abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Xeon+QuadroFX570 oder Core2Quad+FX1700?

Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Anschaffung eines neuen Bürorechners stellt sich mir die Frage nach der Ausrüstung und dem Mehrwert für ArchiCAD.

Zur Wahl stehen zwei Dell Workstations
1.: Xeon E5420, 2,5GHz, 1333MHz FSB
Grafik nVidia Quadro FX 570 PCIe 256MB
oder 2.: Core2Quad Q6700, 2,66GHz, 1066MHz FSB
Grafik nVidia Quadro FX 1700 PCIe 512MB
Beide ungefähr gleichteuer.

jeweils mit 2GB RAM und Vista Business 32bit.

Was bringt mir für die Arbeit mehr? Beim Rendern (nur LW, AC intern)? Beim Darstellen der Modelle 3D-Fenster?

Meine bisherigen Kenntnisse:
- Xeon: teuer (Hardware), Nutzen eigentlich nur bei Servern
- Grafikkarte: von ArchiCAD nicht so sehr beansprucht (Polygonzahl, Texturkompexität), 256MB zu knapp?

Stimmt das noch so?
Tendiere momentan eher zu dem Core2 mit besserer Grafik.
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hardware/Softwareanforderungen Ac 12

MacOs (PowerPC und MacIntel)
Software
• System Software 10.4 und 10.5

Benötigte Hardware
• G5 Serie oder Intel Mac
• Multiprozessoren werden empfohlen, um die Leistung in ARCHICAD 12 voll auszunutzen

Speicher und Festplatte
• Mind. 1 GB RAM , 2 GB oder mehr werden empfohlen
• 1 GB freier Festplattenspeicher wird für die komplette Installation benötigt
• Zusätzliche 2 GB Festplattenspeicher werden für die Arbeit an komplexen Modellen und 3D-Visualisierungen benötigt

Monitor
• Min 1280 x 1024
• Open GL kompatible Grafikkarte mit 256 MB Speicher wird empfohlen, um die Hardwarebeschleunigungen auszunutzen
• Eine Liste der getesteten Grafikkarten finden Sie unter http://archicadwiki.com/Video_Cards


Windows
Software
• Microsoft Windows XP Professional; XP Professional x64edition
• Vista Business und Ultimate Edition (32-bit and 64-bit)
• QuickTime 7 oder höher und Java 1.6.0 oder höher werden benötigt
• Der ARCHICAD Installer installiert automatisch Java 1.6.0 und QuickTime 7, wenn sie noch nicht auf dem Rechner vorhanden sind

Benötigte Hardware
• Intel Pentium 4 oder höher
• Multiprozessoren werden empfohlen, um die Leistung in ARCHICAD 12 voll auszunutzen

Speicher und Festplatte
• Mind. 1 GB RAM , 2 GB oder mehr werden empfohlen
• 1 GB freier Festplattenspeicher wird für die komplette Installation benötigt
• Zusätzliche 2 GB Festplattenspeicher werden für die Arbeit an komplexen Modellen und 3D-Visualisierungen benötigt

Monitor
• Min 1280 x 1024
• Open GL kompatible Grafikkarte mit 256 MB Speicher wird empfohlen, um die Hardwarebeschleunigungen auszunutzen
• Eine Liste der getesteten Grafikkarten finden Sie unter http://archicadwiki.com/Video_Cards
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Tendiere momentan eher zu dem Core2 mit besserer Grafik. so sehe ich das auch.
der dualcore ist da die bessere wahl; wird ab 12 auch von archicad genutzt.

besonders beim arbeiten im 3d ist die grafikkarte gefragt und sollte deshalb nicht am unteren rand des möglichen dimensioniert sein.
ob die teureren quadro karten 'was bringen, ist ebenfalls noch fraglich. da könnte man auch eine leistungsfähigere consumer karte nehmen
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
so sehe ich das auch. Schön :yeah:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
ob die teureren quadro karten 'was bringen, ist ebenfalls noch fraglich. da könnte man auch eine leistungsfähigere consumer karte nehmen Zumindest bei der Workstation-Linie bietet Dell nur "Profikarten" an.
Gegenüber Consumerkarten wird ja immer die kastrierte OpenGL Fähigkeit kolportiert. Ob's stimmt: Keine Ahnung.

@Holger Kreienbrink:
Soll mir das bei bei der Abwägung welche Konfiguration mehr "bang for the bucks" liefert irgendwie helfen?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ja, das sollte etwas die Richtung angeben.

Xeons sind meist etwas langsamer als Core 2 Duo, und du willst ja sicherlich eine Rechner kaufen, auf dem AC 12 richtig läuft. Ich würde den Core 2 Duo nehmen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
ubgl
Contributor
Hallo Holger Kreienbrink,

stehe mit AC12 auch vor der Frage auf eine angemessene, neue Hardware umzusteigen.

Was ist denn nun angesagt?
"Reicht" ein Core2Duo oder sollte es besser gleich was "Allradbetriebenes" sein.

and by the way,
welches Windows ist denn nun für AC 12 besser ?
XP Pro64 (mehr als 2GB ansprechbar, und fast alle Treiber) oder
Vista Business 32/64 (noch fehlende Treiber ?)

thanks for your service :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur CPU:

Wenn Quadcore dann bis Anfang/Mitte Juli warten und entsprechendes Modell kaufen (soweit ich das mitbekommen habe kommt da was neues von Intel bzw. die nächste Preissenkung steht an).

Wenn C2D dann natürlich den 8400er (bestes P/L Verhältnis) oder wenns AMD sein soll nen 6000EE vielleicht. Liegen beide so um die 100-130€.

Zur Graka:

Warum >500€ für eine Quadro ausgeben wenn die Consumerdinger sowohl gleich schnell als auch billiger sind? Würd mir daher eine der neuen ATIs 4850/4870 gönnen oder falls Nvidia ne GTX-260. Beides so um die 250,-€ (bzw. 150€ für die 4850).

[ 25. Juni 2008, 11:35: Beitrag editiert von: Chris B ]