abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Zeichnen in Gauß Krüger

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Zeichnen im Gauß-Krüger Koordinatensystem.

Konkret geht es darum, dass ArchiCAD quälend langsam wird.
Ich vermute, das liegt an den sehr großen x und y Werten in Bezug auf den Projektursprung.

Kann das jemand bestätigten?
Gibt es eine Lösung?

Danke und Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
du solltest einfach die ersten Stellen der Koordinaten wegschneiden; das Ergebnis ist dann das gleiche, allerdings um einen Vektor verschoben (der den abgeschnittenen Stellen entspricht).
Zur Kontrolle (oder gleich zum Konstruieren) wäre eine kleines Bibliothekselement hilfreich, welches die Koordinaten in den Plan schreibt (z.B. auf http://www.opengdl.org/de-de/home/objec ... abels.aspx das xy-Location-Element).

Elegant wäre es auch, in einem Editor die nicht benötigten Stellen (vgl. oben) wegzuschneiden, den verbliebenen Text in das 2D-Skript eines Bibliothekselementes zu kopieren und jeweils hotspot2 davor zu schreiben. Dann bekommst du zumindest schon mal die Fixpunkte die du mit Linien schnell verbinden kannst.

Viele Grüße, Ripperl
Roland_Schoepf
Participant
Hallo Martin,
ich habe das bei einem großem Projekt mit einem Hotlink gelöst:
- mein Projekt ist eine eigene PLN Datei am Projekt Nullpunkt (Zb. Achse 1/A) und orthogonal ausgerichtet
- diese wird über ein Hotlink in den Lageplan (Gauss-Krüger System) verknüpft. Ist auch hilfreich für den Datenaustausch mit dem Vermesser, der nur im Gauss-Krüger arbeitet.
mac_martin
Newcomer
Vielen Dank für die Tipps.

In meinem Fall ist es so, dass ich ohnehin schon mit mehrere Hotlinks arbeite.
- Digitale Flurkarte 500 x 500 m (1 Instanz)
- Digitales Geländemodell (1 Instanz)
- 3 D Modell Bestandsgebäude (1 Instanz)
- Grundtyp der zu planenden Häuser (3 Instanzen)
- zu planendes Sondergebäude (1 Instanz)

Diese sind alle in einer Masterdatei zusammengeführt.
Die ersten beiden hätte ich halt gerne im Gauß-Krüger gelassen

Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich das digitale Geländemodell am linken unteren Eckpunkt auf den ArchiCAD-Ursprung gesetzt habe. Die Gauß-Krüger Koordinaten dieses Punktes diente mir als Referenzpunkt für die Verschiebung aller anderen Hotlink Module.

Ich arbeite also nicht mehr im Gauß Krüger System, kann aber ggf. alles wieder dorthin schieben.

Warum das Arbeiten im Gauß-Krüger so langsam wird, verstehe ich allerdings nicht.
Scheint jedenfalls bei CAD Programmen, die von Tiefbauingenieuren verwendet werden, nicht so zu sein.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

muss ich in Archicad etwas einstellen, um mit Gauß-Krüger klarzukommen?

Mein Vermesser hat mir einen Lageplan als xyz-Datei gegeben, der mit dem DWG-Lageplan irgendwie garnicht übereinstimmt.
Er sagt mir sie arbeiten nach Gauß-Krüger-System.

Wo könnte da der Fehler liegen bzw. wie kann ich das kontrollieren?

Gruß mama.
mac_martin
Newcomer
"mama" wrote:
...
hat mir einen Lageplan als xyz-Datei gegeben, der mit dem DWG-Lageplan irgendwie garnicht übereinstimmt.
Er sagt mir sie arbeiten nach Gauß-Krüger-System.
...

Dann scheint der "DWG-Lageplan" nicht im Gauß-Krüger zu sein.
Wo kommt der DWG-Lageplan her?

Wenn sich die unterschiedlichen Dateien auf unterschiedliche Koordinatensysteme beziehen, musst Du sie "von Hand" in Deckung bringen.
Dazu benötigst Du entweder zwei Referenzpunkte oder einen Punkt und einen Winkel in beiden Dateien.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja,

der DWG-Lageplan passt halt zum Grundstück. 🙂
Die Freifläche sieht komplett anderst aus.

Gruß mama.
mac_martin
Newcomer
Ich geh mal davon aus, dass Du in Deinem Lageplan die amtlichen Grenzen drin hast.
Dann könntest Du Dir vom Vermesser z. B. die Koordinaten von zwei Grenzpunkten geben lassen.
Alternativ besorgst Du Dir vom Vermessungsamt eine digitale Flurkarte im GK.
Damit kannst Du dann die beiden Lagepläne zur Deckung bringen.

Wenn Du in Deinem "DWG-Lageplan" keine amtlichen Grenzpunkte drin hast, dürfte es schwierig werden, die beiden Pläne präzise zur Deckung bringen.

Grundsätzlich sollte man sich immer möglichst früh klar machen, welche Bezugspunkte man für eine verbindliche Planung heranziehen kann.

HTH
Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen