abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

hardwareanforderung archicad 8

Anonymous
Nicht anwendbar
wir möchten auf archicad 8 umstellen und auch ein paar neue rechner kaufen
welche hardwareanforderungen sollte man stellen?
(sollte natürlich nicht gleich die schnellsten rechner am markt sein - dort stimmt meist das preis-leistungsverhältnis nicht!)

ich denke so in der preisklasse eines amd 2000 XP mit 1024MB DDR 333 hauptspeicher

welche grafikkarte

welche systeme hapt ihr für dendaten-server eingesetzt? (festplatten, CPU, raid?)

wie führt ihr die datensicherung durch und in welchen abständen (dvd-writer oder band-laufwerk)

hitec
8 ANTWORTEN 8
georgweber
Participant
viele interessante fragen auf einmal. mit der letzten kann ich ja mal anfangen.

1) im server laufen zwei gespeigelte festplatten (30 GB) parallel. [->vorbeugend gegen festplatten-crash].

2) grob jährlich wird ein immage von der serverfestplatte auf eine einfache, hauptsache außreichend große festplatte kopiert und außerhalb des büros gelagert. [->vorbeugend gegen totalverlust des servers durch brand oder diebstahl. wenigen stunden nach einem totalverlust könnte das system wenigstens wieder laufen, die projektdaten werden anschließend vom DAT- band aktualisiert]

3) mindesten jeden monat, meist alle 2 wochen wird der gesamte inhalt der serverfestplatte auf DAT-band gesichert. bei einer kapazität von 20 GB brauchen wir dafür 2 bänder. wir benutzen die im lieferumfang von win2000 enthaltene sicherungsfunktion. die software kostet nichts extra, dafür sollte man aber etwas disziplin mitbringen, da die zeitautomatikfunktionen nicht zuverlässig funktionieren, aber wir müssen wegen der datenmenge eh das band händisch tauschen. aufbewahrung außerhalb des büros.

4) je nach lust und laune mindestens aber jede woche sichern wird das projektverzeichnis der aktuellen projekte, das tobit faxvezeichnis und das lotus notes verzeichnis auf einem DAT- band. diese bänder werden immer im wechsel überschrieben. [->dadurch immer aktueller datenstand, wenn man z.b. aus versehen eine datei gelöscht hat.]

5) wenn ein projekt faktisch abgeschlossen ist und für dokumentationszwecke aufbereitet wurde (wenn’s denn jemand wirklich macht), brennen wir den entsprechenden projektordner auf cd und heften die cd vorne in den aktenordner. solange der server noch nicht überquillt (tut er aber durch den undisziplinierten exzessiven gebrauch der digikameras neuerdings bei uns aber ständig) bleiben die projektdaten wenigsten der lieblingsprojekte noch als vorlage auf dem server.

wenn jemand eine bessere die hat, gerade was die backupsoftware anbetrifft, freue ich mich über antwort.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir sichern alle Daten inkrementell jede Nacht auf DAT-Bänder. Wobei Mo-Mi und Do-So unterschiedliche Bänder verwendet werden. 'Ein Mann' hat diese Bänder immer dabei. So kann uns jede Nacht das Equipment geklaut werden und wir können am nächsten Tag mit einem Verlust von 1 Tag weiterarbeiten. Haben schon mehrere Einbruchsversuche und -erfolge hinter uns!
Verwendete Software: Retrospect 4 auf Apple Share IP Server 6.3

AC 8 ist sehr resourcenhungrig. Die Empfehlungen der Graphisoft Seite sollte man beherzigen. Die US-Seite ist übrigens schon auf AC-8-Look umgestellt. Allzuviele Rechnergenerationen sollte man nicht hinterherhinken.
Was sich abzeichnet ist, daß ein Zweischirmbetrieb fast nicht mehr zu vermeiden ist. Alles ist übersichtlicher geworden, aber das hat seinen Preis. Ohne viel Spielkram wird die Hälfte der Schirmfläche eines 21'' Monitors mit Menüs belegt, die man ständig braucht. Da hilft auch die PET nichts.

