Ich hatte Zeit, es nun genauer zu untersuchen. Das Problem entstand, weil die beiden Schüler unabhängig voneinander beim Erlernen des Arbeitens mit den mehrschichtigen Bauteilen - beim Rumspielen in der Dialogbox - die überflüssigen Schichten nicht gelöscht hatten, sondern auf eine Schichtdicke von 0 einstellten.
Wir verwendeten die 01-Vorlagedatei mit schon vorgegebenen Wandaufbauten und duplizierten dann einen Wandaufbau mit Vollwärmeschutz und allen Putzebenen.
Dabei wollten die Schüler dann einen 50er-Ziegel anstatt des Vollwärmeschutzes herstellen und wir löschten den WDVS und änderten die Ziegelschichte und die Putzdicken.
Die beiden Schüler löschten die Schichte nicht, sondern - wie oben beschrieben - stellten sie auf 0.
Seltsamerweise wird nicht nur die auf 0 gestellte Schichte im 3D nicht mehr angezeigt, sondern auch die folgende Ziegelschichte. Der Innenputz war dann wieder sichtbar - im richtigen Abstand zum Aussenputz, als ob eine dicke Luftschichte dazwischen wäre. Wenn man die auf 0 gestellte WDVS-Schichte rausnimmt, erscheint der Ziegel dann wieder.
Im 2D sah alles normal aus - da wurde immer die Ziegelschichte als Schraffur richtig angezeigt...
Wer kommt schon auf den Gedanken, nicht die Schichte rauszulöschen, sondern auf 0 zu stellen.. Weiß nicht, ob man das als Bug sehen sollte oder nicht..
Wenn es diesen "Fehler" nicht gäbe, könnte man vielleicht damit arbeiten, um sich die Schichte zu erhalten ohne sie darzustellen, falls man sie später doch braucht...oder so.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia