ich habe meine Ebenen auch durch nummern sortiert, so dass alles etwas übersichtlicher wird.
die entscheidung über die ebenenstruktur ist immer abhängig von dem, was man an zeichnungen und anderen ergebnissen so erwartet.
beispiel:
ich mache bei größeren bauvorhaben immer rohbaupläne. das bedingt eine unterscheidung die gravierend in die ebenenstruktur eingreift. für eine gezielte mengenermittlung hat sich auch herausgestellt, besser die dinge etwas mehr auf ebenen zu verteilen als alles auf einer liegen zu haben.
so unterscheide ich z.b. nach tragenden und nichttragenden wänden, nach mauerwerk/beton, fertigteilen, trockenbau u.a.(auch wie aus den rohbauzeichnungen sich ergebend)
das problem mit umbauten ist ganz differenziert zu sehen.
als beispiel
ich habe für den neubau eine ebene
01 AWT.kon (aussenwand tragend)(kon=3d)
für den bestandsplan
01 AWT.konb (das b für bestand)
und für den umbau
01 AWT.konm (das m für modifiziert)
01 AWT.kona (das a für abbruch)
bei einer umbaumassnahme mache ich erst die bestandspläne auf den ebenen.konb
dann kopiere ich alles auf die passenden ebenen konm. darin kann ich dann den umbau planen, also tür-/fensterdurchbrüche halt bauteile modifizieren. abbruch wandert auf die ebenen.kona, neue bauteile kommen dann auf ebenen.kon. so kann ich zum einen später einen neuen bestandsplan machen indem ich den abbruch ausblende und nur konm und kon anlasse bzw dann wieder zu konb verschmelzen lasse, um den nächsten umbau am gebäude zu planen. weiterhin bekomme ich so einen schnellen überblick über die auszuführenden arbeiten
und eine gute mengenermittlung für die ausschreibungen.
so habe ich während einer umbauplanung immer die bestandspläne und die umbaupläne in einem projekt und habe leicht neue bestandpläne, was sich bei gebäden mit ständigen änderungen als sinnvoll heraus gestellt hat
leider macht das ganze bei dem übergang zum archi-FM riesige probleme, weil dort alle raumstempel (bestand und umbau) als zum projekt zugehörig gezählt werden (also das doppelte gebäude), so daß ich dafür dann den bestand und den umbau getrennt verwalte, bis der umbau wieder zum bestand wird.
ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert.
fazit:
jeder hat seine eigenen vorstellungen von ergebnissen, die dann ganz spezielle ebenen erfordern.
bei mir gibts ca. (nicht lachen) 300-500 (je nach bauvorhaben) ebenen 🙄
wenns gut sotiert ist, ist es nicht wirklich schwierig zumal gute ebenenzusammenstellungen einen die arbeit mit ebenen sehr erleichtern.
[ 10. Februar 2004, 15:44: Beitrag editiert von: Uwe Th ]