abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

grafikkarte

Anonymous
Nicht anwendbar
an alle hardwarespezialisten:

habe mir um die performance zu steigern (noch im alten nt-rechner) eine neue gk (nvidia quadro4 550xgl) zugelegt:

diverse optionen stehen mir nun zur verfügung mit denen ich im moment noch nicht viel anfangen kann. vielleicht kann mir der eine oder andere die eine oder andere einstellungsmöglichkeit etwas näher bringen?

- anti-aliasing (aus, 2x, 4x)
- anisotrope-filtering (aus, 2x)

open-gl einstellungen:

- overlays aktivieren (was sind overlays?)
- vertikale syncronisierung

bei benutzerdefinierten open-gl einstellungen sind diverse anwendungen von 3d-max, autocad, solidworks u.v.a. aufgezählt.

gibt es eine empfehlung, bzw. ein anwendung die ac am nächsten kommt?

im übrigen ist die mehrbildschirm-unterstützung 'ne tolle sache, kann ich jedem empfehlen, auch wenn der 2te monitor nur ein 17'er ist.

vielen dank für eure antworten,

grüsse aus muc
6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

- generell bin ich immer skeptisch ob bei einem "alten" Rechner die Investition in neue Komponenten lohnt. Der Performancegewinn steht meistens in einem recht schlechten Preis/Leistungs Verhältnis. Die neue Graphikkarte kann oftmals weit mehr als der Rechner liefern kann. Ich sag immer Reifen mit einer zulässigen Höchstgeschwindikeit von 250km/h machen meinen alten Fiat Panda auch nicht schneller. Das Geld ist oft besser als Grundstock für einen komplett neuen Rechner angelegt.
- Unserer Erfahrung nach sind bei preiswerten (unter 300 EUR) Graphikkarten oder den "Spiele Graphikkarten" die Treiber durchweg nur Mittelmaß bis mangelhaft.
Erst bei professinellen Graphikkarten sind die Softwaretreiber der Qualität der Hardware angemessen. Wir haben etwa mit den PNY Karten Quadro 550/750 und deren OpenGL Treibern gute Erfahrungen gemacht.
- Ein Blick etwa auf die entsprechende Graphisoft Seite zeigt auch dieses Bild, auch wenn die dort gezeigte Auswahl nur exemplarisch ist.
- Generell gilt: Einfach Graphikkarten und Spielegraphikkarten müssen OpenGL Funktionen oft über den mitunter mangelhaften Softwaretreiber realisieren. Drum ist da weniger oft mehr, sprich Sonderfuktionen aus lassen.

Die angesprochenen OpenGL Funktionen im einzelnen:
Antialiasing:
• verhindert die sichtbare Auswirkung von sogenannten "jaggies" - Sprich es wird versucht Darstellungsfehler (Pixelfehler) zu unterdrücken. Muß man je nach Monitor, Objekt und Graphikkarte ausprobieren welche Einstellung optimal ist. Ich würd´s aus lassen.

Antistrobe
- Überbelichtung einzelner Pixel (aufblitzen bei Bewegung) wird unterdrückt.

Overlays:
- übereinanderliegen von Shadern auf einer Oberfläche. Wird in Spielen oft zur Darstellung des Vordergrundes/Hintergrundes verwendet.

Vertikale syncronisierung:
- Versucht das durch den Zeilenweisen Bildaufbau unvermeidliche flimmern/zucken eines bewegten Objektes zu minimieren.

Allessamt wohl Funktionen die im ArchiCAD nicht so bedeutend sind. Daher meine Empfehlung: Weniger ist oft mehr - finger weg von Schaltern deren Funktion nicht klar ist.

so long Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo klaus,

vielen dank für die ausführliche antwort. hilft mir weiter.

die karte (550xgl, günstig und neuwertig erstanden) ist übrigens nur kurzfristig in dem alten rechner und wird demnächst in den neuen rechner gesetzt. eine steigerung der performance des betagten nt-rechners ist tatsächlich nicht zu erkennen.

der grund, warum die jetzt noch im alten rechner sitzt ist die mehrschirmunterstützung.

grüsse aus muc
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Beiträge in dieser und ähnlichen Diskussionen haben mir dabei geholfen, meiner Grafikkarte das lästige Einfrieren abzugewöhnen: Anti-aliasing etc ausschalten. Jetzt kann ich wunderbar durch das Städtebaumodell marschieren.

Nur schade, daß die Kamerahöhe nicht abhängig von der Geländehöhe eingestellt werden kann, dynamisch: zB immer 1,6 m über Geländeniveau. Oder geht das doch?

Und was ist nun mit Matrox-Karten : Wer hat Erfahrungen mit der 750er Karte? TripleHead, ca 200?. Stellt mir hier in Aachen leider keiner der Händler zum Testen zur Verfügung, da sie keine Absatzchance bei Nichtabnahme sehen und die Karte ohnehin nicht lagermäßig führen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Gerhard
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Nur schade, daß die Kamerahöhe nicht abhängig von der Geländehöhe eingestellt werden kann, dynamisch: zB immer 1,6 m über Geländeniveau...Leider ist für das Kamera-Werkzeug die "Schwerkraft-Funktion" nicht verfügbar, die könnte das eigentlich machen. Wäre schon sinnvoll, sozusagen als "Steadycam-Funktion".
Anonymous
Nicht anwendbar
Jap, insbesondere insofern als daß zB ArCon dieses Feature bietet!