Was man bei der vielgelobten OpenGL Graphikbeschleunigung bisher nicht lesen konnte war, daß die Engine in ArchiCAD, die bisher die Übertragung der Vektordaten in Pixel übernommen hat genial war, weil bei beliebigem Skalierungsfaktor immer alles gut zu erkennen war. Das funktioniert unter den Redmondern sogar (fast) so gut wie am Mac. Das wird jetzt 'alles' von der Graphikkarte gemacht und leider gibts da Abstriche. (Flackern, Treppen etc.) Nicht wild, aber man merkts. Zumindest kommt es mir beim Arbeiten so vor.
Vielleicht liegt es aber auch daran, daß wir nicht die von GS empfohlene Karte in unserem G4 haben. (s.o.)
Anonymous
Nicht anwendbar
thema grafikkarte:

bin auch ziemlich unentschlossen, was den grafikchip betrifft.

unter

http://www.graphisoft.com/support/archicad/archiguide/general_hw_sw/videocardtest.html

erscheint kaum eine karte bei der keine fehler auftauchen.

im moment tendiere ich zur ati fire gl 8800, die taucht allerdings nicht in der liste auf.
Anonymous
Nicht anwendbar
nochmal thema "grafikkarte":

ich denke, dass für komplexe cad-anwendungen das herzstück des rechners der grafikchip sein sollte.

warum tauchen dann in den sogenannten hardwareempfehlungen (z.b. http://www.archi-media.ch/html/B3-produkte/C31-archicad/D3110-hardware/D3110-hardware-main.html?ubb=... vornehmlich sogenannte "spiele-karten" auf?

warum werden keine reinen cad-karten getestet wie z.b. ati fire gl, 3dlabs wildcat etc.?

warum kann einem niemand sagen, ob eine bestimme karte von ac8 unterstützt wird oder nicht?

oder ist am ende die grafikkarte doch nicht so wichtig für die perfomance von ac???

fragen über fragen ....
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich das richtig verstanden habe ist eine schnelle openGL karte wichtig - wahrscheinlich ist die aber nur für das durchwandern in echtzeit notwendig.
fürs cad zeichnen im grundriss/schnitt wird sicher eine herkömliche cad-grafikkarte besser sein

aber wie geasgt sind nur vermutungen, vieleicht kann mal jemand von a-null auskunft geben

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
Wichtiger als die Performance der Karte ist die Kompatibilität mit AC. Und da sieht es ja nach der GS-Homepage nicht soooo gut aus. Aber ich denke, daß die Liste noch stetig aktualisiert werden wird. Sonst müssen halt mal wieder die Anwender was auf die Beine stellen.
OpenGL nützt aber nichts, wenn Du es abschalten mußt. Selbiges kannst Du für 2D und für 3D getrennt. Ja. Auch in 2D wird die Rechenpower des Grafikchips für die Grafische Darstellung genutzt. Wie in MacOS X Jaguar. Geht aber nach meiner Einschätzung auf die Darstellungsqualität. (... und bringt evt. Refreshprobleme, wenn die Karte nicht paßt.)
Aber wenn es klappt, ist die Navigation sehr geil, wenn ich das mal so sagen darf.
Anonymous
Nicht anwendbar
na das ist ja super, ein haufen grafikkarten bei denen es fehler gibt!!

unser büro rüstet gerade 3 neue rechner auf mit gf4 karten, wenn die mit archicad8 nicht funktionieren werden wir das update wieder zurückgeben müssen :sauer:

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">unter http://www.gshelp.de finden Sie unter Supportinfos oder auch im
OnlineSupport die aktuellen Hardware- und Systemvoraussetzungen. Das sind unsere Empfehlungen für ArchiCAD 8. Nähere Erfahrungswerte bzgl. den Grafikkarten liegen uns dazu leider noch nicht vor. So dass wir davon
ausgehen, das die von Ihnen gewählte GK in Ordnung ist.

Mit freundlichen Grüssen

Technischer Support

[ 22-11-2002, 09:48: Beitrag editiert von: architekt-muc ]