viele interessante fragen auf einmal. mit der letzten kann ich ja mal anfangen.
1) im server laufen zwei gespeigelte festplatten (30 GB) parallel. [->vorbeugend gegen festplatten-crash].
2) grob jährlich wird ein immage von der serverfestplatte auf eine einfache, hauptsache außreichend große festplatte kopiert und außerhalb des büros gelagert. [->vorbeugend gegen totalverlust des servers durch brand oder diebstahl. wenigen stunden nach einem totalverlust könnte das system wenigstens wieder laufen, die projektdaten werden anschließend vom DAT- band aktualisiert]
3) mindesten jeden monat, meist alle 2 wochen wird der gesamte inhalt der serverfestplatte auf DAT-band gesichert. bei einer kapazität von 20 GB brauchen wir dafür 2 bänder. wir benutzen die im lieferumfang von win2000 enthaltene sicherungsfunktion. die software kostet nichts extra, dafür sollte man aber etwas disziplin mitbringen, da die zeitautomatikfunktionen nicht zuverlässig funktionieren, aber wir müssen wegen der datenmenge eh das band händisch tauschen. aufbewahrung außerhalb des büros.
4) je nach lust und laune mindestens aber jede woche sichern wird das projektverzeichnis der aktuellen projekte, das tobit faxvezeichnis und das lotus notes verzeichnis auf einem DAT- band. diese bänder werden immer im wechsel überschrieben. [->dadurch immer aktueller datenstand, wenn man z.b. aus versehen eine datei gelöscht hat.]
5) wenn ein projekt faktisch abgeschlossen ist und für dokumentationszwecke aufbereitet wurde (wenn’s denn jemand wirklich macht), brennen wir den entsprechenden projektordner auf cd und heften die cd vorne in den aktenordner. solange der server noch nicht überquillt (tut er aber durch den undisziplinierten exzessiven gebrauch der digikameras neuerdings bei uns aber ständig) bleiben die projektdaten wenigsten der lieblingsprojekte noch als vorlage auf dem server.
wenn jemand eine bessere die hat, gerade was die backupsoftware anbetrifft, freue ich mich über antwort.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach