abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Wunschliste - Shortcuts - Lage der Referenzliste

Liebes ArchiCAD-Team,

vielen Dank für die bisherige Bearbeitung meiner Wünsche 😄

Ich habe einen Wunsch zur Geschwindigkeitsverbesserung beim zeichnen von Wänden: wenn ich beginne eine Wand zu zeichnen dann möchte ich die Lage der Referenzlinie bei jeder zweiten Wand spiegeln. Ich meine damit nicht das ändern der Lage der Linie (Innen / Außen / Mittig) sondern das spiegeln der Referenzlinie während der Eingabe.

Ein Beispiel: ich beginne eine Wand zu zeichnen (erster Klick in der Zeichenebene). Wenn ich die Maus nach links bewege dann hängt die Wand unterhalb des "Mausbandes" - wenn ich die Maus rechts des ersten Klicks hinbewege hängt die Wand oberhalb des Mausbandes. Ich muss deshalb bei jeder zweiten Wand auf den Button "Wand an der Referenzlinie spiegeln" klicken. Kann man dafür einen shortcuts einstellen? Ich hab den Befehl in den Shortcuts nicht gefunden.

Beste Grüße, Clemens
AC 19 MAC - (20 ist noch nicht installiert 🙂
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, meinst du eben doch die Lage der Linie (Innen / Außen / Mittig). Der entsprechende Befehl dazu heisst "Umschalter Konstruktionsmethode".

Du klickst auf den Startpunkt der Wand und fährst nach links, die Wand hängt unter der Konstruktionslinie. Änderst du nun die Konstruktionsmethode, liegt die Wand mittig auf oder über der Konstruktionslinie.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hallo poeik,

vielen Dank. Du hast meinen Wunsch falsch verstanden. Wenn ich eine Wand zeichne kann ich mit Shortcuts "c" die Lage der Referenzlinie ändern. Dadurch wandert die Referenzlinie aber von Außen zu Mittig und dann nach Innen. Ich möchte per Shortcuts beim zeichnen die referenzlinie spiegeln, also die Refernzlinie "außen" belassen aber die Wand trotzdem auf der anderen Seite des Mausbandes setzen. Dafür git es auch einen Button (Lage der Referenzlinie: Wand an der Referenzlinie spiegeln) - dazu muss ich aber jedes mal auf den Button klicken.
Imko Thiele
Newcomer
Moin!

Ich glaube der gewünschte Befehl heißt in der Shortcut-Liste "Wendestatus ändern".

hth,
_imko
Hallo Imko, vielen Dank - das ist es 🙂

Somit ist meine Wunschliste wieder bei 0 Wünsche 🙂