abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

geschwindigkeit in archicad 7.2

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen, ist es normal das ich für die schnittansicht zum teil bis zu 25 minuten brauche? bei 3d und fotorealistik sieht es ähnlich aus. mann manchmal richtig das gefühl die kiste hängt. was kann ich mir gutes tun? habe pentium 4 mit 1.2 mhz, 2 x256 mb ram und 32 mb auf der grafikkarte. tips erbeten
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
1.
gehe sparsamer mit der verteilung deiner Bibliothekselemnte um. Bei veieln sachen lohnt es sich nicht wirklich so tief ins detail zu gehen

2.
schalte bei 3d, schnitt etc. die objekte aus, die du nicht unbedingt brauchst - dem ist natürlich eine vernünftige layerverwaltung vorangestellt - am besten mit ebenengruppen.

3.
wenn du die möglichkeit hast - rendere in externen programmen

4.
deaktiviere die schattenfunktion im schnitt.

....dann sollte es ein wenig schneller gehen.

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei so langen Rechenzeiten lohnt es sich das API CheckDoubles einmal auszuprobieren. Habe ich des öfteren Festegestellt.

1. Extras - Menü
2. Add On öffne
3. Ordner ArchiCAD Zusätze
4. Doppelte Element oder Check Doubles auswählen
5. Extras - Menü
6. Doppelte Elemente
7. Prüfen
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
uiuiuiui da muß man aber zeit haben.... wenn sich der schnitt erst in 25 min aufbaut, kostet eine der doubble check garantiert mindestens 2 stunden...! - ganz zu schweigen vom check im schnitt (als 2d)

solltest du es dennoch versuchen wollen - würde mich interessieren ob:

1.
überhaupt was gefunden wurde
2.wie lange es dauerte
und
nicht schummeln bitte... 😉

hier noch ein tip von mir zum thema 2x-check :
wenn man sagt er soll die gefundenen objekte nur markieren gehts aus unerfindlichen gründen in der halben zeit - im vergleich zum automat.löschen....

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
kann ich mir mit einer besseren (mehr ram) grafikkarte einen gefallen tun? welches modell würde sich eignen?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich denke nicht, daß das sehr von der grafikkarte abhängt, da die berechnungen über den prozessor laufen. langsamer prozessor - viel zeit....
mehr arbeitsspeicher - v.a. schnellerer könnte auch helfen. ein schelm der jetzt versucht einen hardware-rat zu geben, da wir deine konfiguration nicht kennen.

ich kann nur eines sagen:
viel arbeitsspeicher schadet nie und eine grafikkarte mit 32MB, (standart ist mittlerweile 64 oder höher...)ist auch ausreichend. ich habe eine matrox g450 edualhead, die ich mir wegen der option 2 monitore anzuhängen zugelegt habe. das bringt zwar nicht wirklich was bei edr zeitlichen komponente ist aber seeeeeeeeeeeehr angenehm und läuft wunderbar. schade nur daß man die werkzeugleisten... siehe das mittlerweile ziemlich umfangreiche "versionswunschthema"

ich kan dir nur empfehlen, alles abzuschalten, was du nicht brauchst. fahre verschiedene renderschleifen, innenraum und außenraum und schalt aus was du nicht brauchst. schalte auch für die schnitte alles überflüssige wie möbel, menschen etc. aus, lege immer nur einen schnitt an - dann dauert die aufbauzeit nicht so lange, bist du mit der lage des schnittes zufrieden, kannst du ihn zerlegen,nachdem du die inhalte in den grundriss zur weiterbearbeitung kopiert hast.

moffett

p.s.: mit "schnitte zerlegen" meinte ich die schnitte auf der grundrissebene - nicht im schnittfenster. obwohl das mal zu probieren wäre-...mal schauen was da passiert