abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

wo findet man eine optimale ebenenstruktur, bzw. wie habt macht ihr dass. bei wenig ebenen macht es wenig sinn und zu viele sind etwas unüberlsichtlich.

vor allem hab ich im altbau das problem mit abbruch und neu.
wäre es sinnvoll den gesamten bestandsplan zerlegen und alles gelb zu machen, und darüber alle bestehenden wände neu in schwarz aufzubauen?
es passiert nämlich öfters dass ich türen und fenster ändern will und dann weis ich nicht mehr wie es im bestand ausgesehen hat.
ausserdem hat das nie mit den verschneidungsebenen
zusammengepasst, aber jetzt gibts ja 8.1 🙂

meine aktuelle ebenenstruktur:


planung.3d
-
aussenwände.abbruch
beschriftung.abbruch
innenwände.abbruch
kotierung.abbruch
planung.abbruch
-
aussenmauern.bestand
beschriftung.bestand
innenwände.bestand
kotierung.bestand
planung.bestand
-
beschriftung.details
kotierung.details
planung.details
-
beschriftung.einrichtung
kotierung.einrichtung
küche.einrichtung
möbel.einrichtung
sanitär.einrichtung
-
beschriftung.elektro
kotierung.elektro
planung.elektro
-
aussenanlagen.neu
aussenwände.neu
dachkonstruktion.neu
decken.neu
fussboden.neu
innenwände.neu
installationen.neu
kanal.neu
planung.neu
schnitte.neu
stiegen.neu
vorsatzschale.neu
-
beschriftung.pp
detailbeschreibung.pp
fixpunkte.pp
hilfslinien.pp
kotierung.pp
plankopf.pp
raumbezeichnung.pp
schnittlinien.pp
unsichtbare/überholt.pp
schraffuren.pp
-
beschriftung.stahlkonstruktion
kotierung.stahlkonstruktion
planung.stahlkonstruktion

(verbesserungsvorschläge bitte posten)
danke

mfg gerni
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
hier wurder kurz das thema mit den stiften angesprochen, und mir ist di idee gekommen
anstatt den maßstab von 1:100 auf 1:50 zu ändern würde es doch gehen eine stift attribut datei für einreichplan und polierplan zu erstellen, dann müsste man nicht alle schriftgrößen ändern.

mfg gerni
Anonymous
Nicht anwendbar
Unser Bürostandard gliedert sich in verschiedene Bereiche. Die konstruktiven Bereiche sind dabei weitestgehend den Leistungsbereichen nach DIN 276 gegliedert,bzw. wie wir die Gewerke vergeben. Dadurch entsteht ein Bezug zur Ausschreibung.


Das AC am Anfang hilft Chaos zu vermeiden, sobald man Daten austauscht (... wenn alle ihre Ebenen mit 01 beginnen lassen 😉). Unsere Fachplaner stellen ihre Kürzel ebenso an den Anfang. Dadurch kann ich auf einen Blick sehen, von wem die Daten kommen.

Die verschiedenen Bereiche:

AC MITARBEITER
Den Mitarbeitern zugeordnete Ebenen, auf denen Varianten und unklare Elemente temporär ablegt werden können.
AC 00 ALLGEMEIN
Allgemeine ArchiCAD-Werkzeuge. Linien und Schraffuren die immer mit ausgedruckt werden.
AC 01-22 ROHBAU
Elemente des Rohbaues. Sortiert nach den Leistungsbereichen gemäß DIN 276
AC 23-39 AUSBAU
Elemente des Ausbaus. Größtenteils nach den Leistungsbereichen sortiert.
AC 40-79 HAUSTECHNIK
Elemente der Haustechnik.
AC 80-89 AUSSENANLAGEN
Hier wird das Geländemodell erstellt und abgelegt.
AC 90-99 EINRICHTUNG
Möblierung
AC BER BERECHNUNGEN
Berechnungen für Genehmigungsplanung, Ausschreibung,..
AC B-PL BEBAUUNGSPLAN
Angaben zum Grundstück in 2D
AC GRA GRAFIK
Erweiterte Ebenen für graphisch aufwendige Arbeiten (Entwurf, Wettbewerbe,...). Kann nach Bedarf erweitert werden.

Ausschnitt:

AC „Mitarbeitername"
AC 00 ALLGEMEIN
AC 00 Achsen
AC 00 Details
AC 00 Fixpunkte
AC 00 Hilfslinien
AC 00 Höhenkoten
AC 00 Linien
AC 00 Maßketten
AC 00 Operatorelemente
AC 00 Schnitte
AC 00 Schnitte 2D
AC 00 Schraffuren
AC 00 Texte
...
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei all den beschriebene Verfahren fallen mir 2 Dinge auf:

