber wenn ich das nicht tun würde, gibts keinen Weg zurück; bei meinen Projekten gibts immer einen hohen Anteil an selbsterstelltem)))
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
die geschwindichkeit war der hauptgrund, dass wir all unsere mac´s aus dem büro genommen haben und auf pc´s umgestiegen sind
wir konnten schon bei der version 5.0 merken, dass auf schwächeren pc´s archicad schneller läuft als auf den jeweiligen top-mac´s noch dazu kosteten die macs das 2 bis 3 fache eines pc´s

bei der vers. 6.5 machten wir ein "wettrendern" beide rechner exakt die gleiche einstellung der damalige top G3 rechner war um mehr als 1/3 langsamer als ein pc-notebook mit celeron 500mhz 🙂

so stellten wir dann schnell auf win-rechner um

leider dürfte graphisoft die software für win-rechner schreiben und nur mehr auf mac-os portieren

hitec
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
oho hitec das war jetzt aber ketzerisch!

Lt. Ankündigung ist das SCHNELLE an der 8-er nicht der 2d sondern der 3d-Bereich "...Schneller durch Open GL....bla"

ob DAS so sinnvoll ist - weiß nich.

David
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auch in 2D wird Open-GL unterstützt. Man muss es nur aktivieren!
Optionen -> Grundeinstellungen -> 2D Neuzeichnen Einstellungen -> Optimieren Sie die Zeichnungsmethoden für Hochleistungs-Grafikkarte (Open GL verwenden)

Ausserdem würde ich bei Modell in 2D Navigation darstellen: Komplettes Modell wählen
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
ich warte schon sehnsüchtig auf die 8er version, bin neugierig, ob die mit unserem system funktioniert
ich hab extra ende des jahres 2 neue rechner mit 1GB hauptspeicher und einer open GL grafikkarte mit 128MB gekauft.... wenn´s da probleme gibt.... 🙂

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
wurden die 8er versionen von a-null schon an uns kunden ausgeliefert? oder habt ihr sie selber noch nicht?

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja ... auch wir sind am überlegen von AC 7.0 auf 8.0 umzustigen.
Nur wenn ich mir so die Idealkonfiguration der Rechner so anschaue 1GB RAM min 128MB Grafikkarte, Prozessor Pentium 4 mit 2Ghz usw.
Dann schwant mir dass auch neue Rechner zu kaufen sind um das Programm und die gepriesenen neuen Funktionen voll ausnützen zu können.
Läuft AC 8 auch auf einem Laptop Pentium 4,1,4 Ghz, 512MB RAM, Geforce4mobile, zufriedenstellend?
Irgendwie sind wir noch unentschlossen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab schon 2 solche rechner im büro stehen (1gb ram, 128mb obenGL karte, etc) aber leider wurden wir von a-null noch nicht beliefert 😞

ich hoffe die kommende wochen kommt es 🙂 🙂

bestellt haben wir archicad 8 schon letztes jahr
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn es nur darum geht ZUFRIEDENSTELLEND arbeiten zu wollen - also keine 3d-Orgien reicht nach meinen INformationen [von Kollegen] auch ein etwas schmalbrüstig ausgerüsteter Rechner.

David