abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

filme und bilder erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

wir haben mit verschiedenen einstellungen versucht bilder zu generieren, welche im photoshop gut verwendet werden können. (mac) die bilder werden ja nur mit 72 dpi gespeichert, nicht wie eingestellt mit z.b. 300 dpi. welches sind die besten formate und einstellungen?

noch zum speichern von filmen. welches format und auflösung, anzahl farben werden eingestellt um eine gute darstellung auf dem bildschirm präsentieren zu können
2 ANTWORTEN 2
grassegger
Newcomer
hallo

meiner erfahrung nach reichten bei bildern 16 bit farbtiefe leicht aus, falls die auflösung mit den 72 dpi zu gering sein sollte, kann man sich eigentlich nur über die bildgrösse helfen (gross rechnen und in grafikprogramm zugunsten der auflösung verkleinern)
bei filmen reichen die 72 dpi da bildschirme ja auch keine bessere auflösung haben, weiters würde ich bei filmen darauf achten das sie auch halbwegs ruckfrei abgespielt werden können und dementsprechend die bildgrösse festlegen (abhängig von der filmlänge - RAM ...)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme an, Du meinst die photorealistischen Bilder.

In ArchiCAD kann bei den Einstellungen zur Photorealistik unter "Bildgröße und Hintergrund" für das entstehende Bild eine Auflösung in dpi angegeben werden. Diese Angabe wird häufig mißverstanden, denn:

Ein Bild (JPG, BMP, TIF, GIF …) kennt in der Regel weder Größe in cm noch Auflösung sondern ist einfach eine rechteckige Menge von Pixel*Pixel. Ein Auflösung kommt erst ins Spiel, wenn man dieses Bild auf einem "Blatt", z.B. in PlotMaker, Indesign etc., mit einer bestimmten Größe (cm*cm) platziert.

Dies gilt auch für das in ArchiCAD produzierte photorealistische Bild. Bei den Einstellungen zur Photorealistik ist allein die eingestellte Bildgröße in Pixel*Pixel maßgeblich. Falls an dieser Stelle die Größe in cm*cm angegeben wurde, dient die eingestellte Auflösung in dpi nur der Umrechnung von cm*cm in Pixel*Pixel.

+ Photorealistik und Bildgröße
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=254

Zur Frage mit den Filmen: überleg Dir einfach, in welcher Größe (Pixel*Pixel) der Film auf dem Monitor ablaufen soll, das würde ich dann einstellen. Als Format ist auf dem Mac QuickTime empfehlenswert. Die Farbtiefe so einstellen wie beim Monitor.