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Besinnung auf die DIN 276 erscheint auf den ersten Blick sinnvoll, doch hat AC mit den 'Eigenschaften' doch ein ganz anderes Werkzeug zur Erfassung des Gebäudes nach Kostengruppen. Als Anlehnung für eine Kriterienwahl kann sie vielleicht dienen, aber zur Mengenermittlung/Zeichenstil ... ich weiß nicht.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Bedürfnis nach nicht-alphabetischer Sortierung der Ebenen scheint groß. Dies zeigen die vielen Systeme mit Nummern und Schlüsseln. Das sollte GS zu denken geben und die Ebenenverwaltung mal richtig in Angriff zu nehmen und ihr einen Datenbank-Unterbau zu verpassen. Denn mit all dem Voranstellen kommt man sehr schnell an die Begrenzung der maximalen Zeichenanzahl und ist nicht wirklich lässig im Einstellungsdialog in einer Spalte.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

[ 17. Februar 2004, 11:22: Beitrag editiert von: Lars ]
zzyzx
Newcomer
anscheinend schätzt ihr im allgemeinen eine möglichst grosse ebenenzahl, damit jede bauteilart auch genau einer ebene zugeordnet werden kann.
die standardeinstellungen in archicad schlagen das im prinzip auch so vor.
??? aber wieso ???
weshalb sollte man z.b. linien und kreisbögen auf verschiedene ebenen packen, wenn sie gemeinsam etwa sie parkierung auf einem lageplan darstellen?
- zum bearbeiten und verändern gibts ja das suchen&aktivieren tool
- um Mengenermittlungen zu steuern gibts auch weitere eigenschaften wie schraffuren oder materialien, die man nutzen kann und die ohnehin vorhanden sind.
- bleibt noch die option, teile der zeichnung auszublenden, sei es während des bearbeitens (etwa estrichschichten oder raumstempel beim ändern von wänden) oder für den ausdruck (etwa bemassung und beschriftung in unterschiedlichen massstäben), und dafür brauch ich die ebenen; sonst für nix!
Anonymous
Nicht anwendbar
Da kann ich Dir nur beipflichten. Gerade bei der Aufteilung nach Zeichnungselementen. Das hat sich als einziger Selbstverwaltungszweck offenbart.

Doch auch bei der Verwendung zum zeitweisen Ein- und Ausblenden kommen schon einige Ebenen zusammen. Und gerade da wäre ein Gruppieren nach Schlüsseln schon sehr hilfreich. Die Vermesserdaten z.B. brauche ich i.d.R. einmal am Anfang des Projektes, doch zur späteren Kontrolle muß ich sie die ganze Zeit 'mitschleppen'. Und dann aber nicht auf einer Ebene 'zusammengeklatscht', sondern differenziert wie anfangs importiert.
HelmutB
Contributor
Ich dachte schon, ich bin der einzige, der mit möglichst wenigen Ebenen auszukommen versucht (max ca. 40) und ich benenne die auch nicht nach Nummern sondern ganz einfach beim Namen:
zB: Außenwände, Außenwände Holzbau...
Innenwände Massivbau, Innenwände Leichtbau
Einrichtung Möbel, Einrichtung Sanitär...
Bemaßung 1:100, 1:50, Beschriftung 1:100, 1:50...
So brauche ich mir auch keine Nummerierung für irgendwelche Bauteile merken und finde die entsprechende Ebene auch sehr schnell aufgrund der alphabetischen Auflistung.
Je mehr Ebenen man braucht, umso schwieriger wird es auch die Zeichendisziplin bezüglich Ebenenbelegung beizubehalten.
Vielleicht bin ich aber einfach nur zu bequem...
AC27, Win10 Pro 64bit
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Vielleicht bin ich aber einfach nur zu bequem... das wirds wohl sein... :dozey:
... und mir gehts genauso ... :winken:
zzyzx
Newcomer
... ich habe meistens so etwa 20 - 30 ebenen drin,
wer bietet weniger???
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin auch froh, dass ich nicht der Einzige bin, welcher mit max 30 Ebenen auskommt....
Ein kleiner Tipp meinerseits. Anstelle von Aussenwänden / Innenwänden / Brüstungen / Pfeiler arbeiten wir mit Wände_Aussen / Wände_Innen / Wände_Brüstung etc. - so sind sämtliche Wände beieinander und man braucht nicht zu scrollen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ebenen ist ein spannendes thema wenn man vom vermesser pläne mit diesen lustigen 350 ebenen bekommt welche aus abkürzungen bestehen. das liegt aber vermutlich am autocad...


ich bin ein anhänger der ca 15 ebenen und diese werden so bezeichnet dass man weiss was drin ist.
wir arbeiten schon seit version 4.12 mit archicad.
wir legen alle 3d sachen zusammen, ausser denen, die ich im grundriss nicht sehen will. die sind unter 3d-unsichtbar.

ausserdem gibt es bei uns nur eine datei pro projekt. da ist alles drin

0-Hilfslinien
1-Achsen,Raster
1-Flächen,Raumstempel
1-Gebäude 3d sichtbar
1-Gebäude 3d unsichtbar
1-Linien
1-Text Bemassung
2-Ansichtsergänzungen 2d
3-Bäume Personen 3d
4-frei
4-frei
8-Lageplan 1:200
9-Gelände 3d Bestand Umgebung
9-Gelände 3d neu
Vermess-Grundgrenzen etc
Vermess-Grundgrenzen Umgebung
Vermess-Zonstiges Uninteressantes