abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ac 7 unter mac osx in classic umgebung öffnen

Caspar
Contributor
wenn ich versuche ac 7 unter osx in der classic umgebung zu öffnen erhalte ich die fehlermeldung:

"finde schutzschlüssel nicht"

wie kann ich das problem lösen?
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wieso willst Du AC 7 in der Classic-Umgebung starten?
Es läuft doch auch auf OSX??
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch doch mal die wibukey-Software im 9er Sys. zu installieren - das müsste dann funzen!

cp
Caspar
Contributor
hallo david,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wieso willst Du AC 7 in der Classic-Umgebung starten?
Es läuft doch auch auf OSX?? ich benötige eine einfach zu handelnde möglichkeit, aus ac qualitativ einwandfreie eps-dateien zu erzeugen.

unter mac os 9 ging das problemlos über den druckdialog des systems. unter os x gibt es diese möglichkeit nicht mehr. ac 9 selbst besitzt diese option nicht und der eps-publisher von pm 9 befriedigt nicht in der schriftdarstellung (pixelig) - zudem bedeutet das für den benötigten zweck unnötige arbeitsschritte.

da ich bisher für mein problem keine befriediegende lösung gefunden habe und die arbeit nicht warten kann muß ich wohl oder übel einen "rückschritt" machen.
Nicht anwendbar
Ich kenn mich zwar mit MAC nicht aus, aber den ArchiTipp hab ich gestern zufällig gesehen. Vielleicht hilft es ja.

ArchiTipp Netzwerk

ArchiTipp Einzelplatz

Bei Win hilft es mitunter den Schutzschlüssel in einen andern USB-Anschluß zu stecken.

Viel Erfolg :winken:

[ 01. Februar 2005, 13:34: Beitrag editiert von: k.f. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Caspar,

leider erkennt ArchiCAD in "Classic" den unter OS X tadellos funktionierenden USB-Dongle nicht, daher wirst Du nicht umher kommen, OS 9 als Startvolume zu wählen (Dein Dual G4 müsste das ja noch können).

Kostet leider nur unmenge Zeit / Nerven....

Die einzige Möglichkeit ältere ArchiCAD´s (6.5 / 7.0) in der Classicumgebung laufen zu lassen bietet ein Netzwerkdongle, der auch unter Classic den Netz-Dongle findet und erkennt (so arbeite ich unter OS X trotzdem an 6.5). Aber als Einzelkämpfer wirst Du wohl kaum einen Netzwerkdongle haben.

Gruss nach Oberkassel
surb
Booster
stimmt nicht ganz, AC 6.5 funktioniert mit normalen dongle und einem imate anschluss. ist aber nur zu empfehlen wenn man mit os 9 arbeitet. unter os x hatte ich ein paar furchtbare abstürze. (unter os x 10.1) aber vielleicht hat sich das schon verbessert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

wie in den bereits genannten ArchiTipps von mir beschrieben fehlt unter MacOS 9.2.2 (Classic halt) die USB Systemerweiterung. Die notwendigen Sytemerweiterungen kann man entweder aus einer funktionierenden ArchiCAD 7.0/MacOS 9.2.2 Umgebung "klauen" oder den Rechner für die Installation des selbigen von der ArchiCAD 7.0 CD-ROM temporär unter MacOS 9.2.2 starten. Sobald der Treiber installiert ist klappt´s auch mit dem ArchiCAD 7.0 das unter MacOS X in der Classic Umgebung läuft und auf den ArchiCAD 9 USB Dongle zugreift.
Anonymous
Nicht anwendbar
Grund, warum ArchiCAD 6.5 oder 7.0 von Classic aus trotz instaliertem WIBU den Dongle nicht findet, ist die Tatsache, dass die Wibu-Installation auf Mac OS X generell die Zugriffe für Classic-Programme auf den Dongle sperrt. Alle nachfolgenden Hinweise sind dem nicht so versierten Anwender erstmal nicht zur Nachahmung empfohlen. Mit folgenden Möglichkeiten bringt man es zum Laufen:

Möglichkeit 1:

Rechner unter 9.2 starten.
Nachteil: Sehr umständlich.
Vorteil: Keine Eingriffe erforderlich.

Möglichkeit 2:

Der Wibu Installer Anleitung kann man entnehmen, wo man den Hebel ansetzen muß: im Ordner System/Library/Extensions gibt es die Datei "WkClassicNotSeizeDriver.kext", die sorgt dafür, dass Classic Programme nicht auf den Wibu zugreifen können. Im Installer selber gibt es die Option, diese Kernel-Datei zu deinstallieren. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Also hab ich die Datei von Hand entfernt, was bisher nicht geschadet hat (bin auch kein Unix-Spezialist und würde hier generell erstmal zu Vorsicht raten!). Anschließend Neustart des Rechners.

Erforderliche Schritte:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Entfernen der "WkClassicNotSeizeDriver.kext"</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Einschränkung: Wenn man unter Mac OS X auf den Dongle zugegriffen hat, z.B. mit ArchiCAD 8.1 oder 9, muß man dieses beenden, die Classic-Umgebung neustarten und dann ArchiCAD 6.5 oder 7.0 starten.

Nachteil:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Man muß ans System Hand anlegen (alle Tipps auf eigene Gefahr!).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gegebenenfalls Neustart der Classic-Umgebung erforderlich.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vorteil:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Insgesamt schon wesentlich weniger umständlich, weil man insgesamt unter Mac OS X bleiben kann und den Rechner nicht neu starten muß.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Möglichkeit 3:

Die eleganteste Methode ist, wenn man Möglichkeit 2 (Entfernen der Datei "WkClassicNotSeizeDriver.kext") mit der Installation des Keyserver (vom GS-Help) am Arbeitsplatz kombiniert. Auch ein Einzelplatzdongle läßt sich lokal als Serverdongle betreiben. Dann greifen die Programme nicht mehr auf den Dongle direkt sondern auf die Keyserver-Software zu. Das ermöglicht dann sogar das quasi gleichzeitige Benutzen von ArchiCAD 8.1 oder 9 unter Mac OS X und ArchiCAD 6.5 unter Classic auf dem gleichen Rechner mit dem "lokalen" Dongle.

Erforderliche Schritte:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Entfernen der "WkClassicNotSeizeDriver.kext"</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Installation der "Wibu Key Serversoftware" (siehe GS-Help)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Starten von "WkSvMacX Start", Dongle suchen lassen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nachteil:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Man muß ans System Hand anlegen (alle Tipps auf eigene Gefahr!).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Key Server muß laufen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vorteil:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei der "gleichzeitigen" Benutzung von ArchiCAD 8.1 bzw. 9 und ArchiCAD 6.5 bzw. 7.0 hat man dann keine Einschränkung mehr.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Und, funktionierts nun?