abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

gedruckte Doku in AC 13

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ist das wirklich Ernst gemeint, was da in AC 13 als Doku beiliegt?
Soll man sich das Handbuch jetzt neuerdings selbst ausdrucken?
Kann ja wohl nicht sein!

Gruß
martin.mac
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
ich schließe mich Deiner Meinung an - bei den eingeforderten Kosten ist es für mich schlicht eine Dreistigkeit von Graphisoft.
Wahrscheinlich wird Graphisoft wie die Deutsche Bahn auf eine Erhöhung der Servicequalität verweisen - die Regale im Büro werden nicht mehr so sehr belastet.
Diesen Service-Gedanken weitergedacht, werden wir bei Version 14 das Programm wahrscheinlich nur noch bei Zusendung einer Leer-DVD mit beigelegtem frankierten Rückumschlag erhalten können. Aber vielleicht kommt GS bei genügendem Protest von uns Nutzern ja noch einmal zur Vernunft.
poeik
Mentor
Ich kann gut ohne gedruckte Doku leben. Die PDF-Dateien sind im Hilfe- Menü schneller aufrufbar und mit der Suchfunktion lassen sich Stichworte einfach finden. Die dicken Bücher (pro Einzelplatz-Lizenz ein Satz) stehen bei uns nur im Weg herum und belasten die Umwelt...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir reicht auch die CD, die Verknüpfungen im Hilfemenü sind viel hilfreicher. Da geht es mir so wie poeik. Jedes Jahr werfe ich die gedruckte Dokumentation ungelesen weg, daß Papier müsste nicht sein.
jens-uwe
Participant
Hallo an alle,
also ich finde den Verzicht auf ein gedrucktes Handbuch unmöglich. Bei einem Prudukt dieser Preisklasse ist das einfach nicht in Ordnung.
@poeik: ja - auch ich nutze zum Suchen zunächst lieber die online-Hilfen und die zugehörigen PDF-Dateien. Aber ein gedrucktes Buch gehört einfach dazu. Hier kommt man durch Blättern manchmal auf Seiten/ Hinweise, die man sonst nie entdeckt hätte.
Und außerdem, wer liest schon gerne mehrere Seiten am Bildschirm.

Also mein Wunsch: Spätestens bei AC14 bitte wieder ein anständiges Buch! Und das finde ich durchaus nicht altmodisch.

Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus ökologischer und logischer Sicht finde ich den Verzicht ein gedrucktes Handbuch beizulegen GUT.
Die meisten Handbücher stehen im Regal und werden irgendwann zu Altpapier ....
... die meisten Softwareprodukte handhaben das mittlerweile so.

Die eingebaute Hilfe in ArchiCAD ist da wesentlich hilfreicher .... dazu noch die Filme der ArchiCARD-Seite.

Meiner Meinung nach sollte das so bleiben!
Wenn der "Wert" des Produktes vom Handbuch abhängt, na ja ....

Gruss,
Simon
georgweber
Participant
einfache Lösung ...

Auf Emailanfrage oder per Klick im Servicebereich könnte man unter Nennung der Lizenznummer die kostenlose Zusendung des Handbuches bestellen ...

Nicht für jede Lizenz aber einmal als Büroexemplar hätte ich gerne eins.

Georg
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
@Georg:

Dann müssten die Bücher ja vorher gedruckt werden, damit die Nachfrage ja auch bedient werden kann.
Wenn sie gedruckt werden, dann kann man sie ja auch direkt in die Box tun .....
Stefan-R
Booster
Eine gedruckte Dokumentation nimmt man sich doch schon einmal in einer ruhigen Minute zur Seite, um in Ruhe darin zu blättern. Da will ich nicht mit dem Laptop auf die Terrasse!
Wenn ich an die umfangreiche Dokumentation zu AC 6.5 denke, die dem Programmpaket beilag, das waren schon ein paar Kilo.
Es gehört eigentlich zu einem Produkt eines guten und (wie sich Graphisoft selbst betitelt) "weltweit führenden Herstellers von CAD-Lösungen", Dokumentationen in Papierform auszuliefern.
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
ich kann gut drauf verzichten. Wir brauchen schon lange kein Handbuch mehr (seit 6.5, tlws schon seit 5), da es immer das gleiche mit ein paar neuen Funktionen war.
Wenn mal was war, dann haben wir in der PDF nachgeguckt.

Und jede Jahr dann wieder alles wegwerfen, weil es ein neues Buch gibt, das wahrscheinlich 90% der Architekten niemals anfassen? Naja ich weiß nicht. Lieber weniger Papier. ist ja auch bei fast allen anderen Softwareprodukten so, find ich aber auch da ok.

Ich guck auch lieber ins Forum, das geht schneller, wenn ich mal wirklich was nicht weiß.